goose73

Acer Aspire 7520G fährt nur mit Netzteil normal hoch.Mit Akku findet er keine Festplatte

Hi @all .....
Brauche bitte eure Hilfe.....

Habe von einem Arbeitskollegen ein Acer Aspire 7520G

Hallo @all

Habe wie in der Überschrift zu lesen ein Problem mit einem Acer ASpire 7520G. Wenn Ich das Notbook mit eingestztem Akku starte erkennt er die Festplatte nicht. Auch im Bios wird mir keine Festplatte angezeigt.

Starte Ich allerdings Mit Netzteil fährt er ganz normal hoch.

Bitte helft mir.Bin ratlos??????

Vielen Dank im vorraus

Gruß Goose73

Member: Brelar1982
Brelar1982 Oct 28, 2009 at 13:43:21 (UTC)
Klingt sehr nach defektem Akku, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem DELL Notebook.
Testen kannst Du das natürlich nur wenn Du ein Ersatzakku hast. Oder miss den Akku mal durch...
Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 28, 2009 at 14:30:57 (UTC)
Würde auch mal vermuten das die Spannung zu niedrig ist, sodass das Gerät nicht einschaltet.

Ladegregelung etc?

Akku mal vollständig laden (wenigstens ´von der Zeit) und dann mal messen.
Member: Goose73
Goose73 Oct 29, 2009 at 06:25:42 (UTC)
Vielen Dank "Brelar1982" und "ZAFAS"

Für eure schnellen Antworten.

Allerdings will mir nicht ganz klar werden warum (wenn der Akku zu schwach ist) dann nicht mal im Bios die Festplatte erkannt wird. Oder ist es so das dann mehr oder weniger alle "Stromhungrigen" Komponenten weggeschaltet werden???
Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 29, 2009 at 22:44:38 (UTC)
Könnte sein das die Spannung nicht ausreicht um die Platte zu starten und dann wird auch keine Platte erkannt bzw. angezeigt. Die haben ja schon einen gewissen Stromverbrauch. (Deshalb auch manchmal ein zweiter USB Stecker an der mobile Platte ohne Netzteil)
Member: Brelar1982
Brelar1982 Oct 30, 2009 at 09:29:13 (UTC)
Nein, denke ich nicht. Wenn der Akku z.B einen "kurzen" hat, dann startet dein Laptop halt nicht richtig.
Wenn es ohne geht, dann weißt Du ja woran es liegt.
Member: Goose73
Goose73 Oct 30, 2009 at 19:19:02 (UTC)
Ok. Habe ihne jetzt inden letzten Tagen mehrere male Hoch und runter gefahren mit und ohne Pausen. Sytem neu installiert und so weiter......

Allerdingst verliert er trotzdem immer wieder das Gedächnis(findet die Festplatte nicht) obwohl ich den Laptop ausnahmstlos mit Netzteil starte. Das der Akku am Ende ist merke Ich inzwischen daran.Wenn der Akku geladen Wird (6-8 Stunden( Wie lange muß so nen Akku eigentlich laden?)) ist er spätestens nach 2 Stunden wieder leer obwohl der Laptop ausgeschaltet ist.

Ne etwas blöde Frage :
Hat der auch ne Batterie auf dem Boad wie nen normaler Rechner und wenn ja kann die leer sein ???
Member: Goose73
Goose73 Nov 07, 2009 at 20:52:58 (UTC)
Hallo da bin ich wieder. Nun ist der Laptop wohl ganz hiüber.
Wenn man ihn anschaltet dann läuft er kurz ann( Lüfter geht,und Festplatte hört man kurz) schaltet sich dann sofort aus und startet wieder neu. Das ganze macht er bis man ihm den Strom (Netzteil oder Akku) nimmt.....

Hat jemand eine Idee?

Mainboard,CPU,Ram

Ps: Das Display bleibt schwarz.Also kein Bootscreen oder ähnliches.Läuft ca. 2 sek. bevor er wieder ausschaltet und wieder neu startet