xaverdunn

Acer Backup von Festplatte zurückspielen...

Habe ein Acer Aspire 7110 bei mir.
Meldung beim Hochfahren:

SMART Failure Predicted on Hard Disk 0: WDCWD1000UE-22KVTO-(PM)

Immediately back-up your data and replace your hard disk.
Afailure may be imminent.

Press F1 contiune

Der Rechner startet bei drücken auf F1 dann normal. Allerdings waren ein paar Viren drauf, genauer gesagt eine ganze Koppel. Vermute das vielleicht ein Treiber zerlegt worden ist der dann die Meldung auf den Bildschirm beim Start anzeigt.

Habe in der Datenträgerverwaltung eine nicht angezeigte Partition gefunden.
PQService heisst diese knapp 5 GB groß, denke das da ein Betriebsbackup drauf ist. Habe aber keine CD um dieses zurückzuspielen. Wie wird das gemacht? Mit einer Drive Image 7 CD habe ich es mal versucht, die zeigt aber die Partition garnicht an.

Gruß Xaverdunn

Member: Anorax
Anorax May 02, 2008 at 15:32:06 (UTC)
Die Meldung hat nichts mit Virenbefall zu tun. Einfach gesprochen: S.M.A.R.T. überwacht den Zustand der Festplatte und gibt bei zu vielen erkannten Lesefehlern eine Warnung heraus, das die Festplatte beschädigt sein könnte. Nun kann es sein das die Platte noch 2 Jahre und mehr fröhlich ihren Dienst verrichtet, aber es kann auch sein das sie dir morgen schon abraucht. Du solltest in jedem Fall eine Sicherung deiner wichtigen Daten vornehmen und die Festplatte mal mit einem Tool des Herstellers genauer überprüfen.
Member: xaverdunn
xaverdunn May 02, 2008 at 16:23:21 (UTC)
Festplatte hatte ich schon überprüft, allerdings nur mit Boardmitteln.
Ein Tool vom Hersteller direkt, das werde ich ausprobieren.
Kannst du noch was über die PQService Partiton sagen?

MfG Xaverdunn
Member: Anorax
Anorax May 02, 2008 at 16:42:42 (UTC)
Müsste eine Meldung beim booten des Laptops kommen, das man zum Wiederherstellen eine Taste drücken soll. Kenne mich mit Acer Laptops nicht wirklich aus, habe selber ein ThinkPad. Da muss ich nur den ThinkVantage Button beim booten drücken.

Vielleicht kann dir da wer anders hier nähere Infos geben.