dagobert

Accounts angemeldeter Windows-Nutzer für anonymous sichtbar?

Servus!

Kann mir jemand sagen, ob es von remote (selbes Subnet) möglich ist, ohne einen Login zu einem Windows 2008R2-Terminalserver zu haben, dessen angemeldete Nutzer zu sehen? Das System sollte hierbei durchaus aktuell gepatcht sein, jedoch nicht speziell gehärtet. Es hat zumindest Port 445 (SMB) und 3389 (klar, RDP) offen.

Hintergrund: ein Sicherheitstool (metasploit) warf angemeldete Nutzer aus und ich frage mich ganz simpel, ob dies mit default-Konfig überhaupt möglich sein dürfte.

Member: colinardo
colinardo Jul 30, 2014 at 18:16:38 (UTC)
Moin Dagobert,
normalerweise nicht wenn du das tatsächlich mit einem nicht Admin-Konto durchgeführt hast.
http://www.offensive-security.com/metasploit-unleashed/Scanner_SMB_Auxi ...

Es gibt aber eine Einstellung die du mal in der lokalen Security-Policy des Servers überprüfen solltest:
Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten nicht erlauben
Dies sollte auf Aktiviert stehen.

Grüße Uwe
Member: Dagobert
Dagobert Jul 30, 2014 at 21:56:35 (UTC)
Moin moin, Uwe.

Admin Account? Nee, nicht mal ein User, sondern völlig anonym.
Gut, dann muss ich wohl dringend mal einsteigen in die Funktionen und verstehen, was da ausgenutzt wurde. Mich gruselt es gerade ein wenig :| Danke, ich werde das Ergebnis noch teilen.

PS: die Policy ist aktiviert gewesen.
Member: Dagobert
Dagobert Jul 31, 2014 at 08:54:22 (UTC)
Hat sich aufgeklärt.
Es war ein Missverständnis und nichts dergleichen konnte anonym ausgelesen werden.
Wie diese Info zustande kam hatte komplett andere Gründe, die mit Sicherheitslücken nicht wirklich etwas zu tun.