Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acer Notebook - Grafikfehler und Startprobleme

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Matrix33

Matrix33 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2010 um 03:18 Uhr, 6438 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo miteinander,

Habe folgendes Problem:

Das Notebook, dass ich benutze, macht Probleme, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Gerät: Acer Aspire 7720z (Notebook)
Bereits beim Einschalten des Notebooks erscheint beim Acer-Logo Grafikfehler in Form kleiner, quadratischer Punkte. Die Fehler variieren aber beständig von so gut wie nicht vorhanden, bis hin zum Farbwechsel.
Dazu kommt, dass der PC nur noch bedingt startet. Er scheint normal hochzufahren, nach dem Windows-Logo-Ladebildschirm bleibt er jedoch schwarz und er scheint nicht wirklich weiterzuarbeiten.
Manchmal fährt er jedoch trotzdem normal hoch, im abgesicherten Modus funktioniert es immer (die Grafikfehler bleiben dabei). Bilder sind anbei.

cf13282e085052bbc7530d8e5cc231b2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

334c991c7f5c348a962858f26f3dfa8d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jedes Problem für sich könnte ich entweder der Hardware bzw. der Software zuschreiben, aber die Kombination ist merkwürdig.

In meiner Verzweiflung habe ich bereits alles mögliche ausprobiert:

- Notebook auseinander gebaut und nach a) Verschmorungen geschaut b) Grafikkarte raus- und wieder reingesteckt c) Monitorverbindungskabel zum Mainboard gecheckt
- Wiederherstellungspunkt gefahren
- aktueller Grafiktreiber installiert
- BIOS aktualisiert
- andere Festplatte rein
- RAM-Riegel ausgetauscht

alles ohne Besserung. Interessanterweise gibt es aber Phasen, wo er keine Grafikfehler anzeigt, wie bspw. beim BIOS flashen war die Anzeige einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus,
Matrix
Mitglied: Starmanager
24.12.2010 um 06:47 Uhr
Schon mal mit einem externen Monitor versucht? Wenn der Fehler bereits beim booten angezeigt wird ist es in der Regel ein Hardware Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Wilfried67
24.12.2010 um 09:24 Uhr
Hallo,
deine Grafikkarte bzw. das RAM davon hat einen Defekt, ist bei der Modellreihe leider nicht austauschbar

In der eBucht gibt es welche für 80-120€ mit einem Jahr Garantie.

Gruß
Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix33
24.12.2010 um 11:07 Uhr
Hallo!
Externen Monitor hab ich auch angeschlossen, ist das gleiche Ergebnis. Die Grafikfehler werden auch dort angezeigt.
Ich hatte ebenfalls von Anfang an die GraKa im Verdacht, stutzig hat mich nur gemacht, dass es z.B. bei diesem BIOS flashen keinerlei Fehler angezeigt hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Zusätzlicher Akku für Notebook (11)

Frage von dojo2000 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Grafik
Notebook zum Fotos bearbeiten (10)

Frage von KodaCH zum Thema Grafik ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...