Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acer 5520 Notebook - Display bleibt schwarz

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: schneeman777

schneeman777 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 20:04 Uhr, 11020 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo, hoffe mal hier kann mir jemand helfen..

Und zwar habe ich den Acer 5520.
Der Bildschirm ist beim Booten schwarz.
Hab das Teil auseinandergenommen(Garantie war vorher schon verfallen) und nach den Kabeln gesehen.
-> Stecker waren alle drin zwar wackelig(Acer eben) inverterkabel und strom waren auch da.
Habe es auch mit Fn+F5 bzw Fn+F6 an einem anderen monitor ausprobiert - kein erfolg.
Habe auch Akku raus,30 sek Power drücken akku rein... probiert - kein erfolg.
Habe auch Ram ausgebaut, weil ich das irgendwo im netz mal gelesen hatte - kein erfolg.
Der moniter ist komplett schwarz,kein flackern,keine anzeige ohne beleuchtung,einfach nichts.
Der Lap startet anfangs normal d.h. Festplatten led leuchtet, kühler läuft an hört dann aber wieder auf. Dann bleibt alles wie es ist.Der Signalton beim Booten bleibt auch aus.

Jetzt meine 2 bzw hoffentlich nur eine nötige frage:

1. Was könnte es sein? Graka etc.?
2. Wenn jemand sicher ist dass es die Graka ist wie kann ich diese dann überprüfen?

ps: technisch bin ich soweit halbwegs fit.also strom messen und die standards kann ich;)

Hoffe jemand weis wie es weitergehen könnte.
Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: zicke75
26.05.2010 um 21:19 Uhr
Hallo,

klar kann es die Grafik sein! Hört sich aber mehr nach einem Mainboardschaden an.
Die Grafikkarte kündigt sich meisten anders an. z.B Flackern, Pixelfehler.
Aber mal ehrlich, was hilft es dir das zu wissen? Die Grafikkarte ist bei den meisten Notebook direkt auf dem Mainboard.
Und Mainboard wechsel lohnt sich nicht.
Also wirtschaftlicher Totalschaden.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
26.05.2010 um 23:03 Uhr
Hi
da ein Rechner einwandfrei auch ohne jede VGA bootet, klingt das eher unwahrscheinlich. Meist (90% bei Notebooks) ist einfach das Mainboard hin; in gut 70% wiederrum die NB/SB oder in gut 20% das interne Netzteil.
Bei ebay.us gibt es oft ausgesonderte Baseunits von diesen Geräten oder evtl findest du eines mit Displayschaden? Habe von einem IBM T61 für 56EUR dort ein Ersatzboard bekommen und zwei Wochen vorher hier eines mit MB Schaden; für 100EUR also ein sehr attraktives Gerät mit nur 4h Rep Arbeit welche durch die guten Disassembly Manuals von IBM wirklich vorbildlich leicht gingen und von mir eigentlich kein Spezialwissen brauchte.
Sofern du eine mini PCI POST Code Karte dir ausleihen kannst ist der Fehler sehr schnell eingeengt, da bei einem MB Fehler (meist du die sehr hohen Temps im NB) keinerlei POST angezeigt wird da die NB/CPU nicht hochkommen. VGA init kommen erst sehr spät. Da nahezu alles auf der Baseunit drauf ist hast du damit eigentlich die üblichen Verdächtigen alle erschlagen
Viele Rep Firmen bieten solche Austauschdienste für rund 150EUR je Gerät an; im Endeffekt machen die aber auch das obige
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 90781
27.05.2010 um 09:29 Uhr
Hi,
versuch doch mal einen externen Monitor anzustecken ob hier ein Bild kommt (dies muß schon beim booten geschehen dann wird er automatisch aktiviert). Wenn du dir das Bild ansiehst fehlt nur die Beleuchtung oder auch das Bild selbst? Wenn am externen Bildschirm was kommt liegt es 100% nicht an der Grafikkarte, würde mir dann mal den Inverter genauer ansehen.
gruß schmidi
Bitte warten ..
Mitglied: schneeman777
27.05.2010 um 11:23 Uhr
Hallo,

erstmal danke für die Tipps. Das mit wirtschaftlichem Totalschaden hab ich befürchtet. Aber hast ja recht - bei ebay.us, sam, kosten die boards ab $89.99. geht soweit. Nur kommt dazu dass der Eigentümer mir den Laptop zwar verkaufen würde, nur stellt sich jetzt die frage ob sich das überhaupt noch lohnen würde. Ich werde mal versuchen an so eine POST-Karte dran zu kommen.

Gibts denn irgendwelche Stellen die bei Acer gerne mal kaputt gehen? Damit ich da mal nachgucken könnte und ich das prob evtl. lösen könnte.

Danke nochmal

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
27.05.2010 um 16:57 Uhr
Das ist nicht Herstellerspezifisch: Northbridge; die klebt alles zusammen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (6)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Notebook externer Monitor wird bei Videos sporadisch schwarz (4)

Frage von Frankenstein zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...