Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access User und Computername mit VBA auslesen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: mete-eve

mete-eve (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2007, aktualisiert 17.12.2007, 20143 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe ein Formular und ein Unterformular darin.
Jetzt möchte ich das im Unterformular pro erfassten eintrag der Computer sowie der Username mit erfasst wird.

Mit dem Befehlsbutton Befehl20 schreibe ich den erfassten Text in das Unterformular.

Hauptformular:
Private Sub Befehl20_Click()
'------------------------------------------------------------
' Aktual
'
'------------------------------------------------------------

On Error GoTo Befehl20_Err

' Sonn_EINGABE
DoCmd.Close acForm, "Sonn_EING"
' Sonn_EINGABE
DoCmd.OpenForm "Sonn_EING", acNormal, "", "", , acNormal

Befehl20_Exit:
Exit Sub

Befehl20_Err:
MsgBox Error$
Resume Befehl20_Exit

End Sub


Unterformular:
Sub PCDaten()
Dim Netzwerk As IWshRuntimeLibrary.WshNetwork

Set Netzwerk = CreateObject("wscript.network")
Me.Netzwerk_Computername = Netzwerk.Computername
Me.Netzwerk_UserName = Netzwerk.UserName
End Sub

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Mitglied: mete-eve
11.12.2007 um 15:48 Uhr
Ich habe es jetzt so weit:


Private Declare Function GetUserName _
Lib "advapi32.dll" _
Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, _
nSize As Long) _
As Long

Private Declare Function GetComputerName _
Lib "kernel32" _
Alias "GetComputerNameA" (ByVal lpBuffer As String, _
nSize As Long) _
As Long


Public Function CurrentUserWin() As String
Dim lpUsername As String
Dim lngTmp As Long

'Bei Fehlern weitermachen
On Error Resume Next

'String mit Leerzeichen füllen
lpUsername = Space(255)
'WIN-API-Funktion aufrufen
lngTmp = GetUserName(lpUsername, 255)

If Err.Number = 0 Then
'Wenn kein Fehler aufgetreten ist
CurrentUserWin = Trim(CutNullChar(lpUsername))
Else
CurrentUserWin = ""
End If

End Function

Function CutNullChar(ByVal v As Variant) As String
'bei NULL wird - zurückgegeben
If IsNull(v) Then
v = "-"
Else
'wenn chr(0) (vbNullChar) auftritt, alles danach abschneiden
If InStr(v, vbNullChar) > 0 Then
v = Left(v, InStr(v, vbNullChar) - 1)
End If
End If
CutNullChar = v
End Function

Private Sub Form_Load()
Me!User = CurrentUserWin
End Sub





==>Es funktioniert alles bis darauf das der Computername nicht ausgegeben wird.

Das ist mein Code:
Public Function ComputerName() As String
Dim lpPCName As String
Dim lngTmp As Long

'Bei Fehlern weitermachen
On Error Resume Next

'String mit Leerzeichen füllen
lpPCName = Space(255)
'WIN-API-Funktion aufrufen
lngTmp = GetComputerName(lpPCName , 255)

If Err.Number = 0 Then
'Wenn kein Fehler aufgetreten ist
ComputerName= Trim(CutNullChar(lpComputerName))
Else
ComputerName= ""
End If

End Function


==>Wenn ich den aber einbinde funktioniert gar nichts mehr.
Ich bekomme die Meldung:

"Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Bei laden eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht. Ds Element ist bereits in einem Objektmodul vorhanden, von der dises Objektmodul abgeleitet ist."


Kann mir jemand weiter helfen?????????
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
12.12.2007 um 11:40 Uhr
Hallo,

vielleicht kann Dir Karl Donaubauer helfen: http://www.donkarl.com/
Siehe Punkte 2.23 und 2.24.
Die Links führen u.a. zu: http://www.mvps.org/access/api/api0009.htm

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: mete-eve
17.12.2007 um 15:36 Uhr
Die URL´s waren sehr hilfreich.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
ACCESS 2010 Datum über vba
gelöst Frage von CrashOverDatenbanken4 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe da eine Frage, ich habe eine Access Datenbank einwickelt, und bin an einem Phänomen ...

VB for Applications
Access 2010 vba Recordset
gelöst Frage von EUuserVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite seit langem mal wieder mit Access und vba: Ich habe eine Datenbank, zwei Tabellen (identisch ...

Batch & Shell
Script zum auslesen der AD - Computername - User der zuletzt angemeldet war - Datum der Anmeldung
Frage von Ca-SchoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo an alle Powershell-Erfahrene, ich taste mich langsam an das Thema heran, habe aber jetzt schon eine Anforderung, die ...

Microsoft Office
Kreuztabelle Access + VBA Code
Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Kreuztabelle aus einer Query erzeugt, aus dieser entsteht wiederum ein Bericht, nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 16 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...