hoellbauer

Accesspoint als Internetzugang für Gäste, dabei Zugang ins lokale Netzwerk sperren

Surfen und Mailverkehr für Gäste

Server 2003 R2 -

Router = Netgear FVS114
- für Internetzugang der Belegschaft
- für Wartung des Servers von außen über VPN

Zugang für die Gäste:
- Der Zugang soll über einen Accesspoint WG102 erfolgen

Ziel:
- Firmenkunden sollen Ihre Mails etc. abrufen und versenden können
- Sie sollen mit Ihrem Heimat-Firmennetz VPN-Zugang aufbauen können
- die Belegschaft soll den Accesspoint nicht nutzen
-> Die Kunden dürfen nicht in unserem Firmennetz "stöbern" können

Die Gäste sollen ohne Konfigurationsaufwand íns WLan uns somit Internet kommen.
Wer hat Erfahrung mit GuestGate, welche Lösungsansätze (Radiusserver???) gibt es?

Möglichst einfach umzusetzen, eher geringe Kosten wären wünschenswert,
vielen Dank für Euren Rat.

Höllbauer

Printed on: May 11, 2024 at 00:05 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Jul 14, 2008 at 14:26:57 (UTC)
...ich habe es bei mir so eingerichtet:

962e00100c69f6da16b3821a5d0c4560-lan02

Die Vertreter können bei Bestellungen nur über den WLAN-Router ins Netz, die Belegschaft nur über den 1. AP und die Kassen mit den sensiblen Daten über den 2. AP. Alle 3 Netze sind über die Server komplett getrennt und werden entsprechend geroutet.

Somit habe ich mit min. Aufwand größtmögliche Sicherheit.

mfg telefix1
Member: hoellbauer
hoellbauer Jul 14, 2008 at 14:58:03 (UTC)
Telefix,

danke für die schnelle und anschauliche Antwort.

Zwei Fragen:
- Was schlägst Du vor, wenn nur ein Server existiert? Das ist nämlich der Knackpunkt für mich!
- Darf ich fragen, mit welchem Programm Du die Dokumentation gemacht hast?

Danke
Höllbauer
Member: telefix1
telefix1 Jul 14, 2008 at 15:12:56 (UTC)
...EIN Server -> 2 NIC´s. Die 1. (externe) an den Router. Dort (am Router) das Gastnetz installiert.
Die 2. NIC (intern) bedient das Mitarbeiter-Netz.

Wie Du beide Netze aufbaust und routest, findest Du in aqui´s Tutorial:

Das Programm zur Visualisierung nennt sich MS Visio.

mfg telefix1
Member: aqui
aqui Jul 15, 2008 at 15:06:26 (UTC)
Ggf. hilft dir das noch es zu realisieren:
Member: hoellbauer
hoellbauer Jul 15, 2008 at 17:09:03 (UTC)
Aqui,

vielen Dank für Deine Hilfe, jedoch, leider, der Link stimmt nimmer.

Danke
Höllbauer
Member: aqui
aqui Jul 15, 2008 at 21:47:17 (UTC)
Recht hast du ! und oben ist nun der korrigierte drin und nun klappts !!
Member: hoellbauer
hoellbauer Oct 01, 2008 at 13:53:05 (UTC)
Servus beinander,

habe eine Hardwarelösung verwendet:
INTELLINET GUESTGATE
INTERNET ACCESS DEV

Conrad Artikelnummer 974758 - RT 1

Leicht zu Administrieren, dicht versus dem Firmennetz, minimaler Aufwand!