luvpinkler

Acrobat PDF und FDF als Anhang in einer Mail

Hallo,

ich bin neu und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Die FDF Exportfunktion per Mail, welche Acrobat DC anbietet reicht mir in dieser Form leider nicht aus. Um Anpassungen vorzunehmen habe ich mich an diesem Beitrag orientiert. Eigentlich wurden auch schon alle meine Fragen damit beantwortet.

Nun habe ich mir überlegt, dass es für mich Sinnvoll wäre zwei Anhänge in eine Mail zu packen. Zum einen das PDF Dokument als solches und zum anderen die Formulardaten als FDF.
Kann ich nach dem Export als Ziel sozusagen die Mail angeben? Einfach ein this.mailForm (); ins Skript schreiben öffnet leider eine zweite Mail.

Nun bin ich mit JavaScrpit noch nicht so vertraut, kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wie ich das bewerstelligen kann?

Viele Dank

Mitglied: 132895
Solution 132895 May 11, 2017 updated at 14:53:24 (UTC)
Geht nicht. Da müsstest du schon direkt extern via VBA/Powershell eine Outlook-Mail erzeugen welches die Attachments anhängt. Der Zugriff direkt aus Acrobat JavaSkript heraus auf diese COM-Objekte ist aber leider nicht möglich deswegen ist das aussichtslos. Und da das vermutlich auch auf Rechnern ohne Outlook funktionieren soll (gehe ich mal davon aus) ist das auch keine Lösung.
Da das PDF selbst schon die Daten enthält wäre das ja doppelt gemoppelt. Das FDF bekommst du aber auch als String mit this.exportAsFDFStr() welches du in den Body anhängen könntest.
Statt mit Mails zu arbeiten könntest du den Inhalt des Formulars auch direkt mit der submitForm() Methode an ein PHP-Skript schicken, was die Daten direkt verarbeitet.

Solche Lösungen sollte man aber besser direkt als HTML-Formular umsetzen, zumal man damit direkt eine Datenbank beschreiben kann und dies alle User nutzen können. Ja, es soll auch User geben die das per Tablet machen wollen face-wink, und die würdest du mit dem JavaScript schon ausklammern.

Gruß
Member: Luvpinkler
Luvpinkler May 11, 2017 at 18:36:03 (UTC)
Auch wenn es nicht die Antwort ist, die ich hören wollte, Danke.
Ich kann also entweder nur die PDF oder FDF in einer Mail verschicken?!
Ich bin leider, wie gesagt nich nicht so sehr vertraut mit der Materie und taste mich erst ran. Die Idee direkt an ein PHP-Skript hatte ich auch schon (das wäre sogar das eigentliche Ziel) aber dafür müssen noch einige weitere Paratmeter berücksichtigt werden, was im Moment den zeitlichen Rahmen sprengen würde.

Im Moment geht das Formular nur an 2-3 Personen. Es reicht mir zur Zeit also, wenn ich den Inhalt des Formulars per Mail zurück bekomme um diesen dann bei mir weiter zu verarbeiten können. Dafür könnte ich natürlich auch den in Adobe DC eingebauten Weg nehmen, allerdings gefällt mir der Mailinhalt dann nicht. Kann ich diesen irgedwie anpassen? Eventuell kann ich ja einige Bestimmte Felder des Formulars in die Mail übernehmen.

Wobei der Einwand mit dem Tablet sehr gut ist, das hatte ich bis dato noch nicht berücksichtigt.

Grüße
Mitglied: 132895
132895 May 12, 2017 updated at 08:09:03 (UTC)
Zitat von @Luvpinkler:
Ich kann also entweder nur die PDF oder FDF in einer Mail verschicken?!
Jepp.
Ich bin leider, wie gesagt nich nicht so sehr vertraut mit der Materie und taste mich erst ran. Die Idee direkt an ein PHP-Skript hatte ich auch schon (das wäre sogar das eigentliche Ziel) aber dafür müssen noch einige weitere Paratmeter berücksichtigt werden, was im Moment den zeitlichen Rahmen sprengen würde.
Aber die einzig richtige Methode ist.
Kann ich diesen irgedwie anpassen? Eventuell kann ich ja einige Bestimmte Felder des Formulars in die Mail übernehmen.
Nein, angepasst geht das nur mit den o.g. Methoden.
Wobei der Einwand mit dem Tablet sehr gut ist, das hatte ich bis dato noch nicht berücksichtigt.
Deswegen HTML-Formular, ist das einzig wahre wenn man universell sein möchte. Ist ja heutzutage mit den ganzen Frameworks kein Hexenwerk mehr,und in ein, zwei Stunden aufgesetzt.
Der zeitliche Aspekt zählt meiner Ansicht nach hier also nicht.