hendrik2586

Acronis Backup 11.5

Schönen Guten Tag. face-smile

Der Jungadmin braucht etwas Hilfe von den erfahrenen.

Ich hab seit dem ich in meiner Firma arbeite immer mal wieder verschiedene "Warnungen" bei den Sicherungen in Acronis.

Nun musste ich feststellen das der Fehler von Acronis selbst rührt. Ich packe mal einen Screen mit rein, damit ihr euch mal ein Meldung über diesen Fehler bilden könnt.
unbenannt

Mitglied: McLion
McLion 18.08.2016 um 09:41:00 Uhr
Wir haben bei uns Acronis in die Tonne geklopft, und diesen Schrott (so empfinden wir das) durch Veeam Endpoint Backup (kostenlos) ersetzt.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.08.2016 um 09:42:03 Uhr
Moin,
Acronis Backup mal auf ein aktuelles patch anheben? Und mal die Einstellung des Virenscanners prüfen ... so vorhanden. Ansonsten ist das Netz voll mit den Fehlercodes ... einfach mal lesen. Und wenn alles nichts hilft --> Acronis-support kontaktieren.

LG, Thomas
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.08.2016 um 09:55:32 Uhr
Moin Hendrik,

kann mich @McLion nur anschließen. Mach Dir nicht die Mühe, den Fehler zu beheben. Bei uns lief die Datensicherung mit Acronis immer eine Weile, bis das Fehlerglücksrad wieder bei uns stoppte. Aus einem absolut nicht ersichtlichen Grund funktionierte die Datensicherung, die vorher wochenlang problemlos lief, auf einmal nicht mehr... Den Acronis-Support kannste ebenfalls vergessen, es sei denn, Du erwischst einen von zwei kompetenten Mitarbeitern. Die wissen dann wenigstens, dass Sie den Fehler gleich an die Entwickler weitergeben müssen, helfen können die bei dem Softwaredesaster auch nicht. Außerdem haste wahrscheinlich eh keinen Support mehr, wenn Du noch mit der 11.5 rumjuckelst...

Deine Lösung heißt Veeam face-smile

Viel Spaß!
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 18.08.2016 um 10:22:23 Uhr
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Zwecks den Wechsel auf Veeam habe ich auch schon überlegt wenn ich ehrlich sein soll.

Ne, Acronis Lizenzen haben wir 2014 wohl erneuert aber der Support ist Juli 2016 abgelaufen. Nun sollen wir das verlängern damit wir auif 11.7 updaten können und wieder Support erhalten. Finde ich ganz ehrlich gesagt völlig daneben.

Veam Endpoint BAckup kostenlos? Wie funktioniert denn das? X-D
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.08.2016 um 10:30:58 Uhr
Nun sollen wir das verlängern damit wir auif 11.7 updaten können und wieder Support erhalten. Finde ich ganz ehrlich gesagt völlig daneben.
Nö, das ist Standard, macht Veeam auch nicht anders. Aber bei denen weiß man wenigstens, wofür man zahlt.

Veam Endpoint BAckup kostenlos? Wie funktioniert denn das?
Ganz gut, auch wenn es einige Einschränkungen hat. Wird aber laufend erweitert, schau's Dir einfach an.
Mitglied: McLion
McLion 18.08.2016 aktualisiert um 10:35:13 Uhr
Die Firma Veeam konzentriert sich auf Backups für virtuelle Lösungen, daher ist Veam Endpoint Backup nur ein Nebenprodukt, deswegen kostenlos, denke ich. Nur ein Nachteil gibt's da, man kann nur einen Backup-Job pro PC anlegen. Das reicht uns aber, wir sichern alles in einem Job.

Hier die Webseite -> https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html

Aber teste diese Software trotzdem vor der Einführung.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.08.2016 um 10:37:47 Uhr
Moin,
Nun sollen wir das verlängern damit wir auif 11.7 updaten können
woher stammt diese Information? Das upgrade von 11.5 auf 11.7 ist kostenfrei und nicht abhängig von einem aktiven maintenance-Paket guckst Du hier face-wink!
Und ich muss da Acronis mal ein wenig in Schutz nehmen --> 11.5 läuft bei mir auf verschiedenen Kisten völlig stressfrei seit Jahren, das war mit 11.0 ein ganz anderes Dingens.

LG, Thomas
Mitglied: Dani
Dani 18.08.2016 um 10:45:26 Uhr
Moin,
ich versteh die Aufregung nicht... wir sichern ebenfalls mehrere 100 phy. Rechner mit Arconis 11.5 und keinerlei Probleme in Sicht.. Einmal eingerichtet, schnurrt das System vor sich hin.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Antivirenscanner dazwischen funkt. Konfiguriere für das Verzeichnis C:\ProgramData\Acronis\BackupAndRecovery\MMS eine Ausnahme.

Gruß,
Dani
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 18.08.2016 um 11:01:53 Uhr
Kann ich gerne mal probieren. Das witzige ist aber das wenn ich diese angemeckerte Datei entferne oder verschiebe dann kommt der Fehler nicht und alles läuft sauber durch. Er erstellt sich die Datei einfach neu und schick ist...und einen Backuplauf später generiert sich da wieder dieser Fehler...

Schon sehr komisch. Eigentlich kenne ich Acronis auch unter einem guten Licht aber mittlerweile wurmt es mich.
Mitglied: 117471
117471 18.08.2016 um 21:01:52 Uhr
Hallo,

funktioniert Acronis denn wieder, nachdem es die Datenbank neu erstellt hat?

Eine defekte SQL Datenbank schrotet Dir dein Veeam übrigens genau so...

Gruß,
Jörg
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 18.08.2016 um 21:37:29 Uhr
Ahh...gut zu wissen.

Ja danach lief es wieder aber wenn es beim nächsten mal versucht die Datenbank zu überschreiben, gibt es wieder einen Fehler und alles steckt fest..
Mitglied: 117471
117471 19.08.2016 um 10:43:01 Uhr
Moin,

Du schreibst nichts über eure Infrastruktur. Falls Du da irgend etwas auf Windows 10 / Server 2016 aktualisiert hast:

Acronis bringt einen SQL Server 2008 mit, der von Windows 10 nicht offiziell unterstützt wird. Für Windows 10:
  • solltest Du den SQL Express 2014 Express nutzen
  • SQL Server 2014 benötigt mindestens Build 44421 vom 14. April 2016

Gruß,
Jörg
Mitglied: Dani
Dani 19.08.2016 um 10:49:10 Uhr
@Jörg
es geht nicht um die Datenbank der AMS sondern um die Katalogdatei auf dem jeweiligen Client. Dort wird als Datenbank SQLite hergenommen.

@Hendrik2586
Ja danach lief es wieder aber wenn es beim nächsten mal versucht die Datenbank zu überschreiben, gibt es wieder einen Fehler und alles steckt fest..
Hat die Ausschlussliste was gebracht - außer Arbeit?

Gruß,
Dani
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 19.08.2016 um 11:48:59 Uhr
Nein leider nicht...:/ Problem trat heute wieder auf. Liegt es daran das der Agent für SQLite fehlt?
Mitglied: 117471
117471 19.08.2016 um 11:51:33 Uhr
Hallo,

der Agent für SQLite auf den Rechnern benötigt, auf denen eine SQLite Datenbank läuft (...die von Acronis gesichert werden soll).

Gruß,
Jörg
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 19.08.2016 um 12:29:05 Uhr
Das lustige ist das dort kein SQlite läuft....
Mitglied: 117471
117471 19.08.2016 um 14:00:29 Uhr
Hallo,

*ich* habe das auch nie behauptet.

Also, die Frage ist ja eigentlich ganz einfach: Läuft dort Windows 10?

Gruß,
Jörg
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 19.08.2016 um 15:06:10 Uhr
Wie meinst du das ?
Mitglied: Dani
Dani 19.08.2016 um 16:46:02 Uhr
Jungs, Jungs.... langsam! Acronis AMS bzw. der Agent auf dem Client nutzt für den Datenkatalog eine Datenbank auf Basis von SQLite. Die komplette Datenbank befindet sich dabei in einer Datei. Diese liegt standardmäßig unter C:\ProgramData\...

Nein leider nicht...:/ Problem trat heute wieder auf.
Nur das wir nicht aneinander vorbeireden. Du hast die Ausnahme hinzugefügt, die betroffenen Dateien gelöscht, Datensicherung zweimal nacheinander ausgelöst.

Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 19.08.2016 aktualisiert um 21:03:48 Uhr
Zitat von @Dani:

Acronis AMS bzw. der Agent auf dem Client nutzt für den Datenkatalog eine Datenbank auf Basis von SQLite.

Dann wohl eher der Agent. Weil - der AMS bringt einen MS SQL Express mit. IMO den 2008er. Und die Deduplizierungsdatenbank wird m.W. sogar im Depot gespeichert (oder? - bitte ggf. korrigieren...)

Ich kann diese ganze Acronis-Zickerei übrigens nicht nachvollziehen. Im Gegenteil - ich habe schon diverse Probleme nur dadurch "gefunden", dass Acronis glücklicherweise drüber gestolpert ist. Von einer "kaputten" Exchange-Datenbankclustern über Probleme mit den VSS-Writern usw. usf.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 20.08.2016 um 12:14:56 Uhr
Ja so ist das mit den Admins, jeder hat seine Vorliebe! :D

Ich hab Acronis eigentlich auch immer gerne genutzt. Ich schätze einfach das mein Vorgänger zu viel Mist gemacht hat.
Mitglied: 117471
117471 20.08.2016 um 16:13:53 Uhr
Huhu,

Acronis ist eine Zicke.

Und Veeam hat bei mir einen ausgesprochen unseriösen Eindruck hinterlassen. NFR-Lizenzen an Umsatzerwartungen zu koppeln geht gar nicht.

Und wie gesagt - wo Veeam mit offenem Visier und unbekanntem Ergebnis durchs Schlagloch holpert, schaltet Acronis nun mal einen Gang zurück und schmeißt eine Fehlermeldung...

Gruß,
Jörg
Mitglied: Dani
Dani 20.08.2016 um 21:45:00 Uhr
Moin,
lasst uns bitte beim Thema bleiben... wer mit wem warum zickt, dürft ihr gerne im OffTopic-Bereich oder via PM diskutieren.

Nur das wir nicht aneinander vorbeireden: Du hast die Ausnahme hinzugefügt, die betroffenen Dateien gelöscht, Datensicherung zweimal nacheinander ausgelöst.
Dazu fehlt mir noch eine Antwort.

Du hast uns noch gar nicht erzählt unter welchen Betriebssystemen Acronis die Meldung protokolliert.
Was sagt das Ereignisprotokoll der betroffenen Maschine?
Virtueller oder physikalsicher Rechner/Server?
Dateisystem bereits überprüfen und reparieren lassen?

Ich setze bei sowas gerne eine VM mit dem gleichen Betriebssystem + Patches auf und installiere dort nur den Agent. Wenn die Sicherung ohne Problem durchläuft, installiere ich Virenscanner, Firewall, etc... (Sicherheitsprodukte) nach und wiederhole die Sicherung.

Gruß,
Dani
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 22.08.2016 um 07:32:06 Uhr
Guten Morgen Dani,

vielen Dank für deine Anteilnahme. face-smile

Also Acronis läuft auf einem Windows Server 2008 R2.

Die Ereingissanzeige des Servers zeigt nichts auffälliges, weder kritisch, noch Warnungen, noch Fehler.

Wir haben 4 Physische Maschinen und 10 Virtuelle. Dateisysteme hab ich bis dato noch nicht reparieren lassen.