Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Account löschung aus einem anderen Portal

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: Slowly

Slowly (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011 um 23:24 Uhr, 6072 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag meine Damen und Herren,


ist es rechtlich Verboten einem User/Benutzer aus einem Portal wo er sich mit einer Email adresse registriert hat die account löschung vorzuenthalten?


würde mich über eine qualifizeirte antowort freuen.
Mitglied: clSchak
07.07.2011 um 00:19 Uhr
wie schon des öfteren auf rechtlche Fragen geschrieben - wir sind keine Anwälte und Rechtsberater, da soetwas schnell zu rechtlichen Problemen führen kann für den Foruminhaber wird so etwas i.d.R nicht beantwortet.

um eine mögliche und vorallem passable Antwort zu erhalten würde ich ggf. einen Anwalt fragen oder entsprechende Gesetzestexte durchlesen oder http://www.bfdi.bund.de/DE/Dienststelle/dienststelle_node.html
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.07.2011 um 06:43 Uhr
Hallo,
Wobei ich den Sinn der Frage nicht so wirklich nachvollziehen kann. Warum sollte der den Account nicht loöschen dürfen? Ist doch völlig egal, ob der eine emailaddresse angegeben hat oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
07.07.2011 um 08:49 Uhr
Moin,

"vorzuenthalten" ist ein sehr großes Wort in dem Zusammenhang und trifft wahrscheinlich den Kern des Problems nur bedingt.

Ich kenne so ein Verhalten aus anderen Foren, wo der Nick mit den Beiträgen gekoppelt ist. Wird der Nick gelöscht, fallen auch alle mit diesem Nick verbundenen Beiträge weg. Dementsprechend sehen dann die Threads aus. Daher kann man sich aus diesen Foren nur abmelden (vorher seine persönlichen Daten löschen), eine Löschung des Accounts findet nicht statt.

Nicht jeder Board-Betreiber macht sich die Mühe, den User als "nicht angemeldeter Teilnehmer" zu kennzeichnen oder den Nick wie hier im Forum anhand seiner ID weiter bestehen zu lassen, um damit den logischen Ablauf des Threads konsistent zu halten.

Ob sich der User per Email oder mit einer eingeschriebenen Kopie seines Persos bei dem Portal angemeldet hat, ist dabei von untergeordneter Bedeutung.

Just my 2 Cents

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
07.07.2011 um 11:09 Uhr
Hi Saremba,


beschreib doch das Problem mal etwas genauer!
Hat der Admin ausdrücklich so geantwortet oder ist einfach kein Löschbutton vorhanden?

Eventuell hat der Forenadmin "aus versehen" die Anzeige eines solchen Buttons unterbunden.

oder

Der Admin hat seine "Portalsoftware" selbst gezimmert und für eine selbstständige Userlöschung hat es bisher nicht gereicht. (Und der Admin erledigt das nachdem er per mail oder pn darum gebeten wird.)


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Slowly
07.07.2011 um 11:40 Uhr
Hoi zusammen,


nein es geht um ein Spiele Forum,

Das problem ist folgendes:

Man muss einen Foren account einrichten um einen gameclienten Runterzuladen und dementsprechend das Speil zu installieren.

Der Forum Login ist gleichzeitig auch der Login im Spiel selber.


Da ich das Spiel aber gelöscht habe und den Projektleiter darauf hingewiesen habe das er meinen Account dann bitte löschen möge, kam er der bitte nicht nach.
Desweiteren glaube ich nicht das die Funktion Accountlöschung nicht vorhanden ist bei

Powered by SMF 2.0 RC5 | SMF © 2006–2011, Simple Machines LLC
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal


Ich glaube eher die ist dem User bewust vorenthalten worden.

Dennoch muss doch der Projektleiter auf ausdrücklichen wunsch des Users der bitte nachkommen oder liege ich da Falsch?


Danke für eure Info´s
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
08.07.2011 um 12:25 Uhr
eigentlich sollte das selbst da gehen
http://docs.simplemachines.org/index.php?topic=31.0


Wenn es sich um ein deutsches Spieleprojekt handelt solltest Du eigentlich einen Anspruch auf Löschung Deiner Daten haben sofern es sich um schützenzwerte Daten handelt. (meine Meinung/Vermutung >> keine bindende Aussage!!)


In welcher Form Du eine solche Löschung beantragen musst damit sie bindend ist und welche Daten überhaupt als so personenbezogen gelten das Du dieses Recht auch wirklich hast und soweiter solltest Du einen Anwalt fragen.



Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Exchange 2016 CU2 Shared Mailbox Default Send Account (1)

Frage von coon91 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Problem nach Verschiebung auf anderen ESXi Host (8)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...