Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Accesspoint mit Firewall und Zeitlicher Begrenzung

Frage Hardware

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5702 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab einen kleinen Gemeinderaum mit einem AccessPoint ausgestattet der bis zu 20 Teilnehmer mit Internet versorgt.
Da verschiedene Gruppen diesen nutzen, lege ich dann immer wieder ein neues Passwort fest, welches ich an die entsprechenden
Teilnehmer ausgebe. Am nächsten Morgen lege ich dann wieder irgendein Zufallskennwort fest, so dass der AP erstmal nicht mehr
erreichbar ist.
Nun stellen sich mir folgende Probleme:
1) viele Veranstaltungen in diesem Raum gehen bis spät in den Abend hinein und ich bin nicht immer dabei, d.h. der AP bleibt also
bis zum nächsten Morgen aktiv benutzbar (ok Zeitschaltuhr wäre vielleicht eine Möglichkeit)
2) ich möchte den AP der an einem Speedport V500 hängt gerne noch mit einem (Schimpf)wortfilter versehen, also der Art das Seiten nicht erreichbar sind
wo wort1, wort2 usw. vorkommt

und das wären dann auch gleich meine Fragen:

- gibt es einen AP mit integrierter Firewall für Wortfilter und Zeitfenster der Nutzbarkeit ?
- oder nehm ich den AP und setzte eine Firewall dazwischen, welche FW kann das dann ?
- oder gibt es da noch was ganz anderes, es gibt ja auch die HotSpot Geräte können die das eher oder geht es da nur um die höhere
Teilnehmeranzahl

Danke für Tipps.

Achja und ca. 500 Euro wäre ich bereit zu investieren.
Mitglied: aqui
05.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
- gibt es einen AP mit integrierter Firewall für Wortfilter und Zeitfenster der Nutzbarkeit ?

A.: Ja eine interne Zeitsterung die für alle Wochentage oder global einstellbar sind haben alle etwas besseren Accesspoint immer mit an Bord. Linksys, Edimax, Airlive und TP-Link usw. zum Beispiel. Damit sind Betreibszeiten individuell einstellbar. Das ist heutzutage mittlerwele Standard wenn du nicht gerade die billigste Gurke vom Blödmarkt beschaffst.

Ein sehr begrenzten URL Filter bieten viele dieser Geräte wie der Edimax oder ein Linksys WRT54 mit DD-WRT auch. Allerdings ist der auf max. 16 oder 32 URLs begrenzt und scheitert schon gleich bei www.persiankitty.com
Vergiss so ein Unsinn gleich und installier besser einen Proxy wie den bekannten Squid Proxy !

- oder nehm ich den AP und setzte eine Firewall dazwischen, welche FW kann das dann ?

A,; Keine FW kann das wirklich. Das ist auch niemals die Aufgabe einer Firewall sondern eines Proxys...siehe oben !

- oder gibt es da noch was ganz anderes, es gibt ja auch die HotSpot Geräte können die das eher oder geht es da nur um die höhere
Teilnehmeranzahl


A.: Ja, das wäre die erheblich bessere Lösung, denn mit einem Hotspot und einer Radius Authentifizierung kannst du das ganz Problemlos zentral mit einem Radius Account individuell und zeitgesteuert machen.
Hier steht wie es geht:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
und
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802.1x ...
Das bekommst du für unter 200 Euronen problemlos hin !
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
06.03.2011 um 16:38 Uhr
Wau, ich danke dir, das schau ich mir gleich mal, schönes WE noch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows 10 1607 Firewall Context Menü (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das? (14)

Frage von twisters zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Sicheres Gäste WLAN mit pfsense Firewall, mikrotik AP und VLAN Verbindung (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (13)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...