Accesspoints über PoE anschließen - PoE Switch benötigt?

Hallo,

ich habe im Lager mehrere Netzwerkdosen (alle 8 Adern aufgelegt) an die ich gerne Accesspoints anschließen möchte, die über Power over Ethernet mit Strom versorgt werden.
Nun ist die Frage, ob ich dazu im Serverschrank einen Switch mit PoE Ports benötige oder ob das auch so geht? Habe bisher damit noch keine Erfahrung, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß

TK

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2012 um 11:37:33 Uhr
Zitat von @4420:
Nun ist die Frage, ob ich dazu im Serverschrank einen Switch mit PoE Ports benötige oder ob das auch so geht? Habe bisher
damit noch keine Erfahrung, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.

POE-Injektor ist das Stichwort, nach dem Du googlen willst. face-smile

lks
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 28.09.2012 um 11:38:13 Uhr
Hallo,

es ist auch mit solchen Geräten möglich:
http://www.lindy.de/aktiver-poe-injector/25052.html

Allerdings wenn du mehrere Geräte mit Strom versorgen willst wäre ein POE-Switch sicher die bessere Lösung.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 28.09.2012 um 11:46:42 Uhr
Hallo TK8782,

Du solltest als erstes einmal dazu sagen was das für AP´s sind und als zweites wie viele Du installieren möchtest!

Dann kann man vielleicht einmal etwas dazu sagen, was für Dich interessant wird, zu den AP´s von MirkoTik
z.B. kann man auch gleich PoE Injektoren dazu kaufen, die passen dann auch zu den AP´s.

Ansonsten würde ich ein PoE Switch immer vorziehen, bei größeren Installationen, da dies zum Einen übersichtlicher ist und zum anderen die Fehlerquellen minimiert werden.

Gruß
Dobby
Mitglied: 4420
4420 28.09.2012 um 11:53:03 Uhr
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Das mit den POE-Injectors hab ich auch schon gelesen, wobei ich eher einen Switch favorisieren würde.

Ich habe eine Lagerhalle, in der ich an 6 Netzwerkdosen 6 Accesspoints installieren möchte. Folgende habe ich mir dazu bereits rausgesucht:

ftp://ftp.dlink.de/dap/dap-2590/documentation/DAP-2590_db_de_Datenblatt.pdf
Mitglied: Daenni
Daenni 28.09.2012 um 12:31:46 Uhr
Wo ist das Problem? Entweder ein PoE Injector oder ein kleines Switch mit PoE.
Welche Hardware da nun hinter hängt ist fast irrelevant meiner Erachtens nach, solange kein PoE+ verlangt wird.
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2012 aktualisiert um 16:20:12 Uhr
PoE Injektor ist das Zauberwort:
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/ALLNET-ALL0488V2/3/index.html?;ACTIO ...
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/TPLINK-TLPOE150S/3/index.html?;ACTIO ...
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/DIGITUS-DN-95102/3/index.html?;ACTIO ...
usw. usw.
Damit gehts dann auch ohne PoE Switch, lohnt aber nur in Einzelfällen !
Bei 3 und mehr macht ein kleiner PoE Switch erheblich mehr Sinn und ist kostengünstiger.

Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen...
Mitglied: MrNetman
MrNetman 28.09.2012 um 14:13:59 Uhr
Naja,

POE Injektoren sind kleine Netzteile, die jeweils mit einer eigenen Steckdose verbunden werden müssen. Da ist ein Switch nicht nur komfortabler, sondern auch noch sicherer und bietet zudem die Möglichkeit der Überwachung von Stromverbrauch und Temperatur.

Kurz bei 6 AP's auf jeden Fall eine zentrale und saubere Stromversorgung.

Gruß
Netman
Mitglied: Daenni
Daenni 28.09.2012 um 16:02:06 Uhr
Zitat von @MrNetman:

Kurz bei 6 AP's auf jeden Fall eine zentrale und saubere Stromversorgung.

Gruß
Netman

Und günstiger...