frazer82

Acer AL1923 bringt schwarzes Bild

Acer AL 1923 bringt schwarzes Bild nach neustart oder wenn er aus dem Standy modus kommt

Hallo

ich habe folgendes Problem mit einem Monitor bzw der Graka
hier erstmal die Eckdaten von dem Rechner

Board: Asus P5N-E SLI
VGA:Gigabyte ATI Radeon HD 2600 Pro
Monitor: Acer AL1923

nun zum Problem.

Beim Kunden ist das Problem das erste mal aufgetreten, er startet den Rechner neu und der Bildschrim bleicbt schawrz man sieht aber das der Monitor an ist da die drüne Lampe leuchtet.

Ich habe das Problem bis jetzt erst einmal nach vollziehen können habe dann erstmal den neuesten Treiber für die Karte benutzt und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. Nur ich möchte nicht das es beim Kunden dann wieder passiert wenn ich de Rechner wieder hin bringen da der Rechner schon mal bei uns war.

kennt jemand dieses Problem oder hat ein ähnliches??

Member: MCClane
MCClane Jun 12, 2008 at 09:55:59 (UTC)
Moin

haste schon mal den RAM getestet??

Ansonsten versuchen den Fehler zu reproduktsieren.
Vielleicht muss der Rechner erst ein bisschen laufen und dann beim Neustart wie du es gesagt hast der Bildschirm schwarz bleibt.

MFG
MCClane
Member: Frazer82
Frazer82 Jun 12, 2008 at 09:58:41 (UTC)
Ram und die HDD habe ich getestet.

zur Zeit kann ich den Fehler nicht mehr nachvollziehen.
Member: Jere
Jere Jun 12, 2008 at 10:08:31 (UTC)
Jau, ich hatte mit meinem Asus-Board ähnliche Probleme.

Habe ich alles abgeklemmt (bis auf Tastatur) lief der Rechner wieder.
Es vergingen Tage bis ich dahinter kam, was die eigentliche Ursache war:

Das BIOS wollte einen auf Schlau machen und stellte ab und an automatisch die Bootfolge ein,
statt SCSI auf meinen USB Cardreader (extern, noname).

Das führte zu dem erwähnten schwarzen Schirm.
Ich glaube ich habe darauf hin das BIOS geflashed. Im selben Zuge Batterie getauscht, sicher ist sicher.
Defaults laden, neu konfigurieren. Mittlerweile habe ich keinerlei Probleme mehr.

Also, kurzum: Schau ob sich der Fehler mit vorhandener USB Peripherie beim starten reproduzieren lässt.

G
J
Member: Frazer82
Frazer82 Jun 12, 2008 at 10:20:18 (UTC)
das komsiche ja der Rechner läuft eins a zu Zeit ohne irgendwelche Problem. ich versuche ja seit Tagen den Fehler wieder nachzuvollziehen.

das aktuelleste Bios ist auch schon drauf.

USB Stick bzw Maus sind auch dran oder auch mal nicht.

das komische ist auch das der Monitor ja an ist also die grüne Lampe brennt.

G
N
Member: Jere
Jere Jun 12, 2008 at 10:43:41 (UTC)
Mh ja, IT ist immer komisch - aber nicht im Sinne von haha.

Lies nochmal meinen Text, ziehe daraus Rückschlüsse (oder auch nicht),
andernfalls komme ich mir veräppelt vor.

Kleiner, kostenloser Tipp von mir:
Wenn der Rechner bei dir i.O. werkelt, ein netter User dieses Boards dir schreibt
ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben, weil USB <-> Board fürn hintern,
dann solltest du eventuell die Peripherie vor Ort anschauen.

Fakt ist: du willst gar keine Antwort sondern eine Lösung!

Viel Erfolg *ausklinkt*

G
J
Member: Frazer82
Frazer82 Jan 12, 2009 at 11:22:05 (UTC)
Hallo

das Problem ist gelöst es war die Grafikkarte die mit dem Board nicht wollte.

Der Fehler war nach vollziehbar, er ist immer dann aufgetreten wenn man den PC neugestartet hat und der Monitor kurz in den Standby modus ging. Der Monitor ging zwar wieder an brachte aber kein Bild. Darauf hin haben wir die Grafikkarte getauscht.

MFG Nico
Member: Frazer82
Frazer82 Jan 27, 2009 at 14:33:38 (UTC)