Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access VBA Dateidialog, Ordner anlegen und den neuen Ordnernamen als Variable speichern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Luna01

Luna01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2017 um 21:24 Uhr, 233 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich versuche über den Dateidialog einen neuen Ordner anzulegen, der Ordner wird dann unter dem Namen den ich angegeben habe gespeichert.
Allerdings wird mir als Meldung immer der Pfad mit dem Ordner Namen "Neuer Ordner" angezeigt und nicht der Name unter dem ich den Ordner gespeichert habe.
Wie kann ich nun den von mir angegebenen Ordner Namen in eine Variable speichern ?

Außerdem, sobald man einen Namen für einen Ordner angegeben hat, wird dieser angelegt auch wenn man den Button "Abbrechen" benutzt.
Wie kann ich dass verbessern?
Anmerkung: Ich bin leider Anfänger

Ich folgenden Code:

01.
Private Sub OrdnerName_Click() 
02.
    Dim AppShell As Object 
03.
    Dim BrowseDir As Variant 
04.
    Dim Pfad As String 
05.
    Dim strStartPath As String 
06.
    Set AppShell = CreateObject("Shell.Application") 
07.
    strStartPath = "C:\Users\Verzeichnis\Documente\Test\" 
08.
    Set BrowseDir = AppShell.BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen", &H100, (strStartPath)) 
09.
    On Error Resume Next 
10.
    Pfad = BrowseDir.items().Item().path 
11.
    If Pfad = "" Then Exit Sub 
12.
    MsgBox Pfad 
13.
    On Error GoTo 0 
14.
End Sub
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 12.09.2017, aktualisiert um 22:07 Uhr
Du klickst auf OK, solange du noch im Edit Modus für den Ordnername bist. Du musst also nachdem du den neuen Name geschrieben hast, erst einmal tatsächlich umbenennen (zB. indem du Enter drückst) und erst dann OK (oder ein zweites mal Enter).

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Luna01
13.09.2017 um 16:27 Uhr
Vielen Dank für die Antwort rubberman,
komme leider erst jetzt dazu zu antworten.
Auf Deinen Kommentar hin hatte ich die Idee, die Entertaste mit SendKeys "{ENTER}", True zu simulieren, damit man nicht erst Enter und dann ok klicken muss.
Hat leider nicht so geklappt wie ich dachte. Werde das anlegen des Ordners jetzt anders lösen.
Schade, ich fand den Dialog so schön.
Nochmal vielen Dank Grüße Luna

Ps. Hoffe dass ich die Bewertung richtig abgeben habe, kenne mich mit dem Forum leider noch nicht so gut aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
VBA Access Variable an Query Kriteria weitergeben (1)

Frage von Everest zum Thema Basic ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook vba Email Anhang in Ordner speichern (3)

Frage von Daywalkercxp zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Tabellenblätter als PDF speichern (8)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...