trappi-huett

Access aus zwei Tabellen die Werte der Spalte gezählt addieren

Hallo zusammen,
Leidiges Thema Inventur
Letztes Jahr habe ich meine Datenerfassung über einen Laptop erledigt.
Damit es schneller geht habe ich dieses Jahr die Erfassung über zwei Rechner durchgeführt und will die Daten jetzt addieren.
Hierzu meine Frage:
Ich habe zwei gleiche Access Datenbanken und in jeder die Spalte Gezählt (Feld-Daten-Typ Zahl)

Mit einer Aktualisierungsabfrage wollte ich die beiden Spalten addieren. Verknüpft sind beide über die Art-Nr.

Meine Abfrage: Artikel.Gezählt+(Artikel1.Gezählt) wird gestartet aber das gewünschte Ergebnis erhalte ich nicht.

Ein Wert aus Artikel1.Gezählt soll zu dem Wert Artikel.Gezählt addiert werden.

Wahrscheinlich eine Kleinigkeit, ich komme nicht drauf.

Vielen Dank für einen Lösungsweg.

Member: Biber
Biber Jan 03, 2008 at 13:08:53 (UTC)
Moin trappi-huett,

willkommen im Forum.
Folgendes Statement sollte Dir beim Testen zeigen, was passieren wird beim Update:
SELECT Artikel1.*, Artikel2.gezählt, Artikel1.gezählt+Iif(Artikel2.gezählt is Null,0,Artikel2.gezählt)
FROM Artikel1 left join Artikel2 on Artikel1.artnr=Artikel2.artnr;

und folgendes Statement die GEZÄHLT-Werte in Tabelle Artikel1 updaten:
Update Artikel1 left join Artikel2 on  Artikel2.artnr=Artikel1.artnr
Set Artikel1.Gezählt=  Artikel1.gezählt+iif(Artikel2.artnr is NULL,0,Artikel2.gezählt)

Ich gehe hier über einen LEFT JOIN, d.h. alle Datensätze aus Artikel1 sind betroffen beim Update.
Falls (was in der Theorie ja gegeben sein sollte) wirklich ALLE ArtikelNr aus Artikel1 auch in Artikel2 sein sollten und umgekehrt, dann ginge auch ein INNER JOIN.

Frage: warum (fast hätte ich gefragt WTF) willst Du denn die Tabellen zusammenschaufeln statt die Information aus beiden mit einer Abfrage anzuzeigen?

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Jan 03, 2008 at 13:08:54 (UTC)
Hallo trappi-huett und willkommen im Forum!

Da sollte doch ein berechnetes Feld der Art
Gesamt: [Artikel.Gezählt]+[Artikel1.Gezählt]
genügen ...

Grüße
bastla