spiderxxx

Acer Travelmate P253 Win8 BIOS

Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS?
Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) die vom AVIRA oder AVG Vierenscanner nicht gefunden wurde.
Habe mir eine AVIRA Rescue System CD erstellt, diese wird aber beim hochfahren nicht gebootet
Danke

Member: BirdyB
BirdyB Nov 21, 2014 at 22:55:18 (UTC)
Ebenfalls ohne Gruß,

Google sagt F2
Member: SpiderXXX
SpiderXXX Nov 21, 2014 at 23:17:52 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, klappt aber nicht !
Bei meinem anderen Acer mit Win 7 geht es mit F2 > das zeigt der Laptop beim hochfahren auch selbst an.
Aber wie geht es beim Travelmate mit Win 8?
Entf. ESC. F10 usw habe ich schon alles probiert
Member: schmitzi
schmitzi Nov 22, 2014 at 00:41:32 (UTC)
ohne Gruss:

F9 ?

ohne Verabschiedung
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2014 at 01:30:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @SpiderXXX:
Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) die vom AVIRA oder AVG Vierenscanner nicht gefunden wurde
Free Versionen? Dann sollte dich es nicht wundern denn die haben keine Prüfung vom Mails Online vorgesehen....Erst wenn das Ding schon auf der HDD gespeichert wurde können die noch versuchen etwas zu finden......

Aber wie geht es beim Travelmate mit Win 8?
Dein installiertes OS hat mit den Aufruf des BIOS nun mal nichts zu tun. Erst nachdem dein BIOS durch ist, wird ein OS geladen. Also ist es wurscht ob W8 oder W7 installiert ist. Was sagt dein Handbuch aus? Kann oftmals tricky sein den richtigen Zeitpunkt fürs BIOS zu erwischen.
.
Habe mir eine AVIRA Rescue System CD erstellt, diese wird aber beim hochfahren nicht gebootet
Secureboot aus? UEFI? CMS? Andere Boot CD/DVD geht? USB Boot?

Gruß,
Peter
Member: SpiderXXX
SpiderXXX Nov 22, 2014 at 08:32:59 (UTC)
Dann liegt das Problem also beim Acer Travelmate. F10 habe ich auch schon probiert. Kann es trotzdem sein, dass man im Win 8 einstellen kann, dass ein Neustart von der CD gemacht werden soll?
Danke und Gruß
Member: schmitzi
schmitzi Nov 22, 2014 updated at 10:50:12 (UTC)
Äh, nein, oder hab ich was verpasst ?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 22, 2014, updated at Nov 24, 2014 at 15:08:15 (UTC)
Zitat von @SpiderXXX:

Dann liegt das Problem also beim Acer Travelmate. F10 habe ich auch schon probiert. Kann es trotzdem sein, dass man im Win 8
einstellen kann, dass ein Neustart von der CD gemacht werden soll?
Danke und Gruß

Du kannst auch einfach deinem win8 sagen, daß er beim nächsten reboot ins BIOS gehen soll.

lks
Member: SpiderXXX
SpiderXXX Nov 22, 2014 at 12:35:31 (UTC)
Lochkartenstanzer hat genau die richtige Anleitung > man stellt im WIn 8 ein, dass man ins BIOS bzw. in die UEFI-Firmwareinstellungen kommt > Danke dafür
Member: SpiderXXX
SpiderXXX Nov 22, 2014 at 14:16:06 (UTC)
Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Avira Rescue CD (exe. Oder ISO) nicht bootet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2014 at 14:27:26 (UTC)
Zitat von @SpiderXXX:

Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Avira Rescue CD (exe. Oder ISO) nicht bootet.

  • Kann die überhaupt UEFI?
  • testweise mal secure-boot abschalten.
  • oder ganz in den legacy-modus.

lks

ps: Meine empfehlung it die desinfect von der c't., die es entweder mit der ct 1272014 oder mit dem Sonderheft ct-Security 2014 gibt. Kann ich nur weiterempfehlen.

PPS: es gibt auch eine Version direkt zum Download, bei der aber die kommerzellen Virenscanner fehlen. Die muß man dann ggf. per hand anpassen.
Member: BirdyB
BirdyB Nov 22, 2014 at 17:16:53 (UTC)
Zitat von @SpiderXXX:

Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Avira Rescue CD (exe. Oder ISO) nicht bootet.

Wie hast du die CD denn erstellt?
Member: SpiderXXX
SpiderXXX Nov 22, 2014 at 17:41:36 (UTC)
Da kann man sich Desinfec't nicht runterladen, sondern man muss sich die Zeitschrift kaufen?
Habe mittlerweile auf Win 8.1 aus dem Netz upgedatet, hoffe das war kein Fehler!
Schaffe es immernoch nicht das der Travelmate von CD bzw USB bootet > kommt immer die Fehlermeldung .......GT51N has been blocked by the current security policy
Kann den Secure-boot Mode nicht abschalten
Auf der Seite Security im UEFI steht unter Secure Mode Standard > das kann ich nicht ändern
Und auf der Seite BOOT steht unter Secure Mode Enabled > das kann ich aber auch nicht ändern
Member: SpiderXXX
SpiderXXX Nov 22, 2014 at 17:44:20 (UTC)
..mit AVIRA Rescue CD einmal die exe. Version und einmal die ISO Version > beide auf CD gebrannt (auf einem anderen Rechner) Aber der Travelmate bootet nicht von CD. Ein USB Stick habe ich auch erstellt > klappt auch nicht > Fehlermeldung habe ich in der anderen Antwort beschrieben. Weiß nicht mehr weiter....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2014 at 21:36:32 (UTC)
Zitat von @SpiderXXX:

..mit AVIRA Rescue CD einmal die exe. Version und einmal die ISO Version > beide auf CD gebrannt (auf einem anderen
Rechner) Aber der Travelmate bootet nicht von CD. Ein USB Stick habe ich auch erstellt > klappt auch nicht >
Fehlermeldung habe ich in der anderen Antwort beschrieben. Weiß nicht mehr weiter....

Offensichtluch hast Du beide Dateien auf eine CD gebrannt. Das ergibt noch lange keine bootbare CD.Du drafst die ISO nicht als Datei auf die CD brennen, sobdern aks image.

Lks
Member: BirdyB
Solution BirdyB Nov 23, 2014, updated at Nov 24, 2014 at 15:08:50 (UTC)
Okay, dann brenne die ISO-Datei doch mal bitte gemäß folgender Anleitung:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/burn-a-cd-or-dvd-from-an-is ...

P.S.: Wie ich gerade feststelle, war dieser Beitrag mein Aufstieg zu Level 2 face-big-smile
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 23, 2014, updated at Nov 24, 2014 at 15:09:02 (UTC)
Hallo SpiderXXX,
Zitat von @SpiderXXX:
Schaffe es immernoch nicht das der Travelmate von CD bzw USB bootet > kommt immer die Fehlermeldung .......GT51N has been blocked by the current security policy
das ist eindeutig Secureboot geschuldet ...
Kann den Secure-boot Mode nicht abschalten
Auf der Seite Security im UEFI steht unter Secure Mode Standard > das kann ich nicht ändern
Und auf der Seite BOOT steht unter Secure Mode Enabled > das kann ich aber auch nicht ändern
WICHTIG: du musst im BIOS erst ein Supervisor-Passwort anlegen, erst dann kannst du die Optionen für Secure-Boot und den UEFI-Mode bei den Travelmates ändern !!!

Grüße Uwe
Member: SpiderXXX
SpiderXXX Nov 23, 2014 at 09:34:42 (UTC)
Habe sie jedesmal auf eine einzelne CD gebrannt. Eigentlich genau nach Anleitung....mit CDBurnerXP ISO Image brennen > ist doch ok oder?
Member: colinardo
colinardo Nov 23, 2014 updated at 09:39:09 (UTC)
Zitat von @SpiderXXX:
mit CDBurnerXP ISO Image brennen > ist
doch ok oder?
Das war richtig .
Member: BirdyB
BirdyB Nov 23, 2014 at 09:39:19 (UTC)
Das sollte vom Brennen her dann in Ordnung sein...
Arbeite erstmal Uwes Hinweis ab. Ansonsten kannst du ja ggf. noch testen, ob ein anderer Rechner von der CD bootet...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2014 at 10:03:50 (UTC)
Zitat von @SpiderXXX:

Habe sie jedesmal auf eine einzelne CD gebrannt. Eigentlich genau nach Anleitung....mit CDBurnerXP ISO Image brennen > ist
doch ok oder?

Das ist ok. Den Satz oben konnte man aber auch anders intrepretieren udn ich habe es oft genug erlebt, daß die ISO-Datei als Datei auf der CD landete, statt sie als ISO-datei zu brennen.

lks
Member: SpiderXXX
SpiderXXX Nov 23, 2014 updated at 16:51:10 (UTC)
Meine Avira Rescue CD wurde gestartet
Member: SpiderXXX
SpiderXXX Nov 23, 2014 at 16:50:25 (UTC)
Meine Avira Rescue CD wurde gestartet
Member: SpiderXXX
SpiderXXX Nov 23, 2014 at 16:53:19 (UTC)
Meine Avira Rescue CD wurde gestartet. Danke Uwe!!!! Und auch schonmal Danke an alle anderen!!
Alles wurde durchsucht, hat aber nichts gefunden, obwohl der Link auf eine angebliche Rechnung in der 1 und 1 Mail vor ein paar Tagen angeklickt wurde und danach beim aufrufen einer Bankseite vor einem unberechtigten Zugriff gewarnt wurde!

Heißt das jetzt, dass ich keinen Virus oder Troyaner habe????

Habe das Supervisor Passwort wieder rausgenommen und die Bootreihenfolge wieder in den Ausgangszustand zurückgesetzt. Mir scheint allerdings, dass alles etwas langsamer läuft, wenn man z.B. Firefox oder ein anderes Programm aufruft, aber vielleicht liegt das auch an WIN 8.1 was ich ja auch nebenbei runtergelassen hatte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2014 at 17:20:46 (UTC)
Moin,

Versuch mal Hitman Pro, Adwcleaner und Malwarebytes Antimalware. Senn die auch nicht anschlagen ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß bleibende Schäden da sind.

lks
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 24, 2014 updated at 15:06:32 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.