taekwondo
Goto Top

Acer Travelmate 2480 - Monitor hat falsche Seitenverhältnis- SUSE 10.2

Hallo,

ich bin Linux Newbie und habe folgendes Problem:

Ich habe einen Acer Travelmate 2480 und Suse 10.2. Der Laptop hat ein 14,1" WXGA Display mit dem Seitenverhältnis 16:10.
Es ist mir aber nicht möglich die Auflösung im korrekten Verhältnis einzustellen.
Unter Yast kann ich zwar die WXGA Auflösungen einstellen, beim anschließenden Testen ist aber nur eine maximale Auflösung von 1024 x 768 eingestellt, was einem Verhlätnis von 4:3 entspricht. Dementsprechend toll sehen auch die "Eiersymbole" auf dem Desktop aus.

Ich habe eine Intel 940 GML Grafikkarte (wird als 945 GM im Yast erkannt).


Ich habe bisher im Netz kein vergleichbares Problem gefunden, deshalb denke ich das es irgend ein kleiner Fehler sein muss.
Ich bin um jeden Rat dankbar.


Wunder über Wunder:
Hier ist die Lösung: http://en.opensuse.org/Patch_the_Video_BIOS

Content-Key: 52690

Url: https://administrator.de/contentid/52690

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock