philippe-m

Accesspoint Problem

Abrechende Verbindung mit dem Accesspoint

Hallo zusammen,

ich habe folfgendes Problem bei einem Kunden:

Es wurde ein zusätzlicher Accesspoint angeschafft (zusätzlich zu einem WLan-Router). Mit unserem Techniknotebook funktioniert die Verbindung hervorragend.

Bei dem Kundennotebook (Toshiba SPM30) bricht die Verbindung immer wieder ab. Nach dem einbauen einer externen WLan-Karte belibt dieses Problem.

Bei beiden Karten (onboard und extern) bricht die Verbindung immer ab. Beide Karten Verbindung sich zwar, empfangen aber 0 Pakete. Sobald ich die Verschlüsselung deaktiviere funktionieren beide!! ICh habe es mit dem WEP WPA WPA2 probiert. Egal was ich nehme.

Weiß jemand etwas?

Vielen Dank im voraus

Member: gamer0815
gamer0815 Jun 19, 2007 at 07:34:09 (UTC)
hallo!

Ich hatte einmal das selbe problem mit meinem neuen router.
Beim alten Router hatte ich ganz normal WEP und verwendete zum verbinden den WEP key.

Beim neuen Router wollte ich das einfach übernehmen. Und ich bekam eine verbindung aber konnte weder PINGEn noch sonst was. Der Router war nicht erreichbar.

-> Der Router hatte zum WEP Key 4 verschiedene PASSPHRASEN erstellt.
Und mann musste auswählen mit welcher man dann eine verbindung zum router aufbauen konnte.
Also nicht mit dem WEP KEy sondern mit einer der 4 Passphrasen.
EVL ist das bei dir auch so.

Mfg
gamer
Member: aqui
aqui Jun 19, 2007 at 07:41:35 (UTC)
Hast du beim Aufbau des 2. APs die richtige Frequenz gewählt ? Wenn beide APs, also der des Routers und der neue 2te, sich im Funkbereich überlappen, musst du auf die richtige Frequenzwahl achten !!!
Beide APs müssen mindestens 5 Kanäle auseinander sein, damit das WLAN störungsfrei funktioniert ! (Achtung: Nicht bei WDS Betrieb ohne LAN Kopplung, leider schreibst du nicht was du benutzt, so das man raten muss face-sad )
Wenn die APs über das Ethernetkabel im gleichen LAN sind solltest du ebenfalls darauf achten das sie ein und dieselbe SSID (individuelle WLAN Kennung) nutzen und ebenfalls das gleiche Schlüsselverfahren mit dem gleichen Schlüssel. Damit sollte dann auch ein Roaming funktionieren.

Sollten beide APs auf der gleichen Frequenz oder innerhalb der 5 Kanal Range senden stören sie sich gegenseitig und verursachen Verbindungsabbrüche !
Dies gilt ebenfalls für evtl. weitere WLANs die sich in der Nachbarschaft befinden und ebenfalls innerhalb deiner 5 Kanalrange senden sollten !!!
Wenn die Auswahlliste mehrere dieser WLANs zeigt solltest du mit einem Tool wie dem www.netstumbler.com dir die Frequnzbenutzung ansehen und deine APs entsprechend konfigurieren, damit es auf der Funkschnittstelle nicht zu Störungen und Abbrüchen kommt !
Member: Philippe-M
Philippe-M Jun 20, 2007 at 06:21:34 (UTC)
Erstmal Danke für Eure schnelle Antwort.

Habe jetzt folgendes festgestellt:

Ich habe das erste WLan Profil deaktiviert im Notebook, so dass sich das Notebook nicht mehr mit dem WLan-Router verbinden kann. Das Problem besteht wieterhin. Werde jetzt mal den Kanal wechseln. Ist aber trotzdem merkwürdig, dass nur das Kundennotebook Probleme hat und sonst keins (Egal ob mit internen WLan oder PCMCIA).

Zur Info:
AP: NETGEAR RangeMax NEXT draft-N WNR854T 4Port Gigabit
WLan Router: Irgend so ein Telekom Teledat...
Member: gamer0815
gamer0815 Jun 20, 2007 at 07:44:25 (UTC)
Schon mal geschaut, ob die Eigenschaften passen: Also EIGENSCHAFTEN von Drahtlosen Netzwerken dann auf --> Drahtlosnetzwerke ob da alles passt dann auf Eigenschaften ob hier alles passt. Netzwerkauthentifizierung, Datenverschlüsselung, Netzwerkschlüssel, Schlüsselindex (vermutlich 1) und dann unter der Registerkarte Authentifizierung, ob hier alles gleich eingestellt ist wie bei den anderen.

Ob eine Firewall oben ist, die alles blockiert!?

Wie schauts mit IPAdresse passt hier alles?
Ist durch das erste WLAN Profil hier etwas verstellt worden?
Member: aqui
aqui Jun 20, 2007 at 21:25:39 (UTC)
WLan Router: Irgend so ein Telekom Teledat...

Teledat ist ein DSL Modem aber niemals ein Router !!!
Member: Philippe-M
Philippe-M Jun 21, 2007 at 11:01:18 (UTC)
Weiß nicht genau um was es sich bei dem Telekom-Router handelt. Bin gerade nicht Vor Ort.

Habe alles Überprüft. Die Sicherheitseinstellungen sind identisch (bei Notebook und AP). IP sind korrekt. Ich habe es mit einem anderen AP getestet (WG102). Du funktioniert es. Dieser hat aber nicht den integrierten Gbit Switch.
Member: Philippe-M
Philippe-M Jun 22, 2007 at 08:31:45 (UTC)
Habe die Lösung jetzt gefunden. Habe am Anfang als ich Windows-Updates gemacht habe, nur die Schnellsuche angegeben. Jetzt habe ich Benutzerdefinierte-Suche angegeben und ALLES installiert. Jetzt bekomme ich eine Verbindung ohne Unterbrechnungen etc.

Sieht man mal wie wichtig Windows-Updates sind!!!!