dr.cornwallis

Access mit VBA vorgefertigte Texte an Datensatz anfügen

Hallo zusammen,

ich habe ein Access Formular, mit einem Kombifeld kann ich einen Benutzer auswählen, darunter ist ein Textfeld wo man beliebigen Text schreiben kann.
Mit einem Button wird der Text dann an den Datensatz angefügt.
Die Funktion soll jetzt folgendermaßen geändert werden:

1.Kombifeld: bleibt gleich - Userauswahl
2. Kombifeld: Auswahl zwischen Text 1-5

Soweit(denke ich) würde ich das noch schaffen

Nun zum Punkt wo ich mit meinen (bescheidenen) VBA Skills an meine Grenzen komme:

Es soll auch noch das aktuelle Datum am Anfang des Textes angefügt werden, so soll der Datensatz dann aussehen(wird im Table Korridor_Daten.Kommentar angefügt):

zb.: 23.05.2016: "Mein ausgewählter Text"

Bisheriger Code vom Button:

Private Sub anfuegen_Click()

DoCmd.SetWarnings False
If IsNull(Me!PersNrFeld) Or Me!Text2 = "" Then
         MsgBox "Bitte Text eingeben und Benutzer auswählen!"
         Me!Text2.SetFocus
       Else
         MsgBox "Kommentar erfolgreich angefügt!"
         Me!Text2.SetFocus
         DoCmd.RunSQL "UPDATE Korridor_Daten SET Kommentar = '" & Me!Text2.Value & "' WHERE PersNr=" & Me!PersNrFeld.Value
         End If
DoCmd.SetWarnings True

End Sub

Bitte um Hilfe!

Besten Dank!

Gruß

Dr.

Mitglied: 129413
129413 Jun 09, 2016 at 07:29:29 (UTC)
Me.Text2.Value = Date & ": " & Me.Text2.Value
Gruß Skybird
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Jun 09, 2016 at 08:20:25 (UTC)
Hallo,

besten Dank, dachte nicht dass ein einfaches "Date" reicht face-smile

ich krieg es aber trotzdem nicht zum laufen, was genau mache ich da falsch? Könntest du mir erklären wo der Fehler liegt bzw. warum der Code einfach nicht will?

habe bereits mehrere Varianten versucht:
         DoCmd.RunSQL "UPDATE Korridor_Daten SET Kommentar = Me.txtComment.Value =  Date & ": " &  Me.txtComment.Value WHERE PersNr=" & Me!PersNrFeld.Value

DoCmd.RunSQL "UPDATE Korridor_Daten SET Kommentar = Me.txtComment.Value =  Date & ": " & '" Me.txtComment.Value "' WHERE PersNr=" & Me!PersNrFeld.Value

 DoCmd.RunSQL "UPDATE Korridor_Daten SET Kommentar = Me.txtComment.Value = '" Date & ": " & Me.txtComment.Value "' WHERE PersNr=" & Me!PersNrFeld.Value

Ich denke dass der Code nach "SET Kommentar" bereits falsch ist, komme irgendwie mit dieser Syntax noch nicht klar.

Danke!

Gruß Dr.
Mitglied: 129413
Solution 129413 Jun 09, 2016 updated at 08:25:20 (UTC)
DoCmd.RunSQL "UPDATE Korridor_Daten SET Kommentar = '" &  Date & ": " & Me.txtComment.Value & "' WHERE PersNr=" & Me.PersNrFeld.Value
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Jun 09, 2016 at 08:29:12 (UTC)
Vielen Dank!

Warst mir schon oft eine sehr große Hilfe!

Gruß

Dr.