nisi-aka-odile

Acer Notebook - WLAN muss manuell gestartet werden (im ePowerManagement)

ich habe folgendes Notebook:
Acer Aspire 1692 WLMI

mein Router:
Speedport W 501V

Normalerweise hat mein Laptop nach dem Hochfahren automatisch das WLAN gefunden und direkt die Internetverbindung aufgebaut.
Seitdem ich einmal bei ner Bekannten über ihr WLAN ins Internet gegangen bin, klappt das nicht mehr. Da das Problem sowohl bei ihr zuhause (aber nur bei meinem Laptop) als auch bei mir zuhause aufgetreten ist, geh ich davon aus, dass es an meinem Laptop und nicht am Router o.ä. liegt.
Ich muss nach jedem Neustart des Laptops in das Acer ePower Management wechseln, dort muss ich das Wirelass LAN manuell von OFF auf ON schalten. Auch durch Klicken auf Übernehmen speichert der Laptop das nicht bis zum nächsten Neustart.
Woran könnte das liegen? Wo kann ich das einstellen, dass WLAN immer eingeschaltet ist?

Vielen Dank im Voraus für Tipps!

Member: semase
semase May 08, 2007 at 23:16:57 (UTC)
Entweder stellst du dies in der Registrie ein oder du deaktivierst der WLAN - Konfigurationstool und nimmst Windows zum Konfigurieren her.

Des geht unter Erweitert bei Drahtlosen Netzwerkverbindungen Haken bei "Windows zum Konfikurieren ... verwenden" alle konfigurationen unten löschen und dann deine Konfiguration neu einstellen.

wnn des nicht geht schmeiß den Treiber raus und installier den einfach neu
hatte des selbe prob auch mal.

MfG Chris
Member: geTuemII
geTuemII May 09, 2007 at 09:05:28 (UTC)
Ich habe gerade keinen Acer da, aber in den eTools kannst du auch Grundeinstellungen für verschiedene Szenarien (Profile) machen (Beispiel: Büroarbeit --> WLAN off). Evtl. hast du einfach ein falsches Profil einfestellt.

geTuemII
Member: nisi-aka-odile
nisi-aka-odile May 10, 2007 at 23:00:25 (UTC)
Hallo semase,
kannst du mir das mit der Windows-Konfiguration etwas genauer erklären? Kenn mich mit sowas nicht so gut aus, deswegen möchte ich auch, wenn möglich, erstmal die Finger von der Registry oder vom Treiber lassen.
Bei "Netzwerkverbindungen" klicke ich mit rechter Maustaste auf "Drahtlose Netzwerkverbinung" --> Eigenschaften.
--> Reiter "Drahtlosnetzwerke".
Jetzt hab ich ein Häkchen vor "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden"
Welche Konfigurationen soll ich da jetzt löschen bzw. neu eingeben?
Ganz unten, unter Erweitert hab ich "Verfügbares Netzwerk (Zugriffspunkt bevorzugt)" ausgewählt, und kein Häkchen vor "Automatisch mit nicht bevorzugten Netzwerken verbinden".
Muss ich da was ändern?

Danke schonmal im Voraus!!

@geTuemII: Ich hab das mit den Profilen probiert, hab mir extra noch ein neues erstellt, aber da ist das WLAN auch selbstständig auf off gesprungen... very strange^^
Member: semase
semase May 11, 2007 at 09:02:04 (UTC)
entferne erst einmal alle Profile unten und dann schließe dein fenster. Dann deaktiviere deine WLAN-Verbindung (rechte maustaste auf die Verbindung -> DEAKTIVIEREN) und danach aktivierst du sie wieder. dann nach drahtlosen netzwerken suchen und neu konfigurieren. mit WEP / WPA Schlüssel, (Windows unterstüzt nur WEP) so und danach sollte es wieder gehen.

MfG

Chris
Member: nisi-aka-odile
nisi-aka-odile May 14, 2007 at 22:30:28 (UTC)
dankeschön face-smile)) irgendwie (frag mich nich wie face-smile hats jetzt geklappt!