flabs

Achtung DAU Arlarm - Win98 System

bitte um tipps damit ich nicht noch durchdreh

Hallo,
hab mal wieder nen Privatkunden (Familie) *argh*, es hieß nur "Du bist doch PC Fachmann (ich mag diesen Ausdruck gar nicht) hab da noch nen alten PC so mit Win98 den soll meine Nichte bekommen". So weit so gut ich den PC abgeholt, "aber bitte alles löschen... da sind so Bilder drauf, ich weis ja gar net wie die dahin kommen..., (Großes Peinlich wirkendes Fragezeichen im Gesicht) die sind nicht gut für Kinder...."

Ich das Teil neu aufgesetzt alles eingerichten und so weiter

Das Teil zu meiner Cousine gebracht angeschlossen und 2std. später bootet das Ding nur noch ins Dos und net mehr ins Windows 98, wer weiß was die damit gemacht hat...
ich seh nur nen Dos Prompt

1. jmd ne Idee, wie ich das ding dazu bekomme windows 98 zu starten??

2. ich brauch dringend ne Lösung, damit ich da nicht alle 2 tage hin muss um diesen pc neu installieren oder n image einzuspielen, ich dachte an so PC Wächter Karten die das System nach nem Reboot automatisch zurücksetzt, gibts die karten nur von dr kaiser oder auch von anderen herstellern ?? und wenn dann nich so teuer...

3. gibt ja auch sw lösungen ala Acronis True Image Secure Zone

wichtig ist nur das der rechner unwissentlich umkonfiguriert wird und wenn muss es ohne großem aufwand wieder rückgängig gemacht werden kann.

dank im voraus für jeden nützlichen tipp

Gruß
flabs

Member: Mitchell
Mitchell Jan 22, 2006 at 00:41:03 (UTC)
oh je, solche Leute kenne ich. Habe selber eine Cousine, die ich öfter mal besuchen muss, da ich ihr meinen alten Rechner geschenkt habe (habe aber jetzt zum Glück XP PRO aufgespielt, seitdem ist nix mehr mit den Besuchen *g*).

Zu Punkt 1:

Entweder du versuchst es mit der Eingabe win (startet Windows) oder du legst eine Startdiskette ein und bootest von Diskette.

Zu Punkt 2 fällt mir nichts ein, da ich ich nie mit solchen Karten gearbeitet habe.

Win98 an einem Standalone ist halt schwer "Dau-Sicher" zu machen, weil du halt nur FAT hast und damit keine Rechtevergabe etc.

Frag sie mal, was sie getan hat und versuche irgendwas rauszufinden face-smile

Mfg

Mitchell
Member: Enclave
Enclave Jan 22, 2006 at 01:35:07 (UTC)
Also zum Punkt 2:

In einem Informatikraum einer Schule fand ich alle PC's mit diesen PC-Wächtern vor. Diese Funktionieren zuverlässig. Diese waren auch alle von Dr.Kaiser. kosten meines Wissens nach 15-30 Euro. Nachteil. Die komplette Festplatte C: wird zurückgesetzt. Du kannst, wenn du keine .Festplatte einbauen willst, die Festplatte partionieren. Aber Einstellungen und Dateien die in Stammverzeichnissen von Windows wie Dokumente Und Einstellungen werden immer zurückgesetzt. Nur die Dateien die nicht auf C: gespeichert werden bleiben nach einem Neustrt erhaltren. Um den Wächter auszuschalten muss man allerdings den Rechner neu booten. In einem Jugendhaus habe ich eine Software(Name unbekannt) gesehen das den gleichen zweck erfüllte. Nur das speichern auf einen externen Datenträger wurde verboten. Ob man das individuell einstellen kann weiss ich nicht.

Ne 2 Lösung wäre Windows 200 oder XP zu installieren und ihr keine administrativen Rechte zu geben. Windows 200 deshalb da es dort erweiterte Rechteverteilung gibt. Also nach Admin kommt Hauptbenutzer. Dann Benutzer und dann Benutzer mit eingeschänkten Rechten und Gast. Und ein paar operatoren und Controler. Ich muss sagen ich arbeite mit Windows 200 und komme sehr gut damit zu recht. Besser als mit XP. Damit freund ich mich nicht so richtig an. Hab es auch für software die nicht auf 2000 läuft. Aber probiers mal.

Gruß

Enclave
Member: heyko
heyko Jan 22, 2006 at 01:45:28 (UTC)
von der firma signalcomputer gibt es solche lösungen in form von hard- als auch software

www.signalcomputer.de

wir setzen diese lösungen im großen stil im betrieb ein ... es ist mehr oder weniger plattform unabhängig und bietet einige möglichkeitet unter anderem auch images übers lan zu verteilen etc... die karten gibts afaik ab 30?
Member: meinereiner
meinereiner Jan 22, 2006 at 09:19:28 (UTC)
Das würde ich auf der DOS Konsole mit xcopy machen.
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 22, 2006 at 09:25:12 (UTC)
Also Windows startest Du am Dos Promt mit dem Befehl win.
Aber wenn eh alles gelöscht werden soll, gib am DOS Promt fdisk ein, und Partitionier neu.
Oder die Part. löschen, und W98 macht dann die neuen selber. Für Fat32 -> Unterstützung aktivieren, der fragt danach.

Zur Datensicherung (Image) verwende ich Acronis True Image (de).
Tipp: ist auf der Barts PE - MTCD drauf. Bootfähig.
Link: http://www.filemirrors.com/search.src?type=begins&file=MTCD&act ...
Member: flabs
flabs Jan 22, 2006 at 11:49:41 (UTC)
danke für die tipps
werde mal das eine oder andere evaluieren und mich dann einscheiden
als os kommt nur 98se infrage da HW k6-2 400MHz mit 64mb Ram

würd ja nach auf nt4 zurückgreifen aba dann geht usb nich mehr wegen dem C2...

gruß
flabs
Mitglied: 8644
8644 Jan 22, 2006 at 11:57:07 (UTC)
Mahlzeit,

aba dann geht usb nich mehr...

...doch, ab SP6 oder 6a ist die USB-Unterstützung dabei.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: ITfritze
ITfritze Jan 25, 2006 at 00:36:01 (UTC)
Der Pc Wächter von Dr Keiser Kostet in der vers. als PCI-Karte ca 65 ?

Habe mit dem PC Wächter gute erfahrungen gemacht, dadurch verringert sich der Administrationsaufwand enorm

Haben den PC-Wächter in der Berufsschule und ausser das die Azubi jammern das ihr ICQ weg is geht alles ganz gut. ^^

Dr. Keiser Homepage:

http://www.dr-kaiser2.de/