Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acer Travelmate 2490 Dvd Laufwerk Probleme

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: miii1117

miii1117 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2009, aktualisiert 15:53 Uhr, 5038 Aufrufe, 2 Kommentare

Tag zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Habe hier einen Laptop Typ Acer Travelmate 2490 und scheinbar streikt das DVD Laufwerk.

Nach der Neuinstallation vor ca 6 Monaten wurde dieser genutzt und vor kurzem kam der User an und meinte das DVD Laufwerk würde nicht gehen.
Ob dieses nach der Neuinstallation ohne Funktion war oder plötzlich ausgefallen ist, weiss der User nicht mehr.....
Treiber sind in ordnung, Laufwerk versucht immer zu lesen und "dreht" auch immer hoch - aber bremst dann wieder ab.

Kann ich hier schon von einem Lesekopffehler sprechen? Rein optisch ist an der Hardware, sprich dem Laser, keine Beschädigung zu erkennen. Die Treiber scheinen auch in Ordnung zu sein, welche nach der Neuinstalltion und dem umstellen von Linux auf WinXP zusammengesucht und installiert wurden.
Es wurden originale Audio, Daten-Cds und Dvds - sowie versch. gebrannte Cds von verschiedenen Herstellern getestet - keine konnte erfolgreich geladen werden.

Welche Prüfmöglichkeiten habe ich noch?

Kann man irgendwie rausfinden welche Laufwerke in den Schacht passen - zB andere Travelmate DVD-Laufwerke und einfach die Blende übernehmen? Wo finde ich Angaben darüber.

Danke für euer Interesse.

Gruss Marco
Mitglied: Raik01
12.07.2009 um 18:29 Uhr
Hallo,

du kannst einen NERO Speedtest machen und schauen ob das reibungslos läuft!

ansonsten würde ich mal bei Acer nachfragen! Website/Forum/Support


MFG Raik
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.07.2009 um 00:11 Uhr
Hi !

Zitat von miii1117:
Nach der Neuinstallation vor ca 6 Monaten wurde dieser genutzt und
vor kurzem kam der User an und meinte das DVD Laufwerk würde
nicht gehen.

Bestimmt genau seit der Neuinstallation. Wie immer halt.

Ob dieses nach der Neuinstallation ohne Funktion war oder
plötzlich ausgefallen ist, weiss der User nicht mehr.....

Ahh siehst Du: Der User hat dir mal vorsichtshalber durch die Blume gesagt: Du bist schuld!

Welche Prüfmöglichkeiten habe ich noch?

Verschiedene CDs und DVDs testen, es gibt auch verschiedene Prüfprogramme. Wenn Du mutig bist, kannst Du ja die Linse, mit einem Wattestäbchen das mit etwas Spiritus getränkt ist, reinigen. Aber gaaanz vorsichtig ohne Druck auszuüben! Sitzt der Staub unterhalb der Linse (am Prisma) hast Du verloren.

Kann man irgendwie rausfinden welche Laufwerke in den Schacht passen
- zB andere Travelmate DVD-Laufwerke und einfach die Blende

Bei Notebooks sind die Laufwerke normalerweise passend.

übernehmen? Wo finde ich Angaben darüber.

Ähmmm mal überlegen....beim Hersteller vielleicht aber nur wenn wo anders nichts findest

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden (19)

Frage von Swister zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht (10)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
gelöst Öffnen eines Acer Aspire 7739 (2)

Frage von Thorgeon zum Thema Notebook & Zubehör ...

Mac OS X
Macbook 3,1 liest keine DVDs, CDs aber (3)

Frage von windowsboy zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...