Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Accesspoint, welcher am Router hängt(wird Ap vom Router geschützt?)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: diskformat

diskformat (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2006, aktualisiert 17:32 Uhr, 4128 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bitte mal auf die Sprünge helfen. Wenn ich einen Ap an einem Router betreibe ist dann der Wlan verkehr zwischen meinem Laptop und dem Ap gesichert durch den Router. Oder, was ich glaube quatsch, weil der Verkehr zwischen Laptop und AP lokal ist und somit unsicher(also Firewall auf Laptop an) und nur der Inet Verkehr ist geschützt, sprich aus dem Inet kann mir keiner etwas sondern nur jemand der in der Nähe meines Laptops ist.

Meine Frage zielt auf das ab:

Nehmen wir an ich habe eine Freigabe mit Berechtigung "Jeder".

Wenn ich jetzt über Wlan verbunden bin ist es doch so , dass ich wenn der AP am Router hängt gegen Bedrohungen aus dem Internet gesichert, aber mein Nachbar könnte auf meine Freigabe zugreifen,, wenn ich keine Firewall auf dem Laptop an habe?

In letzterem Fall würde mir die Firewall im Router doch nichts bringen.

Richtig?
Mitglied: Boy1980HH
10.09.2006 um 03:30 Uhr
Wie du schon richtig gesagt hast, ist dein WLan nur gegen "Angriffe" aus dem Internet geschützt bzw. über "Angriffe" die über den Router laufen...

Dein Nachbar könnte theoretisch auf diese Freigabe zugreifen, Vorraussetzung dafür ist aber das er sich in dein WLan einklinken kann. Dementsprechend solltest du auf jedenfall dein WLan noch absichern dahingehend, dass nur definierte Rechner sich mit dem WLan verbinden können. Dafür existieren diverse Möglichkeiten und sind auch relativ einfach zu implementieren...
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
10.09.2006 um 10:24 Uhr
WPA mit langem komplexem Schluessel aktivieren wäre das mindeste.
Ferner SSID Broadcast abschalten, MAC Adressen Filter setzen (erlaubte MACs freischalten).

Klar - wer sich in dein WLAN einklinken kann, kann auch auf deinen PC zugreifen, solange dort Freigaben offen sind oder keine FW läuft. Wenn du eh keine Freigaben nutzt, kannst du auch unter den Netzwerkadapter Eigenschaften das Häckchen bei "Datei- und Druckerfreigabe" entfernen. Oder unter den Diensten (services.msc) den Dienst "Server" abschalten.

Die Gefahr droht nicht einmal "nur" wg. Zugriff auf Deine pers. Daten, sondern auch wenn dein Nachbar unwissentlich einen Wurm eingefangen hat, und dieser Deinen Rechner übers Netz infiziert. Eine Personal Firewall auf dem Notebook ist daher ein guter Rat, wenn du das WLAN mit mehreren Personen teilst.
Bitte warten ..
Mitglied: diskformat
10.09.2006 um 13:57 Uhr
Mit der Sicherung des Aps kenne ich mich aus,es ging mir hierbei darum zu verstehen, welchen Schutz der Router bringt und wo man selber eingreifen muss.

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
10.09.2006 um 17:32 Uhr
Der Router filtert wenn die Firewall aktiviert ist den Verkehr vom und zum Internet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Router für Schulnetz (15)

Frage von Waishon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (29)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco AP 541N in ein Mac Radius WLAN System integrieren (10)

Frage von Ironrob zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (16)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...