Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acer 3620 - Schrift pixelig bei größerer Auflösung

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Berliner

Berliner (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2008, aktualisiert 20:20 Uhr, 8723 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

also sowas ist mir noch nie vorgekommen. Habe ein Acer Aspire 3620. Habe es erst seit kurzem. Habe es mir nun neu eingerichtet ... neue Partitionen, WinXP installiert und Treiber von der Acer Homepage. Klappte alles soweit ganz gut. Laut Geräte- Manager ist auch alles i. O. installiert.
momentan kann ich gerade mal eine Auflösung von 800x600 fahren, 1024x768 geht gerade noch so aber auf dauer schmerzhaft für die augen.
es ist nicht so das die Auflösung nicht geht, das passt alles nur die damit kleinere schrift wird so gut wie nicht lesbar. alles was über 1024 geht, geht garnit mehr ...

habe bilder angefügt, die das bild zeigen bei einer auflösung 800x600, 1024x768 und 1440x800.

800x600:
a9093920e4197b173c7f05f28b2cf3a4-800x600 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
1024x768:
666b6e7fb3cf34f11bdc043a9f744ebd-1024x768 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
1440x800:
35b1f1ef47926e23d83402768ce85938-1440x800 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

habe aktuellen treiber von der grafikkarte installiert, im bios habe ich 128 mb für grafik eingetragen. habe aktuelle directx version installiert ...
windowsmäßig fällt mir nur das cleartype ein nur das bringt auch nix. LAut hersteller ist das tft ein WXGA sollte heißen, dass auflösungen über 1024x768 möglich sein sollen.... das ist es auch.... wenn ich extern ein monitor anschließe ... dann kann ich 1200xirgendwas einstellen und das wird auf nen 17 zoll tft gut dargestellt ... nur direkt auf dem notebook will es nicht ... es ist aber nur die schrift ... komischerweise ...

habt ihr da ne idee ? also mir gehen die ideen aus... und ich will nicht annehmen das das tft einen weg hat ... weil dann würde das bedeuten das ich mich mit dem verkäufer auseinandersetzen muss ... werde diesen trotzdem auch noch anschreiben und mal fragen wie das gehen soll ...

hoffe ihr könnt mir auch noch helfen... schönen dank schon mal...
Mitglied: LordGurke
11.05.2008 um 19:12 Uhr
Ganz ehrlich: Ich kann da nichts außergewöhnlich pixeliges erkennen?
Wenn du meinst, dass die Pixel der Schrift nahezu vollständig unterdrückt werden sollten, dann wäre ClearType die richtige Anlaufstelle, aber sonst sieht die Schrift für mich exakt gleich aus wie bei mir.
Wenn dir die Schrift allerdings einfach nur viel zu klein ist, solltest du mal bei
Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> DPI-Einstellung vorbeischauen und einen höheren Wert einstellen. Damit wird die Schrift dann vergrößert.
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner
11.05.2008 um 19:19 Uhr
hey,

thx für deine antwort. sehe ich auch gerade das die snapshots richtig angezeigt werden.
hm, das läßt böses vermuten, weil dann kann es nur noch am tft liegen... weil wenn man sich das direkt über den laptop anschaut dann erkennste da nix ...mehr ab 1024x768...

hm verstehe ich dann aber wirklich nicht... sollte der tft wirklich defekt sein ? wenn der tft defekt wäre, müsste dem es eigentlich egal sein und der fehler auch bei 800x600 auftreten oder nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
11.05.2008 um 20:20 Uhr
Würde ich auch mal vermuten, wenn der TFT einen weg hat, wäre auch nicht nur die Schrift betroffen.
Welche Auflösung kann der interne TFT denn von Haus aus darstellen laut Handbuch?
Bei einigen Grafikchips wird bei einer zu hohen Auflösung scheinbar durch den Grafiktreiber die zu hohe Auflösung zugelassen, aber halt nur runtergerechnet ausgegeben.
Und falls du eine Kamera mit Makro-Objektiv zur Hand hast, könntest du ja auch notfalls mal einen Snapshot im wahrsten Sinne des Wortes machen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösung LED, UHD, 3840 X 2160 (14)

Frage von uridium69 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...