akelus

Acronis ATIH 2011 Fehlermeldung "Fehler bei Prüfung auf Updates"

Seit der kompletten Deinstallation und Neuinstallation von ATIH 2011 Plus Pack wird der automatische backup task nicht mehr ausfgeführt. ATIH bleibt mit der Fehlermeldung Fehler bei der Prüfung aud Updates" hängen. Diese Prüfung auf Updates lässt sich auch recht oben (Auf Aktualisierungen prüfen) nicht mehr abschalten.
Der Fehlercode in der Meldung lautet: " Ereignis-Code 0x0064008A+0x013A0001+0x00030412+0x00030411 ". Die Acronis-Datenbank gibt zu diesen Fehlermeldungen keine Hinweise und der Support lehnt jegliche Hilfe ab. Diese Prüfungen und Fehlermeldungen erfolgen täglich am frühen Morgen. .
Wie kann ich der Software das Heimtelefonieren abgewöhnen, da es für diese Version eh keine Updates mehr gibt? In der Windows-Aufgabenplanung konnte ich keinen passenden Eintrag finden.

System:
DELL-PC, Windows 7 x64 Professional, ATIH 2011 Plus Pack, Update 3, Build 6942

MfG
akelus

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 28, 2015 at 11:01:24 (UTC)
moin,
tut sie doch: https://kb.acronis.com/content/25223

ich bin mir jetzt aber nicht sicher- aber schau doch mal ob der acronis update dienst - als dienst rennt...
oder das Acronis Bereinigungstool verwenden... und neu installieren!

oder gleich eine neue version kaufen... kostet ja auch nicht so viel.. ca. 35.- euro ca..
lg
v
Member: akelus
akelus Feb 28, 2015 at 20:02:29 (UTC)
Vielen Dank für den Hinweis. Den Link hatte ich auch schon gefunden. Er betrifft jedoch Fehler bei der EMail-Benachrichtigung und nicht das Update.
Derzeit läuft kein update dienst und auf dem gesamten PC habe ich keine Hinweise auf eine mögliche update-Datei gefunden. Das Problem tauchte erst nach einer Neuinstallation nach vorausgegengener Vollbereinigung auf! Wenn der Fehler morgen wieder auftauchen sollte - so gegen 6 Uhr in der Regel - werde ich nochmals alles deinstallieren und bereinigen. Leider habe ich auch in der Windows-Aufgabenplanung keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

LG
akelus
Member: akelus
akelus Mar 02, 2015 at 17:17:16 (UTC)
Hier eine Aktualisierung meines Hilfeersuchens:
Ich habe eine Reparaturinstallation von ATIH 2011 und dem Plus Pach vorgenommen - ohne positives Ergebnis. Da diese Fehlermeldung mein automatisiertes Update blockiert, ist die Sache schon ärgelich. Das manuelle update funktioniert noch.

In der Konsole ist unter ipconfig /displaydns mehrfach der Verbindungsaufbau zu Acronis eingetragen: mit "liveupdate.acronis.com". Jetzt habe ich den gesamten PC durchsucht jedoch nicht gefunden, wo und wann dieser Verbindungsversuch generiert wird. Im Programm selbst ist diese automatische Aktualisierung - entgegen der Beschreibung - nicht abwählbar und in der Aufgabenplanung habe ich auch nichts gefunden. Die Prüfung auf Updates wird immer beim Öffnen des Programmes und nach bisheriger Beobachtung auch nach einem Neustart des PCs durchgeführt.

Wer kann mir da bitte helfen? Wo sind die Acronis-Spezialisten? Acronis verweigert jegliche Hilfe (kein Support mehr) und aus dem Forum kam bislang auch keine Antwort.
MfG
akelus
Member: akelus
akelus Mar 06, 2015 at 10:13:59 (UTC)
Acronis hat doch noch geantwortet! Mein Problem mit den nervigen Fehlermeldungen ist beseitigt. Hier die Lösung aus dem Forum:

"Um die automatische Prüfung auf Aktualisierungen zu deaktivieren, kann man den folgenden Wert in der Registrierung ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Acronis\TrueImageHome\Settings -> anklicken "AutocheckUpdates" mit der rechten Maustaste -> ändern -> im Feld Wert "0" eingeben.

oder

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Acronis\TrueImageHome\Settings -> anklicken "AutocheckUpdates" mit der rechten Maustaste -> ändern -> im Feld Wert "0" eingeben."

Mit freundlichen Grüßen
akelus