Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acronis: Backup von mdf Dateien ausreichend?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Mimetype

Mimetype (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2014 um 13:01 Uhr, 1770 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Moin,

wir setzen Acronis Backup für Windows Server ein. Dieses hat keine speziellen "Vorrichtungen" für MSSQL-Datenbanken. Wir machen einfach eine Vollsicherung der Partition(zur Laufzeit/im laufenden Betrieb), auf der die MDF-Dateien vom mssql server liegen. Dieses müsste doch Ausreichen um im Ernstfall die MSSQL-Datenbank mit allen Daten wiederherzustellen oder irre ich?

Ich bin etwas verwundert, weil es von Acronis eine eigene Version für mssql-Server-Backups gibt. Hat die Version einfach nur mehr Features wie z.B. auswahl einzelner Tabellen oder ist die Version existenziell? Genügt es nicht, wenn wir einfach eine Vollsicherung der Partition mit den MDF-Dateien drauf machen?

Danke
Mitglied: Meierjo
22.05.2014, aktualisiert um 13:11 Uhr
Hallo Mimetype

Kann funktionieren, muss aber nicht. Je nachdem, welche Software diese SQL Datenbank benötigt, könne dort entsprechende Berechtigungen gesetzt sein, die so nicht mehr gesetzt werden, wenn du die Datenbank kopierst.

Ich würde die Datenbank mit einem SQL Script sichern

SQLCMD.EXE -E -S SERVER\Datenbank -i "Datenbank.sql"

Dann hast du einen Datenbank-Dump, den du wiederherstellen kannst, allenfalls auch auf einen anderen Server

siehe auch http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms180944.aspx


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
22.05.2014 um 13:13 Uhr
Hallo,


die MDF-Dateien sind die Datenfiles der Datenbank; es kann dir passieren, dass du während des Betriebs der Datenbank noch nicht abgeschlossene Transaktionen (COMMIT) mitsicherst, und so deine Datenbanksicherung nicht konsistent ist.

Was die Acronis-Version genau kann kann ich dir nicht sagen.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
22.05.2014 um 14:37 Uhr
Mahlzeit.
Zitat von Mimetype:
[...]wir setzen Acronis Backup für Windows Server ein.[...]
Warum macht man so etwas?!?

Sichere die SQL-Datenbanken per Maintenance Plan aus dem SSMS oder per sqlcmd.exe wie bereits vorgeschlagen, bestenfalls _nicht!_ auf dem Server selbst, sondern direkt via Netzwerk oder, wenns gar nicht anders geht, auf ne USB-Platte. Wenn auch das nicht geht und du die DB-Backups auf dem Server ablegst, dann sind diese natürlich in der Acronis-Sicherung enthalten und auch konsistent.

Das einfach Wegkopieren von MDF-Files ist somit das übelste, was du dir selbst antun kannst.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
22.05.2014, aktualisiert um 16:48 Uhr
Hallo Mimetype,

wenn du MS SQL Datenbanken sichern willst und dabei an alles denken willst ohne dass du in dem Thema tief drin steckst
,so sieht es ja aus , dann kann ich dir nur die Backscripts von dieser Seite empfehlen:
Ola Hallengren http://ola.hallengren.com

Die Scripts legen vom Backup über notwendige Wartungen und Integritätschecks alles an was man für den Betrieb braucht.
Du solltest für die Backups eine eigene Partition haben und in den Scripts den Schalter @Cleanuptime richtig setzen damit dir die Platte nicht voll läuft.

Die dabei entstehenden BAKs kannst du wegsichern.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
22.05.2014 um 20:05 Uhr
N'Abend.

Gut gequakt @it-frosch - die Seite kannte ich noch nicht, gute Resource, danke!

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Acronis Backup 11.5 (24)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Backup
gelöst Sicherung auf USB Festplatte mit Acronis Backup und Robocopy (5)

Frage von mike7050 zum Thema Backup ...

SAN, NAS, DAS
Acronis Backup Fehlermeldung (2)

Frage von dlehner84 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...