Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Access verknüpfte Pivot-Tabelle funktioniert nicht!

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: RicoTumb

RicoTumb (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010 um 11:28 Uhr, 6998 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Excel-Sheet einen Button der folgendes macht:

01.
Private Sub Aktualisieren_Click() 
02.
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh 
03.
Columns("G:G").Select 
04.
Selection.ColumnWidth = 55 
05.
Cells(1, 1).Select 
06.
 
07.
Worksheets("Detail Kurstermin").PivotTables("Kurse").PivotCache.Refresh 
08.
 
09.
End Sub 
10.
 
Es wird also eine Pivottabelle aktualisiert. Die Daten dazu werden aus einer Access DB gezogen. Die Quelle ist folgendermaßen festgelegt worden:

DSN=MS Access Database;(...Pfad...)\Planung.MDB;DefaultDir=\\Dwdf029\educ_dach\Schulungsplanung\Stammdaten\Datenbank;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;

Die Access-Datei aus der die Daten kommen heißt "Planung.MDB". Davor anstelle von (...Pfad...) steht der Pfad, in welchem die Datei enthalten ist.
Das Problem: Das Makro kann nicht ausgeführt werden, da dies mit der Planung.MDB nicht mehr funktioniert. Ich versuche nun die Quelle zu verändern und eine andere Datenbank dafür in die Quelle zu schreiben, jedoch bekomme ich dann die Fehlermeldung:

[Mircosoft][ODBC - Treiber für Microsoft Access] 1 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben

Kann mir jemand sagen, weshalb dies eintritt?? Ich selber habe diese Makros nicht geschrieben und stehe momentan total auf dem Schlauch.

Vielen Dank und Gruß,
Rico
Mitglied: Biber
12.04.2010 um 20:26 Uhr
Moin RicoTump,

lass mich bitte mal nachfragen:
Das Problem: Das Makro kann nicht ausgeführt werden, da dies mit der Planung.MDB nicht mehr funktioniert

Liegt jetzt die Betonung...
  • auf "nicht mehr"? hat es denn sonnst immer funktioniert? Wenn ja, was/wo wurde geändert? Server? Pfad? Tabellen der MDB?
  • auf "mit der Planung.MDB"? D.h. mit der "Planung2009-Q3.mdb" ging es, mit der "Planung2009-Q4.mdb" auch, aber mit der neuesten Variante?
  • oder ist ein Office/Access-Update mal dazwischen gewesen? Welche Version von Excel ruft denn welche Access-Version?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: RicoTumb
19.04.2010 um 14:31 Uhr
Hallo Biber,

entschuldige bitte die späte Antwort meinerseits.

Es ist so: Es hat mal funktioniert. Die DB Planung.MDB ist mittleweile Planung.ACCDB. Am Pfad wurde nichts geändert und an der DB selbst eigentlich auch nicht. Es müsste also einwandfrei funktionieren. Von der Excel Datei gibt es eine Verbindung zur DB, wodurch die Pivot-Tabelle aktualisiert werden kann. Diese Verbindung hat einen Verbindungspfad. An diesem Pfad möchte ich ausschließlich den Dateinamen ändern, der ja mittlerweile Planung.ACCDB lautet. Es wird von einer Excel 2007 Version eine Access 2007 Version aufgerufen. Was noch interessant sein könnte ist die Tatsache, dass die ganze Sache vorher mit der .MDB Datei unter 2003er Versionen funktioniert hat.

Hoffe das waren jetzt die Infos die du benötigt hast.

Danke und viele Grüße,
Rico
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Pivot Tabelle schützen ohne Datenabschnitt (1)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Pivot Table Export keine Werte (4)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
PIVOT-CHART IN EXCEL 2010

Frage von MiSt zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...