Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Access und VBA einen Mail Client programmieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

07.12.2009 um 16:07 Uhr, 6249 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

... genau das habe ich vor.
Also auf Grundlage einer Access Datenbank einen Multiuser Mail Clienten programmieren, gleich noch mit Workgroup Funktionalität ala eGroupware oder Tobit.
Geht sowas, d.h. bietet mir VBA bzw. ein entsprechendes Modul diese Werkzeuge an, wie:

an einem pop Server anmelden, Mail/Headlines laden, download, am pop löschen etc.

am smtp anmelden, mails hochladen, mit ohne Anhang etc.

Könnte es mit php machen, wollte aber explizit wissen ob es mit mdb geht.

Danke.
Mitglied: StefanKittel
07.12.2009 um 16:23 Uhr
Hallo,

natürlich geht sowas. Aber VB(A) kann von sich aus kein POP3, IMAP, SMTP. Da müßtest Du MAPI verwenden oder eine Lib käuflich erwerben und per OCX anbinden.
Ich stelle nur in Frage ob sich das ganze vom Aufwand her lohnt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.12.2009 um 16:26 Uhr
Es geht auch in Assembler. Obs komfortabel ist sei dahingestellt.
Nativ kann Access kein POP3/SMTP/IMAP.
Aber das könnte man mit COM Bausteinen nachrüsten. Und wenn man die zur Not selber programmiert.

* Ich sollte schneller tippen, ansonsten tuns andere ... *
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
07.12.2009 um 16:34 Uhr
Ich danke euch,

ja klar "ob sichs lohnt?" , ich hab mir hier das eGroupware auf OpenSuse aufgesetzt inkl. Nutzereintragung hat mich das einen Vormittag gekostet,

ABER

mich interessiert das halt und ich weiss das ich wieder seeeehr interessante Abende vor dem Rechner haben werden

Danke nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
08.12.2009 um 19:54 Uhr
Hi,
bin mir nicht sicher ob es standardmäßig beim VBA dabei ist, aber ich habe so etwas mal mit dem Winsock-OCX gemacht.
SMTP und POP3 sind ja nicht sonderlich kompliziert und die Bedienung des Steuerelementes ist auch nicht schwer.
Wenn es keine komplizierten Sachen (wie Mails mit Anhang) sein sollen kommt man mit einer A4 Seite VisualBasic hin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA Code Änderung Access 2010 (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema VB for Applications ...

Basic
VBA Access Variable an Query Kriteria weitergeben (1)

Frage von Everest zum Thema Basic ...

Datenbanken
gelöst Syntaxfehler VBA Access 2010 (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (14)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...