christiankarl

Access2010 Fehler beim kompilieren: ungültiges Zeichen beim ausführen einer STRSQL Anweisung

Sobald ich folgende Abfrage aus SQL

INSERT INTO 09_Bericht_gesendete_email ( ID, Mailadresse, Gesendet_Status, Details, EML_Pfad, DatumUhrzeit ) IN 'T:\gesendete_mails\send-mail.accdb'
SELECT [09_Bericht_gesendete_email].ID, [09_Bericht_gesendete_email].Mailadresse, [09_Bericht_gesendete_email].Gesendet_Status, [09_Bericht_gesendete_email].Details, [09_Bericht_gesendete_email].EML_Pfad, [09_Bericht_gesendete_email].DatumUhrzeit
FROM 09_Bericht_gesendete_email

versuche aus VBA aufzurufen

strSQL = "INSERT INTO 09_Bericht_gesendete_email (ID, Mailadresse, Gesendet_Status, Details, EML_Pfad, DatumUhrzeit ) IN 'T:\gesendete_mails\send-mail.accdb'
SELECT [09_Bericht_gesendete_email].ID, [09_Bericht_gesendete_email].Mailadresse, [09_Bericht_gesendete_email].Gesendet_Status, [09_Bericht_gesendete_email].Details, [09_Bericht_gesendete_email].EML_Pfad, [09_Bericht_gesendete_email].DatumUhrzeit
FROM 09_Bericht_gesendete_email"

erhalte ich foglende Fehlermeldung

Fehler beim Kompilieren:
Ungültiges Zeichen

Kann mir jemand sagen, welches Zeichen das sein soll?

Vielen Dank für die Hilfe.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 04, 2013 at 10:36:11 (UTC)
Moin,

evtl. etwas um das " eit ) IN 'T:\gesendete_mails\send-mail.accdb' " herum...
zerleg die Zuweisung doch einfach in mehrere Teile um den Fehler einzugrenzen

Wobei "...ausführen einer STRSQL Anweisung..." als Fehlermeldung eigentlich auch nicht passt, strSQL ist korrekt als String definiert bzw wird nicht irgendwo noch als Funktionsname benutzt?

lg,
Slainte
Member: colinardo
colinardo Oct 04, 2013 updated at 15:32:39 (UTC)
Hallo christiankarl,
ich hoffe du hast die Abfrage nicht mit den Zeilenumbrüchen in den Code-Editor kopiert(Korrigiere mich wenn dies nicht der Fall ist ...). Da es schon ein Kompilierungsfehler ist liegt meine Vermutung nahe, denn wenn ich mir deine Zeilen so ansehe sind genau zwei Zeilenumbrüche enthalten wenn ich den Code kopiere.

so sollte es korrekt funktionieren wenn du es hier via Quelltext herauskopierst:
strSQL = "INSERT INTO 09_Bericht_gesendete_email (ID, Mailadresse, Gesendet_Status, Details, EML_Pfad, DatumUhrzeit) IN 'T:\gesendete_mails\send-mail.accdb' SELECT [09_Bericht_gesendete_email].ID, [09_Bericht_gesendete_email].Mailadresse, [09_Bericht_gesendete_email].Gesendet_Status, [09_Bericht_gesendete_email].Details, [09_Bericht_gesendete_email].EML_Pfad, [09_Bericht_gesendete_email].DatumUhrzeit FROM 09_Bericht_gesendete_email"
DoCmd.RunSQL (strSQL)

Und bitte formatiere deinen Code damit uns hier nicht wichtige Zeichen abhanden kommen, merci.
Grüße Uwe