pharaun

Acronis Backup macht Probleme

Hallo,

Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz.
Das Backup mit Acronis macht uns hier momentan ziemliche Probleme, evtl stimmt auch etwas mit dem Server nicht. Gesichert wird ein SBS 2011 auf eine externe USB Festplatte. .
Das VollBackup haben wir nun zum laufen bekommen, allerdings nur wenn wir die Sicherung expliziet mit der Acronis-VSS laufen lassen. Bei allen anderen auswahlmöglichkeiten schlägt die Sicherung fehl.

Die Inkrementelle Sicherunger läuft mal und mal nicht. Ein schema konnte ich dabei noch nicht entdecken...
Teilweise läuft es 4-5 mal ohne probleme, und dann 7-8 mal wieder überhaupt nicht.

Die genauen Fehlerlogs sind hier zu finden:

https://forum.acronis.com/forum/72806

Dort hab ich auch das gesamte Problem schon beschrieben, allerdings noch keinerlei Hilfe bekommen.
Ich freue mich über jegliche Hilfe zu diesem Problem!

LG

Mitglied: kaiand1
kaiand1 27.12.2014 aktualisiert um 03:49:43 Uhr
Hi
Nun bei dir steht öfters
Nachricht: Das Gerät ist nicht bereit
Ist die Platte angebunden?
Selber Buchstabe?
Noch genug Platz?
Nicht Schreibgeschützt oder andere Fehler, Chekdisk IO ?
Unter Windows normal ansprechbar wenn der Fehler erzeugt wurde?
Platte evtl im Leerlauf/Standby und beim Hochlaufen bekommt das Backup einen Timout und sagt Error da die noch nicht Bereit ist?
Taucht im Syslog was dazu auf?
Da du sagts Externe.. Ist die Spannungsversorgung Stabil der Externen HDD?
Ext Netzteil oder per USB Powerd?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.12.2014 um 09:33:36 Uhr
Moin,
Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz.
warum? IMHO ist das upgrade auf 11.5 kostenlos gewesen? Warum keine maintenance, wenn das wichtige Daten sind - dann antwortet Dir auch der Support face-wink.
Wenn Du BR11 nimmst, was ist das genau für eine Version und ist das das aktuellste release?
Läuft auf dem SBS VSS korrekt? Gibt es keine relevanten events im SBS selbst?

Fragen über Fragen ....

LG, Thomas
Mitglied: Pharaun
Pharaun 27.12.2014 um 13:07:08 Uhr
Also:

Die Platte ist angebunden und OK.
Sie hat immer den gleichen Buchstaben da Sie nicht gewechselt wird.
Es ist mehr als genug Platz vorhanden.
Die Platte ist völlig ohne Fehler (haben zur Sicherheit auch schon eine, neue andere probiert, gleiche Bild)
Platte wird nicht im leerlauf abgeschalten.
Spannungssversorgung geh ich mal davon das diese passt, da man ja direkt über Explorer drauf zugreifen kann.
Platte hat ein externes laufwerk.

Im Anwendungslogs tauchen folgende Fehler auf:

Ereignis 8230, VSS:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und > den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".
Vorgang:
Status der Generatoren abfragen
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt
Kontext:
Aktueller Status: GatherWriterStatus
Fehlerspezifische Details:
Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden. </quote>

Ereignis 8230, VSS
Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und > den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".
Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt
Kontext:
Ausführungskontext: Requestor
Aktueller Status: GatherWriterMetadata
Fehlerspezifische Details:
Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.

Ereignis 8230, VSS
Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und > den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".
Vorgang:
BackupComplete-Ereignis
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt
Kontext:
Aktueller Status: BackupComplete
Fehlerspezifische Details:
Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.

Ereignis 8230, VSS
Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und > den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".
Vorgang:
Status der Generatoren abfragen
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt
Kontext:
Aktueller Status: GatherWriterStatus
Fehlerspezifische Details:
Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.
Mitglied: Pharaun
Pharaun 27.12.2014 um 13:10:12 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz.
warum? IMHO ist das upgrade auf 11.5 kostenlos gewesen? Warum keine maintenance, wenn das wichtige Daten sind - dann antwortet Dir
auch der Support face-wink.
Wenn Du BR11 nimmst, was ist das genau für eine Version und ist das das aktuellste release?
Läuft auf dem SBS VSS korrekt? Gibt es keine relevanten events im SBS selbst?

Fragen über Fragen ....

LG, Thomas

Die genau Versionsnummer ist: 11.0.17440
Die Maintenance ist leider abgelaufen und daher kein Upgrade möglich.
Es ist laut Updater keine neuere Version verfügbar.
Wie kann ich prüfen ob der SBS VSS richtig arbeitet?
Die Events siehe anderer Post
Mitglied: colinardo
colinardo 27.12.2014 aktualisiert um 13:26:00 Uhr
Hallo Pharaun,
läuft auf dem SBS zufällig Sharepoint(Foundation) oder ein SQL-Server Derivat ?

Grüße Uwe
Mitglied: Pharaun
Pharaun 27.12.2014 um 13:39:45 Uhr
Es läuft halt der Standard Sharepoint 2010 vom SBS2011 ?
Desweiteren sind die configurations tolls von SQL2005 und 2008 installiert
Laufen tut eine SQL 2008 R2 Instanz.
Mitglied: colinardo
colinardo 27.12.2014 aktualisiert um 13:46:34 Uhr
stop diese Dienste vor dem Backup mal manuell oder per Script, und schau was das Backup dann macht ... ansonsten:
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.12.2014 um 13:58:08 Uhr
Moin,
ansonsten:
Jupp. Falls das auch nix hilft - Acronis 11 war das schlampigste Teil, welches die Jungens je auf den Markt gebracht hatten, da gab es nur Zoff. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das nie bis zum Ende ausgefixt worden ist, statt dessen haben die dann wohl eher ungeplant Acronis 11.5 nachgeschoben, dass läuft zumindest so lala.
Für die bei Dir auftretenden VSS-events gibt es verschiedene Ansätze, die auf dem SBS zu fixen, die von colinardo verlinkten sind die seriösesten. Es gibt auch noch andere ... face-wink. In summa würde ich als Ursache aber das Acronis-Teil vermuten --> upgrade oder Wechsel IMHO empfehlenswert.

LG, Thomas
Mitglied: Pharaun
Pharaun 27.12.2014 um 14:01:13 Uhr
Das "Manually running PSCONFIG is required after installing SharePoint Foundation 2010 Updates " wurde bereits von mir durchgeführt und brachte keine Besserung.
Mit Dienste stoppen meinst du die Sharepoint Dienste?
Wenn ja wurde das bisher nicht probiert.

Die Berechtigung für SPFARM und SPSEARCH kann ich ja mal ändern in der Registry und des Testen.
Mitglied: colinardo
colinardo 27.12.2014 aktualisiert um 14:05:22 Uhr
Zitat von @Pharaun:
Mit Dienste stoppen meinst du die Sharepoint Dienste?
Ja.
Wenn ja wurde das bisher nicht probiert.
dann probier das mal.
Die Berechtigung für SPFARM und SPSEARCH kann ich ja mal ändern in der Registry und des Testen.
Das sind zwar eher kosmetische Änderungen für das Eventlog, aber schaden kann's nicht. Könnte ja sein das sich Acronis an den Warnungen stört.
Mitglied: colinardo
colinardo 27.12.2014 aktualisiert um 14:10:34 Uhr
Noch was, habe alle Partitionen des Servers (ich meine damit nicht die Backupplatte) genügend freien Speicherplatz. Dazu gehören auch eventuelle Bootpartitionen. Microsoft fordert hier eine Mindestmenge an freiem Speicher damit eine VSS Sicherung durchgeführt werden kann:
Server-Sicherung unter Server 2012 - Fehler: Am Speicherort ist nicht genug Speicherplatz vorhanden??
Mitglied: bobbele66
bobbele66 27.12.2014 um 16:01:48 Uhr
Hallo Pharaun,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit Acronis Backup für Server 11. Auch ich möchte die Module des SBS (Exchange und SQL) sichern und im Bedarfsfall zurück sichern können, was ja Acronis verspricht. Und es funktioniert ja auch, leider nicht immer, da werden Wochen und gar Monate täglich verschiedene Backups zu unterschiedlichen Zeiten erfolgreich erstellt und plötzlich kommen nur noch Fehler.
Ich schau mich grad eben nach Alternativen um, langsam habe ich die Schnauze voll von Acronis. Ich habe die Software auf 5 verschiedenen Servern (alles SBS 2008, 2011) laufen und kämpfe immer wieder mal hier, mal da mit ähnlichen Problemen. Die Mailbenachrichtigung funktioniert nur noch bei einem Kunden, obwohl die Einstellungen überall gleich sind. Klicke ich auf "Testmail versenden", kommt "erfolgreich", eine Mail kommt aber nie an.
Ich habe vor einer Stunde auf einer VM (SBS 2011) mal die Trial von BackupAssist 8.2.1 installiert und bin (vorerst) begeistert. Da kann man Module einzeln dazu kaufen für SQL, Exchange usw. Das Grundmodul mit Exchange und SQL kommt auf ca. 750 €, ich werde noch mehr testen und dann ggf. kaufen.

LG, bobbele
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.12.2014 um 16:54:47 Uhr
Moin,
kann ich so insgesamt mit Acronis 11.5 für den SBS nicht mehr nachvollziehen - ab und an vergisst das Teil mal, vor dem Job ein Archiv zu löschen und wundert sich dann über volle Festplatten - aber kein Vergleich zur Version 11.
Die Mailbenachrichtigung funktioniert nur noch bei einem Kunden, obwohl die Einstellungen überall gleich sind. Klicke ich auf "Testmail versenden", kommt "erfolgreich", eine Mail kommt aber nie an.
Das ist halt nur tumpes smtp. Und wenn die Einstellungen bei allen Kunden gleich sind ... face-wink

LG, Thomas
Mitglied: bobbele66
bobbele66 27.12.2014 um 17:16:46 Uhr
mit gleich meine ich, die Versenderangaben, also smtp Einstellung, Benutzername + Passwort sind die selben, meine web.de Adresse, die ich für diese Zwecke habe. Und ab un an funktioniert es dann wieder und ich bekomme aus heiterem Himmel wieder Mails über erfolgreiche Backups. Wenn die 11.5 nicht wieder sooo teuer wäre. Dem Kunden zu erklären, dass er eine neue Version kaufen muss, weil die alte Schrott ist, ist auch nicht immer einfach...
Mitglied: iTesla
iTesla 27.12.2014 um 18:31:34 Uhr
Drive SnapShot 1.43
SNAPSHOT Server Lizenz auf CD .. ist billig ..
Windows 2000, XP, 2003, Vista, 2003, 7, 2008, 2008 R2, 8, 8.1, 2012, PE, x64
Alle lokalen Festplatten (keine Netzwerk Laufwerke)
alle Windows Dateisysteme (FAT16,FAT32,NTFS, ReFS) und Linux Ext2/3/4, Reiser,XFS.
beliebige Hardware ( IDE/SCSI/USB/..)
beliebige RAID Konfigurationen

onventionelle Disk Image Programme erfordern deshalb, dass Sie den Rechner unter DOS neu starten, wo sie dann in aller Ruhe sichern können.

Konventionelle Backup Programme unter Windows lösen das Problem etwas anders - sie sichern offene Dateien einfach nicht.

Snapshot löst das Problem etwas anders
Nach dem Start von Backup benötigt Snapshot eine kurze Zeit (wenige Sekunden), um Informationen über das zu sichernde Laufwerk zu sammeln, und zwischengespeicherte Informationen auf die Festplatte zu sichern.

Dann erfolgt ein Schnitt ( Snapshot integriert sich in das Betriebssystem), nachdem es nicht mehr möglich ist, Daten auf dem Laufwerk zu ändern, ohne dass Snapshot dies merkt.

Wenn Snapshot danach merkt, dass ein Programm auf das Laufwerk schreiben will, werden zunächst die zu überschreibenden Daten gesichert, bevor das Programm fortfahren kann.

Deshalb entspricht das gesicherte Image exakt dem Zustand zum Zeitpunkt des Starts der Sicherung (+10 Sekunden).

Sollten Sie danach - während der Sicherung - Daten gelöscht, geändert, Programme installiert,...
haben, sind diese Änderungen nicht im Image enthalten ..

.. ich habe es seit Jahren im Win-Server-Einsatz .. incl. SQL-Server ..
.. habe noch nie ein Problem gehabt ..

.. mal testen .. und Image zurück spielen .. läuft sauber und sehr schnell ..
Mitglied: colinardo
colinardo 27.12.2014 aktualisiert um 18:38:20 Uhr
.. mal testen .. und Image zurück spielen .. läuft sauber und sehr schnell ..
Dem kann ich mich nur anschließen ! Hier auch schon seit Jahren sehr zuverlässig im Einsatz, hat mich persönlich auch noch nie im Stich gelassen.
Aber das soll ja jetzt vermutlich kein Empfehlungsthread für Backupsoftware werden face-wink
Mitglied: iTesla
iTesla 27.12.2014 aktualisiert um 19:44:57 Uhr
.. doch .. warum nicht .. es geht doch nur um eine saubere Backup-Software ..
.. und das Programm kann das .. auch noch ein bischen mehr ..
.. ich habe schon viel ausprobiert .. und das ist dann mein backup-programm geworden ..

.. habe oft genug mit Acronis Backup .. die Server abgeschossen ..

.. nie wieder Acronis Backup ..

.. wenn ich ein Bakup als V-Laufwerk .. mounten kann .. und einzelne Dateien restaurieren kann ..oder komplettes Image wiederherstellen ..

.. und das im Task-Planer .. was will ich mehr ..
Mitglied: Pharaun
Pharaun 30.12.2014 um 23:01:29 Uhr
Also

Ich hab nun PSCONFIG erneut ausgeführt, da anscheinend das erste mal nicht gereicht oder nicht erfolgreich war, zumindest kam beim befehl
(get-spserver $env:computername).NeedsUpgrade
ein TRUE raus

Danach wurde der Server neu gestartet.
Das Backup schlägt nach wie vor immer wieder fehl und geht nur selten.
Die VSS Fehler im Log sind verschwunden seit der Änderung von SPSEARCH und SPFARM in eine gruppe.

Selbst wenn die Sharepoint Dienste aus sind schlägt das Backup teilweise fehl, aber "gefühlt" weniger oft.

Ich hab ein wenig weiter gesucht und folgendes gefunden:
Zunächst diesen Artikel: https://forum.acronis.com/forum/28228 welcher auf diesen KB verweist: https://kb.acronis.com/content/15725

Hier wird das Acronis Report Tool zum download angeboten. Im Artikel steht folgender Hinweis:
"If it has an "E" letter as in the example above, this means that the disk has errors and needs to be checked. Identify the disk with errors as show > on the screenshot in green The disk letter is displayed in the "O" column."

In meinem Report sieht das Ganze dann so aus:
Num NT L9NO Size FSsize Free FS Type Label ABCHSV
----- ---- ----- ----- ----- ------ --------------- ----------- ------
1- d(0) 1.8T 14M RAID 0-2-1 Intel Raid 5 Volume 1.0.
-1 p(1) --C- 100M 100M 75M NTFS 07 NTFS, HPFS System-rese A-E--V
-2 p(2) --DC 870G 870G 621G NTFS 07 NTFS, HPFS WINOS...... --E--V
-3 p(3) --ED 993G 993G 879G NTFS 07 NTFS, HPFS APP_DATA... --E--V

Alle zu sicherndern Partitionen haben status "E"
Ein Scandisk ergibt keinerleie Fehler. Könnte dies ein Hinweis auf das Problem sein?
Kann hier noch jemand helfen?

PS: Ich bin momentan noch nicht wirklich an einer anderen Backup Software interessiert. Der Kunde hat schließlich ne Menge Geld für Acronis bezahlt, warum sollte das für "umsonst" gewesen sein. Trotzdem schon mal danke für alternativen!

LG
Mitglied: iTesla
iTesla 30.12.2014, aktualisiert am 31.12.2014 um 00:55:13 Uhr
.. mit Acronis als Backup-Programm wirste kein Glück haben ..

.. habe auch alles vesucht mit Aronis ..

.. dann hatte ich die Schnauze voll .. viel Geld ausgegeben .. der Kunde ist mehr als sauer .. und nichts funktioniert ..

.. seit ich Snapshot beim Kunden einsetze .. Zufriedenheit .. alles läuft .. keine zusätzlichen Kosten ..

.. meine ganze Kundschaft .. hat auf die Backup-Software umgestellt ..
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 31.12.2014 um 08:17:44 Uhr
PS: Ich bin momentan noch nicht wirklich an einer anderen Backup Software interessiert. Der Kunde hat schließlich ne Menge Geld für Acronis bezahlt, warum sollte das für "umsonst" gewesen sein.
Der Kunde?? Schriebst Du nicht im Eingangspost:
Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz.
Nachtigall, ick hör Dir trapsen face-wink
Aber OK.
Kann hier noch jemand helfen?
Jupp. Der Acronis-Support face-wink. Ergo: Maintenance verlängern, neuestes build installieren, läuft auf dem SBS2011 ohne Probleme, wenn selbiger nicht kaputtoptimiert wurde. Vorteil der maintenance auch: Dein Kunde hat wieder aktiven Support.

LG, Thomas