der-dodo

AccessPoint und Sicherheitsupdate für kleines Hotel

Hallo liebe Community,

Ich brauche eure Hilfe. Ich betreue schon länger ein kleines Hotel. Es besteht aus 4 Stockwerken. In jedem Stockwerk ist per Lan ein AP von Dlink installiert (DWL-8200AP).
Mittlerweile habe ich es geschafft den Besitzer davon zu überzeugen, dass ein Update dringend nötig ist. Die APs von Dlink sind meiner Ansicht nach nur überteuerte Briefbeschwerer und die schwerfällige WDS Funktion wird ansich auch nicht mehr länger benötigt.

Auf folgende Probleme bin ich bisher gestossen:
- Vereinzelte Zimmer haben keinen bis sehr schlechten Empfang. Ich hoffe dass hier ein stärkerer AP Abhilfe schaffen kann.
- Im Untergeschoss befinden sich die Zimmer der Angestellten. Diese wurden an das Hotel angebaut. Die tragenden Wände isolieren zur Zeit vollständig das WLan Signal. Momentan setze ich dort noch WDS ein, was absolut unzuverlässig ist. Soweit ich das bisher hier im Forum rausgelesen habe, haben viele hier die gleiche Erfahrung gemacht.
- Zu Stosszeiten bricht das Wlan teilweise vollständig zusammen. Ich bin mir nicht sicher ob ich das alleine den APs zuordnen kann. Denn auf dem Dach des Hotels sitzt eine Mobilfunktantenne und ich habe das Gefühl, dass diese die Frequenz des Wlans stört. Is das überhaupt möglich?
- Bisher bekommt jeder Gast der eincheckt das WLan Passwort. Läuft seit 10 Jahren ohne Zwischenfälle. Das liegt eventuell daran, dass die Gäste zum Hauptteil aus Messebesuchern und Seminarteilnehmern bestehen oder dass bis vor wenigen Monaten das ganze auf nem 2000er DSL Anschluss basierte. Mittlerweile hängt alles an einer 50.000er VDSL Leitung. Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema Wlan in Hotels gelesen und dort wird durchgehend ein Ticket- bzw. Voucher-System empfohlen.

Nun zu den Fragen die ich an euch habe:

Das wichtigste is wohl die Wahl des AccessPoints. Wenn ich mich nicht verlesen habe, wurde des öfteren Ubiquiti APs empfohlen. Nur waren die Beiträge teilweise schon 2 Jahre alt und ich selbst habe mit dem Hersteller noch keine Erfahrungen gemacht. Gute Erfahrungen habe ich mit Netgear und größtenteils auch AVM.
Gibt es mittlerweile andere Empfehlungen von eurer Seite?
Was hat es mit TPC und DFS aufsich?
Soweit ich das verstanden habe dienen diese dazu den channel dynamisch zu wechseln sobald eine Störung erkannt wird. Ist das so richtig? und wenn ja lohnt sich der Aufpreis hierfür? Falls wirklich die Mobilfunkantenne das Wlan stört, dürfte dies doch einiges bewirken.
Ich bin ein Freund von externen Antennen. Im privaten Bereich habe ich sehr gute Erfolge mit starken Stabantennen erzielt, falls der Empfangspegel zu schwach war. Nur arbeitet Ubiquiti, soweit ich das gesehen habe, fast ausschliesslich mit internen Antennen. Daher bin ich mir unsicher worauf ich den Fokus setzen soll.
Hauptsächlich in Anbetracht des Untergeschosses stellt sich mir die Frage wie ich die tragenden Wände am besten umgehen kann. Reicht ein wirklich starker AP oder soll ich dort lieber direkt Power Lan/D-Lan einsetzen?

Beim Thema Ticketsystem (Voucher) bin ich absoluter Neuling. Ich bin schon auf den riesigen Beitrag von euch gestossen (WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)). Ich nehme an dort bin ich richtig? Dann würd ich mich mal durch diesen Artikel durcharbeiten. Trotzdem wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir etwas Input über dieses Thema geben könntet.

Ich hoffe ich habe keinen all zu grossen Roman verfasst. Aber ich habe den Eindruck ihr habt lieber zuviele Infos als zu wenige.
Schon einmal vielen Dank im vorraus für eure Mühe.

Member: aqui
aqui May 17, 2016 updated at 18:27:25 (UTC)
Ubquity ist eine gute Wahl ! Wenn du Unify Dual Radio APs nimmst bist du auch der sicheren Seite.
Ruckus oder die Billigserie von Cisco auch. Ist abhängig von deinem Budget.

Voucher System ist rechtlich absolut zwingend für ein Hotel in D solange das Thema Störerhaftung noch akut ist.
So oder so macht ein Ticketsystem mit Einmalpasswörtern aber immer Sinn. Ohne sollte man ein quasi öffentliches Hotel WLAN auf keinen Fall betreiben.
Das o.a. Tutorial erklärt dir ja alle Details dazu haarklein.
Lesenwert auch noch für den Hotellbetrieb...wenn du schon am Lesen bist face-wink :
Captive Portal Plus: pfSense Voucher PDF in der WebGUI von pfSense erzeugen oder an einen Netzwerk Bon Drucker senden
und
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
Hardware auf der das alles basiert:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: der-dodo
der-dodo May 17, 2016 at 20:48:01 (UTC)
vielen dank

von ubiquity kommt dann wohl dieser hier infrage
Ubiquiti UniFi AP AC Long Range (UAP-AC-LR) - http://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-long-range-uap-ac-lr-a1354669.h ...
(sind solche links erlaubt?)
preislich aufjedenfall ok

hatte auch einen einfachen von cisco rausgesucht aber der kommt preislich schon aufs doppelte
mal sehen ob mir einer noch was genaues zu TPC und DFS erzählen kann...das wäre der einzige vorteil bei cisco

Ruckus scheint ja schon die Oberklasse zu sein....würde sich ganz schön summieren bei mindestens 4 Geräten

danke für die links....vorallem der mit den Hardware Infos
das bringt mich schon nen gutes stück weiter
das Alix Board sieht richtig gut aus
jetzt muss ich nur noch die Anleitungen verinnerlichen
Member: aqui
aqui May 17, 2016 updated at 21:55:41 (UTC)
Mit den Ubiquities machst du nichts falsch !
Ruckus scheint ja schon die Oberklasse zu sein....
Das ist Unsinn. Da bewegst du dich bei Cisco, Aruba, Meru und Co. Höchstens gehobene Mittelklasse...
TPC = Transmit Power Control
DFS = Dynamic Frequency Selection
Sollte eigentlich jeder Netzwerker kennen bei WLANs im 5 GHz Band...
Guckst du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Technische-Kniffe-beim-Gigabit-WLAN-1 ...
Abschnitt: Damit das ganze 5-GHz-Band nutzbar wird, müssen WLAN-Geräte zwei Techniken beherrschen,...
das Alix Board sieht richtig gut aus
Das sieht nicht nur so aus, das ist es auch...
Member: Pjordorf
Pjordorf May 17, 2016 updated at 23:33:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @der-dodo:
Ubiquiti UniFi AP AC Long Range (UAP-AC-LR)
Warum Long Range - Ist das Hotel soooo Groß? Long Range hat 0,0 mit der Sendeleistung zu tun. Zu beachten ist aber auch wie denn die Clients senden - (W)LAN ist ja schließlich eine 2 - wege Kommunikation. Es nützt nichts wenn du denn Leuchturm an der Küste siehst, deine Laptopfunzel aber nicht vom leuchturm gesehen werden kann... Die wenigsten Clients haben tatsächlich 100mW (20 dbm) an ihrer Antenne anstehen beim Senden... Die normalen sollten ergo reichen....

channel dynamisch zu wechseln sobald eine Störung erkannt wird
Im 5 GHz Bereich und dann hauptsächlich RADAR....

Die tragenden Wände isolieren zur Zeit vollständig
Soll die Bausubstanz verändert werdenface-smile

Hotels sitzt eine Mobilfunktantenne ... Is das überhaupt möglich
Klar, wenn eine Komponente nicht mehr sauber oder richtig Arbeitet oder ein Defekt vorliegt. Sonst solltest du nicht viel von denen merken, ausser die machen auch im 2,4 Ghz oder 5 GHz Band rum....

Reicht ein wirklich starker AP
Ein schwacher AP hat und darf nur 100 mW (20 dbm). Ein Starker AP hat und darf nur 100 mW (20 dbm). Mit guten Antennendesign kann aber einiges gemacht werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Strahlungsleis ...

Du kannst dir auch WLAN Booster (Verstärker) für das Senden sowie den Empfang kaufen, aber die Sendeleistung an der Antennen darf hier in Europa halt 100 mW nicht überschreiten. Also Dämpfungsglieder einbasteln, leider geht der Empfang dann auch wieder in den Keller. Meistens machen Empfänger bei -85 bis -92 dbm schon dicht. Die Nasa kann Nutzsignale noch in Leistungen unterhalb des natürlichen Rauschens (ca. -130 dbm) erkenne und auswerten (sehr teuer...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sendeleistung

https://www.wlan-shop24.de/WLAN-Verstaerker

Übersicht was wie viel dämpft (ca.) gefunden hier http://www.rn.inf.tu-dresden.de/uploads/Studentische_Arbeiten/Belegarbe ...
wlan dämpfung

Nur arbeitet Ubiquiti, soweit ich das gesehen habe, fast ausschliesslich mit internen Antennen
Nein, die haben auch möglichkeiten externe Antennen anzupappen, alles eine Frage des Preises. Allerdings sind deren internen Antennen Bleche und keine Omnidirekte Strahler (Stabantenne). Z.B. der ältere UAP Pro
sdc12806_ext_antennen_klein
Zu sehen die "Bleche" welche die Antennen bilden sowie einer der Optionen für eine zusätzliche Externe.... Antennendesign ist entscheident.

wie ich die tragenden Wände am besten umgehen kann
Bau dir aus Blechen ein Spiegelkabinett und leite die Funkwellen um die Wände herum. Bisserl Aufwandf, aber bei Hohlraumleiter geht es ja auch face-smile

Gruß,
Peter
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 18, 2016 at 04:49:37 (UTC)
Hallo Dodo,

wir verwenden den UAP-AC-LR bei uns in der Schule. Der ist durchaus eine gute Wahl, aber im Prinzip tut es auch der normale UAP-LR. Denn AC geht nur mit 5 GHz, und das 5GHz-WLAN ist nicht "LongRange", steht also nur in der näheren Umgebung des AP zur Verfügung.

Ein Voucher-System müsste sich auch direkt mit dem Ubiquiti-Controller realisieren lassen. Wir nutzen das zwar nicht, aber der Händler, der das bei uns eingerichtet hat, meinte dass das möglich ist.

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 18, 2016 at 04:57:18 (UTC)
Hallo Peter,

wenn das "Long Range" nichts mit der Sendeleistung zu tun hat, womit dann? Antennendesign? Jedenfalls hatten wir beides (LR und nicht LR) als Teststellung in der Schule, und mit dem LR konnten wir in unseren Tests wirklich weitere Strecken überbrücken.

Winfried
Member: laster
laster May 18, 2016 at 07:03:05 (UTC)
nimm ein 5er Pack ( http://varia-store.com/Wireless-Systems/UBIQUITI-UniFi/Ubiquiti-UAP-AC- ... ). LR ist nicht nötig.
Die Sendeleistung der einzelnen APs kann über die Verwaltung (UniFi Controller) eingestellt werden.
Wenn Du "Zero-Handoff" und HotSpot (Gast Portal) verwendest, wundere Dich nicht, Du musst trotz Voucher einen PSK vergeben...
Ansonsten eine empfehlenswerte Lösung.
vG
LS
Member: aqui
aqui May 18, 2016 updated at 08:28:30 (UTC)
wenn das "Long Range" nichts mit der Sendeleistung zu tun hat,
Darf es auch gar nicht, denn die ist gesetzlich festgelegt !! Kann also nur besseres Antennendesign sein.
Solche Aussagen wie "in unseren Tests wirklich weitere Strecken überbrücken. " sind auch immer mit ziemlicher Vorsicht zu geniessen, denn wie jeder weiss der mit Funk sprich HF umgeht, ist das immer eine zweiseitige Geschichte.
Es kommt auch in erheblichem Maße auf die Antennenausstattung des Clients an logischerweise !
Ein billiger Acer vom Blödmarkt verhält sich hier anders als ein MacBook durch andere Antennenausstattung und MIMO und beide wieder ganz anders als ein Smartphone mit insgesamt schlechter Antennen- und Abstrahlsituation.
Alles hängt in nicht unerheblichem Maße wieder von baulichen Gegebenheiten und AP Positionierung und Antennen ab.
Solche Szenarien sind im HF Bereich immer abhängig von ganz vielen Einzelkomponenten die das gesamte WLAN in erheblichem Maße in Summe beeinflussen.
Klar, HF und die auch noch in Mikrowellen Bändern ist eben KEIN Kabel. Weiss man aber auch als Laie....
Member: der-dodo
der-dodo May 18, 2016 updated at 13:31:24 (UTC)
Das ist Unsinn. Da bewegst du dich bei Cisco, Aruba, Meru und Co. Höchstens gehobene Mittelklasse... <
Meinte eher dass es zu teuer für den Zweck ist. Zwar waren die Dlink Geräte auch bei fast 400€ pro Stück aber der vollen Funktionsumfang kam nie zum Einsatz. Die Zentrale Verwaltungs Software hat eh immer gestreikt sodass ich an jedes Gerät im Notfall einzeln ran musste.

Bin kein Netzwerk Spezialist. Meine Expertise findet man eher in andern Bereichen. Daher bin ich auch hier und Frage euch ;)
Danke für den Link. Die Informationen werden mir in Zukunft weiterhelfen.

Warum Long Range
Stimmt auch wieder. es müssen wenns hoch kommt 100m überbrückt werden und dass auch nur wenn jemand im Garten des Hotels in der hintersten Ecke Wlan nutzen möchte. Ging eher davon aus das das bessere Antennen Design mir auf kürzere Entfernungen auch besser Ergebnisse liefert.

Soll die Bausubstanz verändert werden
Bau dir aus Blechen ein Spiegelkabinett und leite die Funkwellen um die Wände herum.
Ich bastel und improvisier zwar gerne aber da greif ich dann doch lieber zu nem kleinen Dlan Set.

Nein, die haben auch möglichkeiten externe Antennen anzupappen, alles eine Frage des Preises. Allerdings sind deren internen Antennen Bleche und keine Omnidirekte Strahler (Stabantenne). Z.B. der ältere UAP Pro
wenn die Ubiquiti Geräte mit ihren internen Antennen schon soviele Leute zufriedenstellt werd ich damit wohl auch gut fahren.

wir verwenden den UAP-AC-LR bei uns in der Schule. Der ist durchaus eine gute Wahl, aber im Prinzip tut es auch der normale UAP-LR. Denn AC geht nur mit 5 GHz, und das 5GHz-WLAN ist nicht "LongRange", steht also nur in der näheren Umgebung des AP zur Verfügung.
So wie ich das sehe kann ich mir das Geld sparen und zur Ubiquiti UniFi AP AC Lite greifen. Alles wird wohl die 5Mbps der Dlink Teile toppen.
Der ac Standard is wirklich weniger intressant aber das 5Ghz Band sprich a standard sollte schon vorhanden sein. Und der Aufpreis hält sich in Grenzen. Oder gibt es irgend einen gravierenden Vorteil wenn ich nur mit dem 2,4Ghz Wlan arbeite?

Ein Voucher-System müsste sich auch direkt mit dem Ubiquiti-Controller realisieren lassen. Wir nutzen das zwar nicht, aber der Händler, der das bei uns eingerichtet hat, meinte dass das möglich ist.
Wäre aber doch auch ein Rechner nötig der 24/7 läuft wenn ich das richtig verstehe. Da greif ich lieber gleich zu dem Alix Board was ja wohl sehr gut dokumentiert ist.

nimm ein 5er Pack ( http://varia-store.com/Wireless-Systems/UBIQUITI-UniFi/Ubiquiti-UAP-AC- ... ). LR ist nicht nötig.
Das Pack habe ich auch schon gesehen. Viel spart man nicht aber so hat man aufjedenfall ein Ersatzgerät. Werde es dem Inhaber vorschlagen.

Wenn Du "Zero-Handoff" und HotSpot (Gast Portal) verwendest, wundere Dich nicht, Du musst trotz Voucher einen PSK vergeben...
Gut zu wissen.

Darf es auch gar nicht, denn die ist gesetzlich festgelegt !! Kann also nur besseres Antennendesign sein.
Aber würde durch das bessere Antennendesign sich nicht auch auf kürzere Distanzen das Ergebniss verbessern?
Am ende macht wahrscheinlich eh der wechsel auf neue Geräte sich am meisten bemerkbar.
Member: aqui
aqui May 18, 2016 updated at 14:40:08 (UTC)
es müssen wenns hoch kommt 100m überbrückt werden und dass auch nur wenn jemand im Garten des Hotels in der hintersten Ecke Wlan nutzen möchte
Dafür nutzt man dann einen Outdoor AP oder einen indoor mit einer externen Sektorantenne der das ausleuchtet:
http://wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html
da greif ich dann doch lieber zu nem kleinen Dlan Set.
Noch besser wäre ein Ethernet Kabel...
Oder gibt es irgend einen gravierenden Vorteil wenn ich nur mit dem 2,4Ghz Wlan arbeite?
Nein, eher das Gegenteil. Kunden die 5Ghz fähige Endgeräte haben können so ins weit weniger belastete 5Ghz Band und entlasten deinen 2,4 Ghz Bereich. Fazit: in jedem Falle Dual Radio.
Da greif ich lieber gleich zu dem Alix Board was ja wohl sehr gut dokumentiert ist.
Eine weise Entscheidung. Zumal du auch dein eigens Netz damit sicher schützen kannst !
Wenn Du "Zero-Handoff" und HotSpot (Gast Portal) verwendest, wundere Dich nicht, Du musst trotz Voucher einen PSK vergeben...
Das ist Blödsinn. Jedenfalls für pfSense, da gilt die Zeit und die Mac Adresse und bei einem einmal gültigen Zugang gilt das weiter.
PSK ist Unsinn und hat auf einem Voucher System nix zu suchen !
Aber würde durch das bessere Antennendesign sich nicht auch auf kürzere Distanzen das Ergebniss verbessern?
Kann man pauschal nicht sagen...zu viele Abhängigkeiten. Generell ist das aber wahrscheinlich.
Member: der-dodo
der-dodo May 18, 2016 updated at 17:06:53 (UTC)
Dafür nutzt man dann einen Outdoor AP oder einen indoor mit einer externen Sektorantenne der das ausleuchtet:
http://wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html
Eine Sektor Antenne wäre sogar noch vorhanden. Früher wurde darüber das Nebenhaus per WDS mit Internet versorgt.

Noch besser wäre ein Ethernet Kabel...
Da geb ich dir vollkommen recht. Nur wäre der Aufwand für 2 Leitungen die gelegt werden müssten nicht gering. Hinzu kommt dass im Untergeschoss nur 3 Leute darauf zugreifen müssen. Demnach wäre auch eine geminderte Leistung per Dlan noch akzeptabel.

Kann man pauschal nicht sagen...zu viele Abhängigkeiten. Generell ist das aber wahrscheinlich.
Alles klar. Eventuell greife ich doch auf die LR variante zurück. Wenns ein wenig weiter strahlt is das kein Problem. Wird ja jetzt in Zukunft mehrfach gesichert sein.