tph125

Acer aspire 5112 Bildschirm problem

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz von einem acer aspire 5112 Notebook.

Jetzt habe ich das Problem, damit das Notebook ab und an (die letzte Zeit immer häufiger) einen kompletten
rosa Stich bekommt und der Bildschrim teileweise ausfällt.

Wann der Fehler auftritt konnte ich bis jetzt nicht genau definieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob der Fehler sich beheben lässt und wie ?? Garantie ist leider keine mehr drauf

Gruß
TPH125

Member: danielDO
danielDO Jul 24, 2010 at 15:47:32 (UTC)
Hallo,

dein Problem könnte mehrere Ursachen haben...
Erst einmal würde ich probieren, ob der rosa Stich nur an einer bestimmten Position vorkommt oder wenn du den Bildschirm bewegst. Wenn das Problem dann auftaucht oder besser wird, ist ein Kabel gebrochen und du bräuchtest einen neuen Bildschirm oder jemand der sich getraut, das Kabel auszutauschen.
Falls es nicht das Problem ist, sollst du einen Memtest durchführen...

Gruß Daniel
Member: regedit19
regedit19 Jul 24, 2010 at 17:05:37 (UTC)
Hallo,

Wie schon danielDo erwähnt hat, kann es mehrere Ursachen haben...
Kabel gebrochen..
Graka ggf. defekt...
Bildschirm hat harten Stoß erlitten< etc...

Ich vermute, dass die Steckverbindung, etwas hat, oder das Kbel gebrochen ist, und ausgetauscht werden müsste, hatte auch das Problem, bei meinem Laptop!

mfg
regedit19
Member: TPH125
TPH125 Jul 25, 2010 at 09:41:51 (UTC)
Hey,

also wenn, ist der ganze Bildschirm rosa. Gestern habe ich das Gerät bestimmt 2 Std. laufen ohne Probleme.

Wenn das Bild rosa ist habe ich bereits schon einmal versucht, den Deckel vorsichtig etwas zu drehen und mehr mals
auf und zu gemacht, ohne das ich Veränderungen fest stellen konnte. Hatte auch leicht druck auf das Gehäuse gegeben
ohne Erfolg.

Mem oder Graka testen aber wie ??

Gruß
TPH125
Member: TPH125
TPH125 Jul 25, 2010 at 10:09:12 (UTC)
Hey nochmals,

Soeben ist das Problem wieder aufgetreten, habe einmal einen Externen Monitor dran gehängt.

Und Siehe da. Auf dem externe Monitor läuft alles ohne Probleme.

Graka hätte man da schon einmal ausgeschlossen. Was kann es denn da jetzt noch sein ?

Denke einmal Monitor auch, da er ja auch ein sauberes Bild bringt ab und an. Kabel ????
Der Fehler ist eben aber aufgetreten ohne das ich am Laptop irgendwas verändert habe.

Gruß
TPH125
Member: regedit19
regedit19 Jul 25, 2010 at 13:32:54 (UTC)
Hallo!

Es hört sich schon ziemlich nach einem Kabelbruch an, aber ich hatte auch schon bei einem "Standmonitor", dass der Bildschirm einen Chipsatzfehler hatte...

mfg
regedit19
Member: TPH125
TPH125 Jul 25, 2010 at 15:33:18 (UTC)
Kann ich irgendwelche Tests machen um das noch ein zu grenzen ??

Gruß
TPH125
Member: dog
dog Jul 25, 2010 at 17:52:23 (UTC)
Mach das Laptop 100x auf und zu und wenn dann garnix mehr angezeigt wird war es definitiv ein Kabelbruch face-wink

Mal ehrlich: Wenn sich das gesamte Bild verfärbt bedeutet das, dass eine Farbe fehlt, sowas hängt praktisch immer mit einem Kabelbruch oder einem lockeren Flachband-Konnektor zusammen.

Wenn der Fehler nur auftritt, wenn das Laptop warm oder kalt ist kann es aber auch ein Problem mit den Lötstellen sein.
Member: danielDO
danielDO Jul 25, 2010 at 19:18:39 (UTC)
hiii,

lade dir mal eine Linux live-cd runter und brenne das iso. Anschließend starte von der CD und dort im Startmenü kannst du dann den Memtest auswählen. Lass denn komplett durchlaufen und wenn irgendwas rot angezeigt wird, ist der Arbeitsspeicher schuld an der rosa Farbe.
Falls der Test in Ordnung ist, tippe ich ganz stark auf die Graka.

Gruß
Member: TPH125
TPH125 Jul 26, 2010 at 05:33:38 (UTC)
Graka kann man doch ausschließen, oder ? Am externen Anschluß funktioniert es wären der Störung ja.

Gruß
TPH125
Member: TPH125
TPH125 Aug 05, 2010 at 18:56:26 (UTC)
Hat keiner meine eine Idee ???