Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ACHI Treiber einbinden?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Neburl

Neburl (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2008, aktualisiert 16.10.2008, 11752 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Folgendes Problem:

Ich habe einen AHCI Controller, den habe ich bei der BS Installation vergessen einzubinden, was heiß das ich meine S-ATA kabel über den IDE Kanal laufen lasse, ist es möglich den Controller Treiber ins Kernel einzubinden?

gruß Neburl
Mitglied: stillnameless
11.09.2008 um 15:52 Uhr
Wat? Wie jetzt?
Willst du damit jetzt sagen, dass du im Gerätemanager ein unbekanntes AHCI Gerät hast?
Oder hast du im Bios jetzt statt AHCI IDE stehen?
Eine ausführlichere Beschreibung wäre hilfreich...
Bitte warten ..
Mitglied: Neburl
12.09.2008 um 07:36 Uhr
Naja fast, im Gerätemanager habe ich unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" 1 x ATA Channel 0 und ATA CHannel 1 ein Gelbes Ausrufezeichen stehen, in den Eigenschaften stehen:
-> Kartenreiter "allgemein"
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
-> Kartenreiter "Details"
"IDE-Kanal"

und ja, im Bios habe ich jetzt IDE statt ACHI stehen.

dadurch das nur der IDE kanal läuft, kann ich nicht die Eigenschaft nutzen: Native Command Queuing <- das die Eigenschaft nicht so der Bringer ist, ist mir klar, dennoch würde ich sie gerne nutzen, aber nicht extra dafür mein BS neu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: knickerbocker
12.09.2008 um 09:54 Uhr
Guckst Du z.B. hier oder z.B. hier.
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
12.09.2008 um 21:37 Uhr
Hallo zusammen,

wenn er da guckt, dann kann er sehr schnell auf die Nase fallen. Die Anleitung ist für ICH9!
Gut, im schlimmsten Fall muss er die Kiste neu installieren, was ich sowieso empfehlen würde.
Kennst Du die Vendor-ID deines Controllers?

Gruß
itchaos
Bitte warten ..
Mitglied: Neburl
16.09.2008 um 00:10 Uhr
Hallo

@ knickerbocker: Wie itchaos schon geschrieben hat ist es die Anleitung für den ICH9, dennoch danke . abgesehen davon habe ich schon einige andere Anleitungen ausprobiert (natürlich für den ICH8), sind leider alle fehlgeschlagen.

@ itchaos: Jo, ne neuinstallation wäre natürlich das einfachste, nur wollte ich es eben mal so herum ausprobieren, wie ich sehe hat es sich doch schwierigerer herausgestellt als ich zuvor dachte. schade...
diese Vendor-ID habe ich nicht gefunden bei den Eigenschaften des Controllers, ich weiß auch nicht mal mehr wozu sie dient ^.^

Zumal, wie ich bereits herausgefunden habe ist dieses Native Command Queuing nicht gerade der Weltensprung was heißt das ich es einfach sein lasse und bei der nächsten BS Installation einfach nicht vergesse im BIOS auf AHCI zu stellen (sei es Vista)

Gruß & Danke
Neburl
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
16.09.2008 um 09:33 Uhr
Hallo ,

über die Geräte-Vendor-ID wird der passende Treiber erkannt und installiert:
Hier ein Beispiel für die Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection:
PCI\VEN_8086&DEV_1019&SUBSYS_101E1734....

Wenn Du eine Treiber-*.Inf öffnest, dann siehst Du im oberen Bereich der Datei meistens mehrere Venodr-ID's. Stimmt eine VenID mit einem Gerät überein, wird dieser Treiber dann installiert (in der Regel).

Zur AHCI und NCQ:
Je nach Einsatz bringt NCQ schon Vorteile(beim gleichzeitigem Zugriff auf viele Datei, die auf der Platte verstreut sind):
http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing


Gruß
itchaos
Bitte warten ..
Mitglied: Neburl
15.10.2008 um 20:30 Uhr
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort

@itchaos: Danke für die Info, ich belasse es doch lieber dabei, Vista einfach neu aufzuspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
16.10.2008 um 23:40 Uhr
sehr vernünftig...

Gruß
itchaos
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Suche passender Treiber (10)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Fehlende treiber auf Physischer Maschine (Server 2012R2) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...