magic666

AccessPoint mit anderem IP Bereich als Router

Hallo.

Ich habe eine Frage und komme leider nicht weiter.
In unserem Netzwerk soll nun ein neuer Accesspoint hinzugefügt werden.
Dieser soll die IP 192.168.0.10 bekommen dessen Clients dann 192.168.0.XXX.

Bisher wurde allerdings das komplette Netzwerk in dem Bereich 54.150.10.XXX konfiguriert.

Gibt es eine möglichkeit, dem AP die IP 192.168.0.10 zu geben und als Router dort irgendwie den 54.150.10.30 zu hinterlegen. Ich komme da leider nicht klar.
Netzwerk ist leider nicht wirklich mein Fachbereich. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank schonmal.

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 09.07.2012 um 14:50:35 Uhr
Hallo,

macht dein Router DHCP? Wenn ja, stell deine Zuweisung der IP-Adresse für die WAN-Schnittstelle einfach auf "DHCP" bzw. "automatisch".

Darfst dabei LAN und WAN nicht verwechseln.

Gruß
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 09.07.2012 um 14:53:04 Uhr
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,

macht dein Router DHCP? Wenn ja, stell deine Zuweisung der IP-Adresse für die WAN-Schnittstelle einfach auf "DHCP"
bzw. "automatisch".

Darfst dabei LAN und WAN nicht verwechseln.

Gruß

Wenn es sich um einen reinen Accesspoint handelt wird dieser KEINE WAN-Schnittstelle haben.

@magic666: Du wirst einen Router mit WLAN (FritzBox, etc.) benötigen.
Mitglied: magic666
magic666 09.07.2012 aktualisiert um 14:59:32 Uhr
Danke für die Antwort.
Es geht darum, dass der AccessPoint auf jeden fall die 192.168.0.10 bekommt. Das muss leider so sein, weil den Endgeräten nur IPs aus dem Bereich 192.168.0.XXX zugewiesen werden können.

Jetzt ist es wichtig, dass die Endgeräte Zugriff auf das Internet bekommen. Nur irgendwie bekomm ich das nicht hin und ich vermute, dass das daran liegt, dass der AP 192.168.0.1 und der Router in einem anderen Bereich 54.150.10.30 liegt.

Eingestellt am AP ist momentan:

IP Address: 192.168.0.10
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 54.150.10.30
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 09.07.2012 um 14:58:06 Uhr
Hallo,

daher die Frage
Ist es ein reiner AP, der nur über einen LAN-Port verfügt?

Bin jetzt, leichtsinnigerweise, davon ausgegangen das es ein W-LAN Router ist der als Access Point verwendet wird.

Gruß
Mitglied: magic666
magic666 09.07.2012 um 15:00:34 Uhr
@ d4shoerncheN

ja nur 1 LAN Port ist ein D-Link DAP2590
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 09.07.2012 um 15:01:40 Uhr
Zitat von @magic666:
@ d4shoerncheN

ja nur 1 LAN Port ist ein D-Link DAP2590

Dann kannst Du Deinen Plan vergessen...der AP muss dann auch eine IP aus dem 54er-Netz bekommen.
Mitglied: magic666
magic666 09.07.2012 um 15:02:35 Uhr
genau das wollte ich wissen. Mist. OK danke..
Mitglied: MrNetman
MrNetman 09.07.2012 um 16:04:29 Uhr
Hi Magic,

setz eine Router davor und das Ding ist gegessen. Dann hat der einfache Router die 54-WAN-IP und die 192.168..-LAN-IP wie gewünscht.
Ansonsten bekommen alle WLAN-Clients auch eine 54er-Adresse (echt, eine öffentliche?)

Aber es geht auch anders:
Steck den WLAN-AP in ein separates VLAN und du kannst einen anderen Router im Netz mit der Aufgabe der Adressumsetzung beauftragen. Die VLANs müssen dann durchgehend bis zum Router konfiguriert sein.
Aber das ist dann technisch eine saubere Sache.

Gruß
Netman
Mitglied: aqui
aqui 09.07.2012 aktualisiert um 17:02:47 Uhr
Das Tutorial hier (Alternative 3) erklärt dir auch wie man es macht. Ist eigentlich ein Kinderspiel !
Denk dir den zum AP gemachten Router nur als reinen AP und fertig ist der Lack !
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wenn du wirklich mit VLANs und unterschiedlichen IP Netzen arbeiten musst hilft dir ggf. das Praxiseispiel im folgenden Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern