Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

ACLs sichern und später wieder zurückspielen Windows Server 2003?

Mitglied: schimic

schimic (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 12:33 Uhr, 7454 Aufrufe, 6 Kommentare

Sichern der ACLs in eine Datei und nach Neuinstallation der Servers wieder zurück spielen.

HI an alle,

mein Problem besteht darin, dass unser Server 2003 neu aufgesetzt werden muss wegen verschiedener Propleme. Nun besteht meine Frage darin wie ich die Gesamten ACLs in einer Datei sichern kann und nach der Neuinstallation des Servers einfach wieder zurück spielen kann.

Geht das ueberhaupt?

Und wenn ja wie?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Michael
Mitglied: GunterR
20.07.2009 um 12:42 Uhr
Da helfen die Programme getfacl und setfacl

Edit:
Zum Sichern:
getfacl -R /(Pfadangabe ab wo) > /acls.txt(Pfadangabe und Dateiangabe wohin er die Struktur sichern sol)

Zum Zurückspielen
getfacl --restore=/acl.txt(Pfadangebe und Dateiangebe der gesicherten ACL Struktur)

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.07.2009 um 12:42 Uhr
Moin,

einer der Brüder Ludolf hat mal gesagt:

Man kann Nudeln machen warm man kann Nudeln machen kalt.

oder andersherum

unser Server 2003
kann ein a) DC oder b) ein Member oder c) ein Terminalserver sein.

Und wenn ja wie?

je nach dem ob oben a) b) oder c) zutrifft.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
20.07.2009 um 12:50 Uhr
Also je mehr Kommentare ich von dir lese, desto mehr denke ich wirklich hier schreibt Dr. House persönlich
Bitte warten ..
Mitglied: schimic
20.07.2009 um 12:55 Uhr
Es handelt sich um einen Member Server. Das Problem besteht weiterhin darin, dass ich nur auf diesem Server Admin bin also kein direkter Zugriff auf den DC habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.07.2009 um 13:25 Uhr
Zitat von schimic:
Es handelt sich um einen Member Server. Das Problem besteht weiterhin
darin, dass ich nur auf diesem Server Admin bin also kein direkter
Zugriff auf den DC habe.

Servus,

also du willst die rechte der Freigegebenen Laufwerke "sichern"?

Wenn ja:
aus Regedit den ganzen Ast
hklm\system\currentcontrolset\services\lanmanserver
wegsichern / exportieren.

Aber das sind dann nur die Freigabe Rechte.

Die Ordnerrechte wären da schon etwas "komplizierter"
Aber angenommen, du / derjenige - der den Server installiert hat - hat es "ordentlich" gemacht und ddie Freigaben auf einer separaten Platte eingerichtet - wären die bei einer Neuinstallation noch vorhanden - da "nur" das Laufwerk von Windows neu gemcht werden muß, wenn die Kiste wirklich so verbockt ist - dass es ohne "alles neu auch ohne Monat Mai" nicht geht.

Auf jeden Fall vorher komplett sichern und solange du die Sicherung abwartest - die Zeit nutzen und mit dem Verwalter des DCs reden.

Auch mal Gedanken drüber machen, wie es "soweit" kommen konnte, dass die Ksite nun "verbockt" ist und dort die Ursache abklemmen.

Gruß

@Mario:
kann sein
@ Gunter:
Ob er sich wirklich die Tux Tools besorgen soll, wenn die Kiste so verxxxxx ist?
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
20.07.2009 um 14:19 Uhr
@ Timo

Das kommt vielleicht drauf an wie wichtig es ihm ist, Sysinternals hat da auch zwei Tools (wenn ich es noch richtig weiß) z.B. AccessEnum für Ordnerrechte..
Wobei deine Vorgehensweise auch absolut richtig ist.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Sicherung lässt sich nicht zurückspielen
Frage von KillerPinockelWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen, seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Windows Server 2012 R2. Er diente als Exchange Server, ...

Windows Server
Fehlende Partition bei zurückspielen einer Windows-Server-Sicherung
Frage von Becker1234Windows Server

Hallo, folgende Ausgangslage: Ich habe auf einem Server die automatische Windows Server Sicherung konfiguriert. Er erstellt jeden Tag eine ...

Windows Server
Windows Server Sicher funktioniert nicht
Frage von W1n5t0nWindows Server4 Kommentare

Hallo, Wir haben zurzeit das Problem das bei unserem Server die Windows Server Sicherung nicht richtig läuft. Wir haben ...

Windows Server
Windows ACL auf "Unterordner"
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server4 Kommentare

"Moin", für euch sicherlich eine banale Frage. Ich habe folgende Anforderung bekommen: "Der Benutzer soll im Ordner Hamburg ausschließlich ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 14 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit8 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...