Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access tabelle nach mehreren Kriterien sortieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: ShitzOvran

ShitzOvran (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2010 um 11:21 Uhr, 16638 Aufrufe, 6 Kommentare

Klingt einfach ist es aber nicht... Die Tabelle/ Abfrage soll nämlich besonders sortiert werden.

01.
 
02.
400  | ABC  | 1 
03.
350  | ABC  | 2 
04.
270  | ABC  | 3 
05.
330  | DEF  | 1 
06.
320  | DEF  | 2 
07.
45   | DEF  | 3 
08.
217  | GHI  | 1 
09.
12   | GHI  | 2
Zur Erklärung:

Ich möchte Wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass eine Tabelle/Abfrage so ´sortiert wird, dass zB in Spalte1 erst nach der Größten Zahl gesucht wird.

Nanach soll nach Spalte2 sortiert werden, unabhängig ob in Spalte1 noch größere Zahlen vorhanden sind. Danach wie nächste Große noch unsortierte Zahl.

ich hoffe es ist verständlich
Mitglied: Biber
23.09.2010 um 11:38 Uhr
Moin ShitzOvran,

so, wie du das erwünschte Ergebnis darstellst , ist die gewünsche Sortierung doch nicht "Spalte1, dann Spalte2, dann Spalte3".
Sondern "Spalte2, dann Spalte1, dann Spalte3".

Dann mach das doch einfach mit " SELECT ....ORDER BY 2, 1, 3"

[Edit]
Bzw., da die erste Spalte ja absteigend sortiert werden soll mit
" SELECT ....ORDER BY Spalte2, Spalte1 DESC, Spalte3 " order dem kürzeren " SELECT ....ORDER BY 2, 1 desc, 3"

[/Edit]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
23.09.2010 um 11:48 Uhr
In der Abfrage müssen nur in die Felder in der Reihenfolge aufgeführt werden, wie Sie sortiert werden sollen:

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3
absteigende Sortierung absteigende Sortierung absteigende Sortierung


dann werden die Felder der Reihenfolge nach sortiert ....

Wenn das die Anfrage war ...
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
29.09.2010 um 13:43 Uhr
ich mach mal ein konreteres beispiel:

ich habe eine Tabelle mit den Spalten

Kunde | VU | Tageszähler


(i) Suche Kunde und
VU mit größtem Tageszähler (z.B. 413 Tage), zeige diesen dann als erstes an. (ii) Liste danach
aber zunächst alle weiteren VUs des oben gefundenen Kunden auf, auch wenn es bei
einem anderen Kunden bzw. VU einen höheren Tageszähler gibt, als bei dem zweiten VU
zum ersten Kunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.09.2010 um 19:43 Uhr
Moin ShitzOvran,

versuch es so
01.
SELECT b.*  FROM VUs b,  
02.
 (SELECT days, kunde, days*10000 as dummy 
03.
  FROM VUs  
04.
   WHERE days &  kunde IN (SELECT max(days) &  kunde FROM Vus GROUP BY Kunde) ) a 
05.
 WHERE b.Kunde = a.kunde 
06.
ORDER BY a.dummy desc, b.kunde, b.days desc
Anmerkungen
  • ich habe die Tabelle, die ich insgesamt 3x selektiere "VUs" genannt.
  • Die drei Felder heissen bei mir "days" (=dein Tageszähler; Zahl) , "Kunde" (Zeichenfeld) und "VU" (Zahl oder Text... egal)
  • Identifizierende Schlüssel in der Tabelle VUs sind "Kunde, VU"

--> diese Informationen hätten auch von dir kommen können.

Ergebnis bei etwas angepassten Spieldaten aus deinem Eröffnungspost:
deine Spieldaten wären "immer" richtig sortiert und es gibt keine "doppelten" Top-Tageszähler - so kann niemand nichts testen
01.
## Testdaten mit  PK "Kunde, VU" ausgegeben 
02.
Days	Kunde	VU 
03.
22	AAA	21 
04.
111	AAA	2345 
05.
400	ABC	111 
06.
350	ABC	222 
07.
270	ABC	333 
08.
45	DEF	3 
09.
330	DEF	221 
10.
320	DEF	933 
11.
217	GHI	1616 
12.
12	GHI	3636 
13.
111	ZZZ	1234 
14.
### 
15.
Ergebnis bzw. Sortierung mit der oben geposteten Abfrage 
16.
Days	Kunde	VU 
17.
400	ABC	111 
18.
350	ABC	222 
19.
270	ABC	333 
20.
330	DEF	221 
21.
320	DEF	933 
22.
45	DEF	3 
23.
217	GHI	1616 
24.
12	GHI	3636 
25.
111	AAA	2345 
26.
22	AAA	21 
27.
111	ZZZ	1234
Grüße
Biber
[Edit] In der 2.Query-Zeile ..SELECT days, kunde, VU, days*10000 as dummy... das unnötige Feld "VU" entfernt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
29.09.2010 um 20:31 Uhr
der Hammer, ..danke hat genau richtig funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.09.2010 um 21:57 Uhr
Moin ShitzOvran,

freut mich.. aber kann es mir nicht verkneifen: mit ein paar Infos mehr hättest du die Antwort schon vor 5 Tagen haben können..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Filter im Access Formular mit mehreren Kriterien belegen..
Frage von diaaryMicrosoft Office

Hallo liebe Leute! Ich habe ein Problem mit dem Filter in einem Formular in Access-DB. Ich möchte gerne an ...

Datenbanken
Access 2010 - Abfrage über mehrere Tabellen
gelöst Frage von EisbrecherinDatenbanken12 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit Access 2010. Meine Datenbank besteht aus folgenden Tabellen / Beziehungen: ...

Microsoft Office
Sverweis mit mehreren Kriterien
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office8 Kommentare

Hallo, ich möchte aus einem 2. Tabellenblatt mit Sverweis und 2 Kriterien einen bestimmten Wert ziehen. Die folgende Formel ...

Microsoft Office
Access 2016 - Ip Adressen sortieren
Frage von NorbertKnMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sollen Ip Adressen erfasst werden. Format: 10.12.0.0 10.12.0.1 beim ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...