Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Acer Aspire 1 Linux und MP3 Player über Samba

Frage Linux Samba

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 19:33 Uhr, 5066 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe mir ein kleines netbook Acer Aspire 1 zugelegt. Auf selbigem läuft ein Linpus Linux.
Mein Wunsch ist dieses Gerät als frontend zum Abspielen von mp3 Dateien von meinem
Windows Server einzusetzen.

Was ich bisher geschafft habe:

root passwort neu gesetzt, midnight commander installiert (für mich), samba konfiguriert,
wlan konfiguriert, konqueror installiert ...
Ich sehe meine Windows Freigabe und sehe meine MP3 Dateien über WLAN

... Ich stolz ...

Was ich nicht geschaftt habe:

konqueror meldet nach Doppelklick auf eine mp3 Datei ... womit abspielen, ich kann
dann über Dateisuche den mplayer unter /usr/bin/mplayer finden, Nachteil er spielt
nur diesen einen Titel und das nur in der Konsole ohne grafische Oberfläche.
Außerdem merkt sich der konqueror trotz Häckchen nicht das er den mplayer jetzt
immer verwenden soll.

Jeder Versuch einen anderen mp3 Player zu installieren (über Software hinzufügen/entfernen)
schlug fehl, egal welches Paket ich wählte es gab immer ein unbekanntes Problem beim
Auflösen von Abhänigkeiten.

Und zu guter letzt das letzte Problem der konqueror/konsole spielte die mp3 Datei aus der
Freigabe nicht direkt ab sondern "downloadede" die mp3 Datei erstmal in dem tmp Ordner
um diese dann abzuspielen und das, denke ich, wird bei einer 8Gb solid disk dann irgendwann
mal eng.

Gibts dafür eine Lösung oder muss ich doch noch auf das räudige XP zurückgreifen ?

Danke.
Mitglied: theton
20.01.2009 um 20:46 Uhr
Dass die Dateien erstmal in's tmp kopiert werden, wirst du nicht verhindern können, sonst müsstest du auf dem Windows-Rechner einen Streaming-Server installieren. Allerdings werden die temporären Dateien ja auch wieder entfernt, wenn sie vom Programm nicht mehr referenziert werden.

Das Problem beim Installieren von Software würde ich erstmal fehlenden Updates zuschreiben. Mach mal ein vollständiges System-Update und aktualisiere vor allem vorher die Paket-Liste.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
20.01.2009 um 21:52 Uhr
bin wieder einen Schritt weiter ...

habe das System aktualisiert, amarok installiert,
mit hängen und würgen die codecs installiert gekriegt um mp3 Dateien abzuspielen und amarok funktioniert ... lokal ...
Ich kann zwar in amarok über smb:/ meine Freigabe vom windows erreichen, sehe die mp3 kann selbige der playlist hinzufügen ... aber dann :

Verbindung mit streaming-quelle wird hergestellt, dann Fehler beim Laden des Mediums, kein passendes Eingabemodul

d.h. ohne stream-server (ampache etc.) kann ich also mit Linux und samba keine mp3 Dateien abspielen die auf einer windows Freigabe liegen ?

Wenn ja, dann ist leider leider Linux völlig ungeeignet und ich muss wohl XP nehmen müssen ... Schade
Bitte warten ..
Mitglied: theton
20.01.2009 um 22:10 Uhr
Man sollte halt einfach das OS benutzen, das den eigenen Ansprüchen am ehesten genügt. Im übrigen kopiert auch der Media-Player meines Wissens nach seine abzuspielenden Daten erstmal in temporäre Dateien, wenn diese nicht auf der lokalen Platte liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
21.01.2009 um 07:14 Uhr
Schade, kannte es bisher andersherum, da ging es ja, windows client der von linux mp3 dateien mit winamp abspielt, ohne vorheriges kopieren in einen tmpordner. Muss wohl in den sauren Apfel beissen und XP draufschaufeln.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Acer Aspire Switch 10 mit WIN 10 PEN problem (6)

Frage von killtec zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Linux Tools
Docker - Minimize your containers with alpine linux

Link von Sheogorath zum Thema Linux Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...