elrob

kann mit accesspoint auf Wlan-Router zugreifen, trotzdem offline

Hallo!
Bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin!
Die Situation ist folgende:
2 Häuserwände weg habe ich meinen WLan Router (Typ habe ich gerade nicht bereit, noname für 40 Euro). Im Flur meines Hauses hängt ein Accesspoint, der Sichtverbindung zum Router hat und per patchkabel mit meinem rechner verbunden ist. Beide "reden" miteinander (gleiche SSID, gleiches Subnetz, gleicher IP-Breich, gleicher Schlüssel), will heißen, daß ich den router auch fernkonigurieren kann. Trotz dieser, ich denke mal, nicht schlechten Vorraussetzungen bin ich weiter offline, sobald ich ins Internet will. Achso wichtig: der Router ist permanent online und mein provider macht auch keine "Späße", wie Zwangstrennung.
Mein Betriebssystem ist WinXP prof SP1 und hier vermute ich auch ein Konfigurationsproblem!! Was habe ich verpennt?? (Netzwerkkarte im Rechner ist logischerweise auch richtig konfiguriert)
Ganz wichtig: Wenn ich per patchkabel direkt an den router "rangehe", ist alles ganz easy und klappt perfekt, das Surfen face-smile

Danke im Vorraus

ElRob

Member: Atti58
Atti58 Feb 10, 2006 at 17:48:07 (UTC)
Auch wenn Du sicher bist, dass Du alles richtig konfiguriert hast, brauchen ich noch ein paar Einstellungen von Dir, poste bitte mal die Textdatei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

Gruß

Atti.
Member: aqui
aqui Feb 19, 2006 at 11:14:41 (UTC)
Das kann nicht funktionieren, denn sowohl Router als auch AP arbeiten unabhängig im Infrastructure Mode, sind also 2 unabhängige APs wenn du so willst. Da du sie nicht verbunden hast arbeiten sie wie 2 "ships in the dark" kennen sich also nicht. Wahrscheinlich senden sie sogar noch auf unterschiedlichen Frequenzen ?!
Lösung kann nur sein deinen AP in den WDS Mode zu setzen (Wireless Distribution Service) sofern er das denn supportet. Leider machen das nicht alle Biligteile. Dann fungiert er gewissermaßen als Repeater für deinen Router setzt durch diese Funktionsweise aber auch die Bandbreite um 50% herab.