Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

Access in zwei Tabellen nach Übereinstimmung suchen und ausgeben

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2011 um 16:41 Uhr, 7183 Aufrufe, 9 Kommentare

Access in zwei Tabellen nach Übereinstimmung suchen und ausgeben.

Frage von Access-Noob.

Hi,

ich habe hier vor mir zwei Tabellen:

Tabelle: Stock
Spalten: Referenz; Härtegrad; Dicke;

Tabelle: Bestellungen
Spalten: Härtegrad; Dicke; Bestellnummer; Refstock


Ich möchte nun folgendes (da in Excel nicht realisierbar):

Die Abfrage in Access soll Härtgrad und Dicke beider Tabellen überprüfen, sobald beide in beiden übereinstimmen soll er in die Spalte Refstock in "Bestellungen" anfügen, mit der entsprechenden Referenz aus "Stock"; gibt es mehrere so soll er die Bestellnummern durch Komma trennen.

Ich krieg das beim besten willen nicht hin, da noob.

Ich denke für den ein oder anderen ist das nur ein Hüsteln ;)
Mitglied: cse
08.08.2011 um 16:56 Uhr
Über den Assistenten habe ich ich ein bissle probiert. da kommt dann folgende SQL Befehlskette:

select stock.referenz from Stock inner join bestellungen on (stock.härtegrad=bestellung.härtegrad) and (stock.dicke=bestellungen.dicke);

lustiger weise gibt er mir dann über 12.000 zeilen aus, obwohl die ein nur um die 5.000 und die andere nur 600 zeilen hat aus.
Bitte warten ..
Mitglied: mskf
08.08.2011 um 22:42 Uhr
Hallo cse,
Deine definition welche Info wann wo benutzt werden soll ist für mich nicht ersichtlich.
Meinst Du mit anfügen das .Bestellung.Refstock mit .Stock.Refernz gefüllt werden soll?
Bei doppelten ist dann Bestellungen.Bestellnummer im Spiel

UPDATE Bestellungen INNER JOIN Stock ON (Bestellungen.Härtegrad = Stock.Härtegrad) AND (Bestellungen.Dicke = Stock.Dicke) SET Bestellungen.Refstock = [Refstock] & IIf(IsNull([Refstock]),"",", ") & [Referenz];

Diese SQL-Anweisgung vergleicht die beiden Felder jeweils miteinander, bei Übereinstimmung BEIDER Inhalte wird das Feld Bestellung.Refstock mit sich selbst + Komma + Stock.Refstock gefüllt.
Die Bedingung [ iif(isnull(.. ] stellt sicher, dass bei der ersten Übereinstimmung kein Komma gesetzt wird, sonst würdest Du z.B. ", xyz" bekommen

MfG MSKF
Bitte warten ..
Mitglied: cse
09.08.2011 um 08:47 Uhr
hi mskf,

werde das gleich mal probieren.

also zum Verständnis:

Ich habe hier unseren Bestellbestand:

Bestellnummer, Härtegrad, Dicke, (vorgesehene) Referenz (interne Materialnummer; welche eventuell erst eingekauft werden muss)

unser Stock:

Härtegrad, Dicke, Referenz

Ich will nun prüfen ob eine im Lager vorhandene, keiner Bestellung vorgesehene Referenz auch passen könnte.

Sogesehen scheint deine Abfrage Sinn zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
09.08.2011 um 09:02 Uhr
Ach so, am besten wäre wenn eine neue Spalte entsteht.

Also nicht anfügen an die bestehende Ref. Sondern eine neue Spalte "vorgeschlagen" in Bestellungen .
Bitte warten ..
Mitglied: cse
09.08.2011 um 09:10 Uhr
Sich ich habe mal deinen Befehl genommen.

sieht erst mal prima aus ;), danke dir.
du hattest ja einen einwand zu den bestellnummer, was meinst du mit "Bei doppelten ist dann Bestellungen.Bestellnummer im Spiel"?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mskf
09.08.2011 um 18:24 Uhr
Hallo cse,
Du wolltest zuerst bei Übereinstimmung das Feld Bestellung.Refstock mit .Stock.Refernz füllen, schreibst dann aber bei doppelten das Feld Bestelnummer an. Das meinte ich mit "im Spiel".
Bitte warten ..
Mitglied: mskf
09.08.2011 um 18:29 Uhr
wenn Du die Informationen in ein anderes Feld eintragen möchtest, dann must Du es ggf. vorher durch Änderung der entspechen Tabelle durch hinzufügen schaffen und in meiner SQL-Anweisung ggf. anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
09.08.2011 um 23:19 Uhr
Moin Moin,

logisch, mit dieser Abfrage werden alle möglichen Kombinationen der Dicke und des Härtegrades im Verhältnis zur Bestellnummer angezeigt.
D.h. gibt es zur Dicke 100 und zum Härtegrad 5 mehrere Bestellnummern z.B. 12, werden statt einer "Zeile" dann 12 "Zeilen" (Datensätze) angezeigt.

Deine Idee mit dem extra Feld sehe ich als kontraproduktiv an, da du auch eine Aktualisierung berücksichtigen musst, wenn sich was ändert.

Mein Vorschlag ist ein Formular mit Unterformular.

das Hauptformular hat als Datenquelle die Tabelle Bestellungen
das Unterformular hat als Datenquelle die Tabelle Stock

Beide Formulare werden über die Felder Dicke und Härte miteinander verknüpft.
Wenn du nun eine Bestellung auswählst, wird automatisch der/die Wert/e aus Stock angezeigt (immer aktuell ohne zusätzlichen Code).

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: cse
10.08.2011 um 11:31 Uhr
Ah ok.

Naja die Lösung reicht mir so schon. beschaffe mir jetzt erstmal ein lehrbuch zu access ;)

vielen dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access Tabellen vergleichen, Abweichungen ausgeben
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ist es mit einer Access Abfrage möglich, den Unterschied zweier Tabellen auszugeben(ohne VBA Code)? Ich hätte jetzt ...

Datenbanken
Access 2013: Summe in Monatsraten aufsplitten und in Tabelle ausgeben
gelöst Frage von evolutionDatenbanken18 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich habe eine Frage zu Access. Ich habe eine Tabelle mit folgenden Werten ID, Titel, ...

Batch & Shell
Teile eines Powershell Skriptes in einer Tabelle ausgeben
gelöst Frage von ReneBueBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir mit ein bisschen Hilfe ein Skript zusammengebastelt, welches bestimmte AD-Benutzer herrausfiltert und Anzeigt. Anschließend werden ...

Datenbanken
MySQL zwei Tabellen zusammenführen
gelöst Frage von RedBullmachtfitDatenbanken10 Kommentare

Hallo, ich habe in MySQL eine Artikel-Tabelle in welcher alle Artikel gespeichert sind sowie eine art_preise-Tabelle, in welcher nur ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 45 MinutenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 21 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör11 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...