Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie AcrobatReader ohne Menüleiste&Toolbar starten? (sichere Veröffentlichung von PDF-Dateien über Citrix-Srv)

Frage Sicherheit

Mitglied: MaHe83

MaHe83 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008 um 21:25 Uhr, 9269 Aufrufe, 1 Kommentar

Ausgangssituation / Problemstellung

Im Auftrag eines Kunden, habe ich das Ziel zu verfolgen mehrere Citrix-Server abzusichern. Dabei sollen die Anwender möglichst wenig am System einsehen oder verstellen können, was nicht mit Ihrer primären Aufgabe zu tun hat.
Für eine spezielle Dokumentation müssen PDF-Dateien auf dem Server geöffnet und betrachtet werden. Über ein spezielles Menü (Exe-Anwendung) habe ich bereits die Auswahl und Eingriffsmöglichkeiten auf ein Minimum beschränkt. Zum Öffnen der PDF muß ich nun aber den PDF-Viewer starten, welcher wieder Einschränkungen aufweicht. In den PDF-Dateien sind weitere Links auf andere PDF-Dateien des selben Verzeichnisses. Diese müssen unbedingt funktionieren.

Über den Acrobat-Reader oder ein anderer PDF-Viewer kann man wieder mit Funktionen wie "Öffnen" oder "Kopie speichern unter..." ungewünschte Verzeichnis-Strukturen einsehen. (Das Starten von Anwendungen habe ich so weit wie möglich bereits per GPO unterbunden.)

Was suche ich genau?

  • Ein Start-Parameter zum Starten von Acrobat Reader mit ausgeblendeter Toolbar und Menüleiste
  • Eine andere Möglichkeit PDF Dateien bereitzustellen, ohne zusätzliche Funktionen außer Seitenwechsel und Scroll-Leiste bereitzustellen

Was habe ich bereits versucht...


VB.NET Anwendung

ActiveX-Control
Über eine geschriebene Anwendung habe ich das ActiveX-Steuerelement des Acrobat-Readers eingebunden. Dies funktionierte auch sehr gut, nur ließen sich damit die PDF-Links auf die Folge-Dokumente im Unterverzeichnis nicht mehr laden. Ansonsten war diese Lösung perfekt, nur ohne die Verzweigung ist Sie für mein Fall nutzlos.
BrowserObjekt
Auch ein einblenden des Acrobat-Dokumentes über das Browser-Steuerelement brachte nix. Zwar kann man mit <filename.pdf>#toolbar=0 die Toolbar abschalten, und auch das Menü ist standardmäßig weg. Nur sobald man ein Link anklickt (diese Funktionieren hier super), ist die Toolbar wieder sichbar. Die PDF-Datei-Links kann ich jedoch nicht in den über 1000 PDF-Dateien anpassen.


AcrobatReader mit Parameter-Aufruf

Das starten des AcrobatReaders mit den Parametern /A "toolbar=0=OpenActions" klappte super, nur ist dann das Menü wieder sichtbar. Ein Parameter zum MEnü-Ausbelnden ist in der Doku bei Adobe nicht zu finden.


Meine Wünsche an die Community

Wer hat Tipps und Lösungen, um meine PDF darzustellen und die Links in den PDF-Dokumenten nutzbar zumachen, ohne Menüleiste und Toolbars darzustellen??? Alles kann weg außer Weiterblättern zur nächsten Seite, und der Scrollbalken.
Mitglied: gnarff
31.12.2008 um 20:52 Uhr
Sollte dies Deine Loesung sein?
How to customize the Acrobat/Reader menu and toolbar

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Suche Batch-Programm zum Zusammenfügen zweier PDF-Dateien (3)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Zwei PDF-Dateien zusammen führen per Batch (3)

Frage von hongziehong zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Office Dokumente und PDF-Dateien digital unterschreiben (3)

Frage von eazy-isi zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell
gelöst Mehrere PDF-Dateien per Batch zusammenfügen (1)

Frage von Grimmli zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...