b-free

Acer Treiber CD zeigt keine Treiber an?!

Hallo,

ich habe das Problem, das offensichtlich sehr wenige Treiber auf meinem Acer Laptop* installiert sind.
"Kein Problem!" dachte ich, aber nichts da. Ein weiteres mal durchkreuzt Software (denke ich) meine Pläne.

Die mitgelieferte und ach so wertvolle Treiber bzw. "Resource" CD bringt mir zwar eine schöne Oberfläche:
f92a046b586cc1e16828abbab0258e69

aber anscheinend leidet sie an akutem Alzheimer:
5deb792466e8c6eecb4e89bdb96e7b3d

Was schade ist, da es auf der CD wirklich nicht an Treibern mangelt...
b563f0d67a0e60a660d6c81ce5e5865a

"Das ist doch kein Problem! - Das Internet weiß sicher eine Antwort!" Dachte ich noch, doch auch diese Hoffnung wurde mir brutal entrissen:
KEIN INTERNET Das war ein harter schlag ins Gesicht.

Weder W-LAN noch LAN ohne "W" ist treibermäßig vorhanden!!!

*Acer Apire E 17 | ES1-711-P06M
Intel Pention Quadcore 2,66GHZ
Intel HD graphics
4GB DDR3 RAM
1000GB HDD
WIN 7 Prof. 64 Bit (inzwischen)

Trotzdem will ich nicht verzagen, da wenigstens nach 24(!) Stunden das Win 7 installiert ist!

Tschau
B-Free

Mitglied: 117455
117455 Oct 29, 2014 updated at 23:35:59 (UTC)
Warum installierst du dir nicht die Treiber von der cd im gerätemanger???

Oder meistens steckt in den ordnern auch nur eine exe.
Member: B-free
B-free Oct 30, 2014 at 01:14:51 (UTC)
Inzwischen funktioniert einiges, aber immer noch nicht alles. habe ein paar Treiber per Hand installiert, aber z.B. bei dem Touchpad geht der Multitouch nicht.

Tschau
B-Free
Member: kontext
kontext Oct 30, 2014 updated at 07:04:17 (UTC)
Guten Morgen @B-free,

wie schon @117455, sagte - versuch die Treiber von Hand zu installieren.
Gehe in die Ordner und führe die EXE aus ...
... Evtl. wird da dadurch nur der Treiber entpackt oder gleich installiert
... meistens auf C:\Drivers oder C:\Acer ...
... Anschließend gehst du in diesen Ordner und installierst die Treiber

Ansonsten lade dir auf einem anderen Rechner die Treiber herunter und kopiere Sie dir auf einen USB-Stick.
Danach kannst du die richtigen und auch aktuellen Treiber installieren ...

Dein Notebook ist schon für den Betrieb von Windows7 ausgelegt, oder?
Mittlerweile gibt es viele Hersteller die Books nur noch für Windows 8 bzw. 8.1 auslegen und diese so ausliefern ...
... sollte das so sein, dann kannst du grad nochmals neu Installieren - halt mit Windows 8 versteht sich face-wink

Und dann kannst du dich freuen, dass dein "super" Teil nach 2 Tagen läuft ...
... Ich brauch nicht mal einen Tag für die Installation von Windows, Treibern und Applikationen inkl. Datenübernahme
... OK - setz auch kein Acer ein (zum Glück) face-wink

PS: Wenn ich dich wäre, würde ich nachdem alle Treiber oben sind, ein Backup machen ...
... dann kannst du beim nächsten Mal wenigstens die 2 vergeudeten Tage sparen face-smile

Gruß
@kontext
Member: Xolger
Xolger Oct 30, 2014 at 07:01:45 (UTC)
Hallo,

schau mal unter
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
dort dein Modell auswählen und du bekommst alle Treiber die du benötigst.

Oder kann es sein das du Windows 7 statt Windows 8.1 installierst?
Die Treiber bei Acer sind halt nur für 8.1

Gruß
Xolger
Member: brammer
brammer Oct 30, 2014 at 07:13:14 (UTC)
Hallo,

@Xolger

schau mal unter
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
dort dein Modell auswählen und du bekommst alle Treiber die du benötigst.

Wie soll das den gehen?
Oben schreibt der TO doch:

KEIN INTERNET Das war ein harter schlag ins Gesicht.

Weder W-LAN noch LAN ohne "W" ist treibermäßig vorhanden!!!

brammer
Member: ITvortex
ITvortex Oct 30, 2014 at 07:43:46 (UTC)
Zitat von @B-free:

Was schade ist, da es auf der CD wirklich nicht an Treibern mangelt...
b563f0d67a0e60a660d6c81ce5e5865a

Da sind doch eh die Treiber für LAN und WLAN drauf?

"MISC Lan......"
"WNC Wireless LAN.........."

Einfach die beiden händisch installieren, dann kannst du dir die anderen nachladen.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: departure69
departure69 Oct 30, 2014 at 07:51:08 (UTC)
Zitat von @brammer:

Hallo,

@Xolger

> schau mal unter
> http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
> dort dein Modell auswählen und du bekommst alle Treiber die du benötigst.

Wie soll das den gehen?
Oben schreibt der TO doch:

> KEIN INTERNET Das war ein harter schlag ins Gesicht.
>
> Weder W-LAN noch LAN ohne "W" ist treibermäßig vorhanden!!!

brammer

Und wie postet er dann hier bei Administrator.de? Ich gehe ja mal davon aus, daß er dazu noch ein weiteren Rechner hat/nutzt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 30, 2014 at 08:05:10 (UTC)
Moin,

wenn man hier so mitliest, drängen sich zwei grundlegende Fragen auf:

1. Hat Acer keinen Support?
2. Warum kauft man sich ein Notebook ohne OS, wenn man keine ahnung-hat, wie man so etwas zusammenbringt?

Hoffentlich sind die Ferien bald wieder vorbei ... Thomas
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 30, 2014 at 08:05:37 (UTC)
Hi,

und bei der händischen Installation als erstes den Chipsatztreiber.
Sollte im Ordner Intel NB_Chipset_M Baytrail-M zu finden sein.
Manche Probleme werden damit belanglos ...

ankh
Member: brammer
brammer Oct 30, 2014 at 09:07:17 (UTC)
Hallo,

@departure69

Und wie postet er dann hier bei Administrator.de?

Evtl. übers Smartphone?

Und da wäre dann die Frage wie er die Treiber vom Smartphone auf Laptop bekommt, wenn er keine Treiber installiert bekommt, geht vermutlich auch kein Cardreader oder USB Anschluss...
Wenn er von einem anderem Rechner aus arbeitet geht es natürlich...

brammer
Member: Xolger
Xolger Oct 30, 2014 updated at 13:02:12 (UTC)
Hallo,

ich erstmal auch davon ausgegangen, das der TO über einen anderen Rechner zugang zum Forum und halt Internet hat.
Außerdem schreibt er ja, das er mittlerweile ein "paar" Treiber installiert hat und es mittlerweile ja um Feinheiten
wie die Multitouch Fähigkeit seines Touchpads geht.

Wichtig war mir hierbei eigentlich hauptsächlich die Frage nach dem OS, da es auf der Seite von Acer nur Treiber für 8.1 gibt.
Und bei mir sieht der Eigenschaftsdialog unter Win 8.1 ein wenig anders aus als auf den Bildern des TO.

Gruß
Xolger

Edit:
Und jetzt erst richtig gelesen, das der TO Win 7 installiert.

Von daher denke ich, das du evtl. nur Basisfunktionen rausholen kannst, da die Treiber für Win 8.1 sind.
Mitglied: 117455
117455 Oct 30, 2014 at 10:12:59 (UTC)
Es kann ja auch noch sein , das er keine Treiber anzeigt, weil sie nicht für win7 gemacht sind
Member: departure69
departure69 Oct 30, 2014 updated at 13:45:51 (UTC)
Hallo.

So langsam klärt sich der Nebel, zumindest für mich.

Wenn die anderen Postings hier in dem Thread richtig liegen, hast Du scheinbar ein Notebook gekauft, das seitens des Herstellers nur und ausschließlich für Windows 8/8.1 freigegeben ist, nicht jedoch für Windows 7.

Ich habe so eine Aktion, wie Du sie jetzt mit Windows 7 auf diesem Gerät vorhast, letztes Jahr auf einem damals aktuellen Sony Vaio hinter mich gebracht. Erfolglos. Sony hatte das Gerät auch nur für Windows 8.0 vorgesehen.

Alle Versuche, Windows 7 sauber, ordentlich und vollständig (Treiber) zum Laufen zu bringen, sind gescheitert.

Manche der Windows 8-Treiber gingen auch für Windows 7, aber nur wenige. Manche der Treiber konnte ich mir passend für Windows 7 bei den Herstellern der Einzelkomponenten herunterladen, aber nicht alle. Am Ende fehlten Energiesparfunktionen, der Akku hat gesponnen, Bluetooth ging nicht, die eingebaute Webcam ging nicht. Auf manches hätte ich zwar verzichten können, aber auch das Gesamtsystem fühlte sich irgendwie "unrund" an.

Ich hab's dann bleiben lassen und wie vorgesehen Windows 8.0 installiert und irgendwann danach das Update auf Windows 8.1 durchgeführt. Das System läuft noch heute wie geschmiert, eben mit Windows 8(.1), wie es der Hersteller (Sony) vorgesehen hat. Und es ist ja nicht so, daß man mit Windows 8.1 nicht arbeiten könnte, obwohl das die ewig selben Windows-8-Meckerer noch immer behaupten. Aber sie werden weniger und leiser.

Installier' Dir Windows 8.1 und das Ding läuft. Und falls Du auch so ein Kachel-Hasser und Startmenü-Vermisser sein solltest: Es kann sein, daß Du im nächsten Jahr Windows 10 (mit Startmenü und komplett eliminierbaren Kacheln) vergünstigt oder gar kostenlos kriegst.

Grüße

von

departure69
Member: ITvortex
ITvortex Oct 30, 2014 at 14:16:17 (UTC)
@departure69, ich versteh das Problem nicht ganz....

Und wieso bist du nicht einfach in den Gerätemanager gegangen (Ausführen -> devmgmt.msc -> rechte Maustaste auf das zu installierente Gerät -> Eigenschaften -> Details -> Hardware ID's) und hast via Google Suche die HardwareID durchgejagt? driveridentifier und co. schreiben dir genau die benötigten Treiber hin, diese googlest du dann und lädst sie dir herunter. Sehe das Problem nicht sorry.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: departure69
departure69 Oct 30, 2014 at 14:47:02 (UTC)
Es gab schlichtweg nicht alle Treiber für die Einzelgeräte bei den Einzelherstellern für Windows 7. Dazu brauchte es keine Hardware-ID. Ich hatte die Geräte bzw. zumindest die Gerätefamilie schon bei den Herstellern gefunden, kein Problem, doch wenn auch diese keine Windows-7-Treiber anbieten, was hätte ich dann noch tun sollen? Für die Webcam gab's beispielsweise, kann ich mich erinnern, definitiv nur einen Windows-8-Treiber (nicht bei Sony, sondern schon beim Webcam-Hersteller, dessen Namen ich jetzt nicht mehr weiß, das war das Notebook der Schwiegermutter eines Arbeitskollegen, ist über 1 Jahr her).

Grüße

von

departure69
Member: ITvortex
ITvortex Oct 30, 2014 at 15:08:14 (UTC)
Sehr komisch, so einen Fall hatte ich bis jetzt noch nicht.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: B-free
B-free Oct 31, 2014 at 14:57:10 (UTC)
Also ich fasse zusammen:

  • Multitouch geht immer noch nicht.
  • Alle anderen treiber funzen
  • Support natürlich als erstes angeschrieben und Antwort bekommen,dass angeblich nur Win8 läuft
  • Win8 fällt für mich raus, da ich nicht auch nich neue Drucker kaufen möchte...

Anbei bemerkt, ich bin von der Akkulaufzeit beeindruckt. sechseinhalb stunden Zocken, Film gucken und surfen...

Tschau
Anton

PS. Ich kennzeichne den thread erstmal noch nicht als gelöst, da Multitouch immer noch nicht funktioniert.
Ich habe ein ELAN Multitouchpad, welches auch gesten unterstützt.
Diverse Treiber (oder Treiberkombinationen) haben nicht geholfen...
Member: colinardo
colinardo Oct 31, 2014 updated at 15:39:09 (UTC)
Zitat von @B-free:
da Multitouch immer noch nicht funktioniert.
Ich habe ein ELAN Multitouchpad, welches auch gesten unterstützt.
Diverse Treiber (oder Treiberkombinationen) haben nicht geholfen...
Habe ich schon oft durch alternative Treiberversionen von anderen Herstellern zum laufen gebracht, z.B. mit denen von Lenovo: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds031990. (vorher natürlich erst entpacken)
Man muss nur eventuell die HardwareID in den INF-Files anpassen, dann läuft dat face-smile

Grüße Uwe

p.s. noch eine Empfehlung: Greif das nächste mal zu einer Business-Modellreihe. Die haben meistens besseren Treibersupport. Ich habe hier noch ein HP-Compaq nc6400 liegen das schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hat und trotzdem noch alles unter den aktuellsten OS-Versionen funktioniert.
Member: departure69
departure69 Oct 31, 2014 at 15:34:19 (UTC)
Glückwunsch, scheinbar hast Du nun doch noch fast alle Treiber (bis auf einen) passend für Windows 7 gefunden.

Wie Dir hier schon mehrfach genannt wurde, kann es aber sein, daß Dir für Dein ELAN Multitopuchpad nie mehr ein Win7-Treiber über den Weg läuft, dann mußt Du leider damit leben.

Bezüglich Windows 8/Windows 8.1:

Sicher, daß für Dein(e) Drucker keine Windows-8-Treiber verfügbar sind?
Ich schrieb Dir ja bereits, daß Du Windows 8.0 kostenfrei auf Windows 8.1 aktualisieren kannst, und, daß es obendrein sein kann, daß Du im nächsten Sommer (das sind nur noch 7 Monate) Windows 10 entweder stark vergünstigt oder gar kostenlos bekommen kannst. Würde ich mir überlegen (zumindest, wenn es für Deine(n) Drucker Win-8-Treiber gibt) und nicht so stoisch an Windows 7 festhalten. Allerdings hast Du natürlich auch noch massig Zeit, Dir das zu überlegen.

Grüße

von

departure69