Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access - User Password abfrage?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: kufsa171

kufsa171 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 10:34 Uhr, 9223 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,

folgendes Problem:

ich habe in meiner Firma eine ToDoList im Access erstellt und nun möchte mein Chef dass der "normale" Benutzer keine Schreib Rechte auf die Datenbank hat.

Ich habe eine provisorische Lösung gefunden welche jedoch nicht sicher genug ist.
Ich habe etwas im Inet gegoogelt und fand auch den einen oder anderen VBA Script jedoch immer nur mit einer reinen Password abfrage. (Also dass immer nur ein Passwort möglich ist ung keine User)

Im Access selbst gibt es ja auch die Funktion "User and Groups Permissions", jedoch weiß ich nicht wie ich die da erstellten User/Password beim öffnen der Datenbank abfragen kann.

Kann mir jemand Helfen?

Danke im voraus
kufsa171
Mitglied: keksprinz
28.04.2010 um 12:00 Uhr
hihi To Do List wo der Chef nicht reinschreiben darf

im "User and Groups Permissions" bist du gar nicht so falsch. Du musst jedoch erst einen Benutzer unter Extras / Sicherheit anlegen.

Gruß

Keksprinz
Bitte warten ..
Mitglied: kufsa171
28.04.2010 um 12:25 Uhr
die Idee ist nicht schlecht, jedoch ist es so dass nur der Chef Schreib rechte haben soll :S

Ich habe den User angelegt und Rechte definiert aber beim öffnen fragt er kein Username Password!
Hab ich da was übersehen?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
29.04.2010 um 21:46 Uhr
Hi,

ja, hast du......von welcher Access Version reden wir hier?

Wo liegt die Datenbank?
Wie wird auf die Datenbank zugegriffen? Access oder Runtime?
usw.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: kufsa171
29.04.2010 um 23:10 Uhr
Auf die TDL (To Do List) wird entweder per Access 2003 oder Access 2007 zugegriffen. Die TD liegt auf einem Server mit Windows Share.

Jedoch ist der Aufbau der TDL etwas aufwendiger:

/|
|-- TDL.mde
|-- read-only-tdl.mde
|--/Data/
|--tdl-data.mde

Die Erklärung:
Der Chef hat einen Shortcut auf dem Desktop der auf die Datei TDL.mde zugreift. In dieser befinden sich ein paar Querrys zur Sortierung von Mitarbeiter, Datum,... und eben noch Formulare. Die Daten Selbst liegen jedoch im Verzeichnis /Data/ in der Datei tdl-data.mde.

Die Anderen Mitarbeiter haben jeweils einen Shortcut welcher auf die Datei read-only-tdl.mde zugreift. Und auch hier sind die Selben Querrys und Formulare vorhanden jedoch mit dem Unterschied dass ich in jedem Formular nur lese Rechte Definiert habe.

Dies ist besonders umständlich weil bei jeder kleinen Änderung an den Formularen oder bei den Querrys muss ich die Arbeit an jeder der Zwei Dateien durchführen.

Des weiteren habe ich in den Startup Optionen alle Menüs weggenommen und definiert dass das Formular "Navigation" beim öffnen der TDL automatisch startet. In dem Formular sind nur Knöpfe die zur Öffnung von anderen Formularen dienen in welchen dann die eigentlichen Daten angezeigt werden.



Mit freundlichen Grüßen
kufsa171
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
30.04.2010 um 20:35 Uhr
Hallo,

das mit Front- und Backend ist nicht gut gelöst. Das Frontend sollte auf dem Client-PC laufen, das Backend auf dem Server!
Zwei Versionen vom Frontend sind - wie du richtig erkannt hast - nicht gut!

Die alte Benutzerverwaltung von Access 2003 gibt es nicht mehr in Access 2007. Die war auch zu leicht zu knacken

Aber .....du kannst mit Currentuser() den Windows-Anmeldenamen prüfen und entsprechend die Formulare freischalten/sperren.
Das ist halt eine Zeile Code pro Formular.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Access 2010 komplizierte Abfrage (3)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Windows Userverwaltung
Erst nach User Password reset Login möglich (1)

Frage von agnostiker zum Thema Windows Userverwaltung ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Abfrage erster Werktag (10)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...