frabias

Accounting (Software) Lösung für Hotel gesucht Accounting

Über viele Antworten und Ideen wäre ich sehr dankbar!

Guten Tag,
ich bin Inhaber eines Stadthotels und bin auf der Suche nach einer (Software) Lösung.
Ich biete meinen Hotelgästen bereits kostenfrei WLAN auf den Zimmern an. Jeder Gast kann sich mit einem von mir ausgehändigten Code in das WLAN meines Hotels einloggen.
Ich suche nun folgende Lösung:
Nachdem der Gast mit dem WLAN des Hotels verbunden ist und er irgendeinen Browser startet um ins Internet zu gehen, soll immer zuerst ein "Startseite" erscheinen. Auf dieser Anmeldeseite muss er seine Handy-Nummer eingeben. Anschließend bekommt er per SMS einen Pin mitgeteilt, den er im Browser eingeben muss. Erst dann bekommt er Zugriff aufs Internet. Alternativ kann er auch seinen Namen und seine Kreditkartennummer eingeben (ohne das irgendein Betrag belastet wird). Nach erfolgreicher Überprüfung der Kreditkartendaten erhält er automatisch Zugriff aufs Internet.
Die Lösung die ich suche, soll außerdem Daten für einen bestimmten Zeitraum (ca. 12 Monate) speichern, so dass ich nachverfolgen kann welcher Gast evtl. File-Sharing betrieben hat oder illegale Internetinhalte angeschaut hat.

Gibt es solch ein Lösung?

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 25, 2012 at 20:36:02 (UTC)
Moin
das was du meinst mit der "Startseite" nennt sich Captive Portal.
Zum anderen solltest du bedenken das nicht jeder ein Handy hat geschweige denn eine Kreditkarte.
Da du ja Persönliche Daten erhebst und auch lange Speicherst solltest du das Rechtliche mit einen Anwalt bereden.
Zumal du dadurch auch als Provider eingestuft wirst.
Zum anderen möchest du den Leuten "Spionieren" was die im Netz machen wegen deiner nachverfolgung....
Möglich währe das zb mit IPCop PFSense Monowall ect...
Member: aqui
aqui Apr 26, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:44 (UTC)
So etwas gibt es aber solche Lösungen sind immer kommerzieller Natur und musst du über den Fachhandel kaufen.
Wie z.B. das hier:
http://www.securepoint.de/produkte-wlan-network-access-controller.html
Mit freien Boardmitteln wie z.B. das hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
kennst du ja und arbeitet mit Vouchern so wie du es auch machst. Hier hast du allerdings nur die Möglichkeit ein Zeitlimit einzustellen für die User.
Voucher übermittling per SMS ist da nicht enthalten. Wie gesagt...das musst du kaufen.
Member: MocoService
MocoService Apr 27, 2012 at 20:57:50 (UTC)
Da habe ich die Lösung Securepoint damit sind die Probleme sauber gelöst.