Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie AcrobatReader ohne Menüleiste&Toolbar starten? (sichere Veröffentlichung von PDF-Dateien über Citrix-Srv)

Frage Sicherheit

Mitglied: MaHe83

MaHe83 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008 um 21:25 Uhr, 9214 Aufrufe, 1 Kommentar

Ausgangssituation / Problemstellung

Im Auftrag eines Kunden, habe ich das Ziel zu verfolgen mehrere Citrix-Server abzusichern. Dabei sollen die Anwender möglichst wenig am System einsehen oder verstellen können, was nicht mit Ihrer primären Aufgabe zu tun hat.
Für eine spezielle Dokumentation müssen PDF-Dateien auf dem Server geöffnet und betrachtet werden. Über ein spezielles Menü (Exe-Anwendung) habe ich bereits die Auswahl und Eingriffsmöglichkeiten auf ein Minimum beschränkt. Zum Öffnen der PDF muß ich nun aber den PDF-Viewer starten, welcher wieder Einschränkungen aufweicht. In den PDF-Dateien sind weitere Links auf andere PDF-Dateien des selben Verzeichnisses. Diese müssen unbedingt funktionieren.

Über den Acrobat-Reader oder ein anderer PDF-Viewer kann man wieder mit Funktionen wie "Öffnen" oder "Kopie speichern unter..." ungewünschte Verzeichnis-Strukturen einsehen. (Das Starten von Anwendungen habe ich so weit wie möglich bereits per GPO unterbunden.)

Was suche ich genau?

  • Ein Start-Parameter zum Starten von Acrobat Reader mit ausgeblendeter Toolbar und Menüleiste
  • Eine andere Möglichkeit PDF Dateien bereitzustellen, ohne zusätzliche Funktionen außer Seitenwechsel und Scroll-Leiste bereitzustellen

Was habe ich bereits versucht...


VB.NET Anwendung

ActiveX-Control
Über eine geschriebene Anwendung habe ich das ActiveX-Steuerelement des Acrobat-Readers eingebunden. Dies funktionierte auch sehr gut, nur ließen sich damit die PDF-Links auf die Folge-Dokumente im Unterverzeichnis nicht mehr laden. Ansonsten war diese Lösung perfekt, nur ohne die Verzweigung ist Sie für mein Fall nutzlos.
BrowserObjekt
Auch ein einblenden des Acrobat-Dokumentes über das Browser-Steuerelement brachte nix. Zwar kann man mit <filename.pdf>#toolbar=0 die Toolbar abschalten, und auch das Menü ist standardmäßig weg. Nur sobald man ein Link anklickt (diese Funktionieren hier super), ist die Toolbar wieder sichbar. Die PDF-Datei-Links kann ich jedoch nicht in den über 1000 PDF-Dateien anpassen.


AcrobatReader mit Parameter-Aufruf

Das starten des AcrobatReaders mit den Parametern /A "toolbar=0=OpenActions" klappte super, nur ist dann das Menü wieder sichtbar. Ein Parameter zum MEnü-Ausbelnden ist in der Doku bei Adobe nicht zu finden.


Meine Wünsche an die Community

Wer hat Tipps und Lösungen, um meine PDF darzustellen und die Links in den PDF-Dokumenten nutzbar zumachen, ohne Menüleiste und Toolbars darzustellen??? Alles kann weg außer Weiterblättern zur nächsten Seite, und der Scrollbalken.
Mitglied: gnarff
31.12.2008 um 20:52 Uhr
Sollte dies Deine Loesung sein?
How to customize the Acrobat/Reader menu and toolbar

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Suche Batch-Programm zum Zusammenfügen zweier PDF-Dateien (3)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Zwei PDF-Dateien zusammen führen per Batch (3)

Frage von hongziehong zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Office Dokumente und PDF-Dateien digital unterschreiben (3)

Frage von eazy-isi zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell
gelöst Mehrere PDF-Dateien per Batch zusammenfügen (1)

Frage von Grimmli zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...