Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acronis Back und Recovery vs. Free Open Source Ghost. IPCop vs. Gateprotect

Frage Sicherheit

Mitglied: JabNab90

JabNab90 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013 um 08:46 Uhr, 1986 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe derzeit den Auftrag eine Gemeinschaftsschule im Bezug auf IT zu modernisieren. Ich verwende einen Small Buisness Server, diesen müsste ich für 3 Verwaltungsnetze bereit stellen. Als Datensicherungslösung muss ich zwischen Acronis Back & Recovery und Free Open Source Ghost auswählen und diese beide gegenüber stellen. Anhand folgender Kriterien:
- Kosten
- Erweiterbarkeit
- Konfiguration
- Administration

Als Firewalllösung muss ich zwischen dem IPCop/IPFire und einer Gateprotect auswählen anhand der gleichen Kriterien bzw. einen generellen Vergleich mit Pro und Contras aufstellen.

Ich würde euch bitten mir in diesem Zusammenhang anhand eurer Erfahrungen, Wissen und evtl. Zugang zu besseren Quellen zu helfen und dementsprechend eine ausfürliche Antwort zu schreiben.

Herzlichen Dank schonmal im vorraus und falls ihr noch weitere Infos braucht diesbezüglich einfach fragen.

Mit freundlichen Grüßen

JabNab
Mitglied: Looser27
15.10.2013 um 09:10 Uhr
Moin,

bzgl. der Datensicherung könnte ich Dir nur was zu Symantec sagen.

Die Gateprotect Firewall habe ich 2x im Einsatz (inkl. VPN-Verbindung der Standorte). Die Hardware ist relativ günstig und die Firewall ist vielfältig konfigurierbar.
Es gibt zusätzliche Pakete für Virenschutz etc. die aber kräftig zu Buche schlagen (wir haben die trotzdem beschafft mit der 3jährigen Lizenz, da wir langfristig planen
und nicht dauernd ändern).

Für die Ersteinrichtung solltest Du Dir Zeit nehmen und die Firewall trocken konfigurieren. Alles aufzuzählen würde den Threat sprengen. Lad Dir am einfachsten mal das Handbuch beim Hersteller runter. Das gibt Dir einen guten Einblick.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
15.10.2013 um 09:23 Uhr
Hallo,

ich hab vor ein paar Jahren in einem Praktikum mal eine Testumgebung mit IPCop-Firewalls aufgebaut. (VPN Site to Site).

Das war ziemlich angenehm und easy. Jedoch bin ich der Meinung das man es nicht unbedingt für ein Firmennetz einsetzen sollte.
Vielleicht in ganz kleinen Unternehmen mit bis zu 10 Clients. OK.

Nur meine Meinung. Ich bevorzuge immer Sophos UTM. Bin da ein Fanboy.

Und zu den Quellen nach denen du fragst: GOOGLE

Gruß

max
Bitte warten ..
Mitglied: JabNab90
15.10.2013 um 09:24 Uhr
Danke Thomas schonmal für deine schnelle Antwort. Generelle Vor- und Nachteile zwischen Gateprotect und IPCop hättest du auch in petto?
Bitte warten ..
Mitglied: JabNab90
15.10.2013 um 09:26 Uhr
Ja Robobob ''angenehm und easy'' bringt mich in diesem Zusammenhang nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
15.10.2013 um 09:29 Uhr
Zitat von JabNab90:

Ich würde euch bitten mir in diesem Zusammenhang anhand eurer Erfahrungen, Wissen und evtl. Zugang zu besseren Quellen zu
helfen und dementsprechend eine ausfürliche Antwort zu schreiben.

Ich hab dir eine Erfahrung und eine große Quelle genannt.
Möchtest du noch Links rausgesucht haben?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.10.2013 um 09:30 Uhr
@JabNap90 das was dich weiter bringen sollte wäre einfach mal selbst zu schauen, mit was du klar kommst und was effektiv ist. Hier stimme ich Robobob zu: Google + Selbsttest, dann weisst du, was du bewältigen kannst und lässt den Kunden nicht für deine Schulungszeit bezahlen. Zu dem: Wer übernimmt die Haftung für eine nicht abgesicherte Firewall, wenn du sie erst praktisch testest, wenn sie der Kunde nutzt? Hat alles mit Dienstleistung zu tun, dass man weiss, was man verkauft und sich damit auskennt, bevor(!) man es an den Kunden weiterreicht.

Also teste die Systeme. Ich Stimme Robobob zu, ich halte die Sophos UTM auch für die beste Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2013, aktualisiert um 09:40 Uhr
Eine Alternative hast du ja vermutlich nicht aber in puncto Bedienung und erweiterung kann man von IPCop nur abraten. Sicherlich tut sie ihren Dienst und das auch gut aber in puncto Maintenance ist pfSense/Monowall erheblich besser, zumal es dafür auch dedizierte HW Lösungen gibt:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
War aber ja nur mal ein Aspekt der Horizonterweiterung da du ja schon auf 2 Produkte festgenagelt bist ?!

Generell gilt aber das was der Kollege certifiedit oben sagt. Wenn du dir also ein sanftes Ruhekissen kaufen willst in puncto Verantwortung dann musst du zwangsweise auf kommerzielle Produkte setzen. Der Mehrpreis ist immer die Pseudo Sicherheit das man dann sowas wie eine Wartung ,in welcher Form auch immer, hat.
Das Community Firewall Lösungen oft erheblich schneller und gründlicher sind mit Fixes wird dabei oft übersehen.
Schützen vor einer falschen oder dilettantischen Firewall Konfiguration tut dich das auch nicht.
Diese Frage ist eher eine politische Frage als eine technische und die Antwort dadrauf kannst nur du dir selbst geben, niemals ein Forum !!
Bitte warten ..
Mitglied: JabNab90
15.10.2013 um 09:51 Uhr
Dankeschön für die zügige Antwort certifiedit und aqui.

Ich habe mich von Anfang an für Acronis Back und Recovery als Datensicherungslösung und die Gateprotect als Firewalllösung entschieden. Sorry kam nicht korrekt und verständlich von mir rüber. Ich dachte nur mit meinem Post Personen zu erreichen die jeweils beide Firewalllösungen und Datensicherungslösungen schonmal ausprobiert haben und mir ein Vergleichsfazit hätten dazu schreiben können. Sprich Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.10.2013 um 09:53 Uhr
Dann nutze und übe dich in der Hard und Software. Du musst das installieren und warten und bekommst vom Kunden Geld dafür, nicht wir.
Bitte warten ..
Mitglied: JabNab90
15.10.2013 um 09:55 Uhr
Nein, ist unentgeltlich. Aber tut ja nix zur Sache.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Open Source Groupware
gelöst Frage von Sunny89E-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, im Moment nutze ich für meinen kleinen Betrieb Office365 mit Exchange Konten mit allem drum und dran. ...

Microsoft
Welche Open source software nutzt ihr?
Frage von thomasreischerMicrosoft19 Kommentare

Hallo zusammen, Mich würde mal Interessieren welche Open source Projekte bei euch im Einsatz sind. Ich mache Mal den ...

Zusammenarbeit
(Open Source) Software übersetzen und lokalisieren?
Frage von carl7nZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo, ich bin freiberuflicher Übersetzer und großer Freund von Open Source Software. Um der Community auch mal etwas zurück ...

Xenserver
Open Source Backup Möglichkeiten für XenServer
gelöst Frage von WinLiCLIXenserver5 Kommentare

Hallo zusammen, kennt ihr vielleicht gute Open Source Tools, mit denen man ganz gut die XenServer Backups konfigurieren und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...