93630

Acronis: Backup von mdf Dateien ausreichend?

Moin,

wir setzen Acronis Backup für Windows Server ein. Dieses hat keine speziellen "Vorrichtungen" für MSSQL-Datenbanken. Wir machen einfach eine Vollsicherung der Partition(zur Laufzeit/im laufenden Betrieb), auf der die MDF-Dateien vom mssql server liegen. Dieses müsste doch Ausreichen um im Ernstfall die MSSQL-Datenbank mit allen Daten wiederherzustellen oder irre ich?

Ich bin etwas verwundert, weil es von Acronis eine eigene Version für mssql-Server-Backups gibt. Hat die Version einfach nur mehr Features wie z.B. auswahl einzelner Tabellen oder ist die Version existenziell? Genügt es nicht, wenn wir einfach eine Vollsicherung der Partition mit den MDF-Dateien drauf machen?

Danke

Member: Meierjo
Meierjo May 22, 2014 updated at 11:11:03 (UTC)
Hallo Mimetype

Kann funktionieren, muss aber nicht. Je nachdem, welche Software diese SQL Datenbank benötigt, könne dort entsprechende Berechtigungen gesetzt sein, die so nicht mehr gesetzt werden, wenn du die Datenbank kopierst.

Ich würde die Datenbank mit einem SQL Script sichern

SQLCMD.EXE -E -S SERVER\Datenbank -i "Datenbank.sql"

Dann hast du einen Datenbank-Dump, den du wiederherstellen kannst, allenfalls auch auf einen anderen Server

siehe auch http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms180944.aspx

Gruss
Member: Rudbert
Rudbert May 22, 2014 at 11:13:40 (UTC)
Hallo,

die MDF-Dateien sind die Datenfiles der Datenbank; es kann dir passieren, dass du während des Betriebs der Datenbank noch nicht abgeschlossene Transaktionen (COMMIT) mitsicherst, und so deine Datenbanksicherung nicht konsistent ist.

Was die Acronis-Version genau kann kann ich dir nicht sagen.

mfg
Member: jsysde
jsysde May 22, 2014 at 12:37:49 (UTC)
Mahlzeit.
Zitat von @93630:
[...]wir setzen Acronis Backup für Windows Server ein.[...]
Warum macht man so etwas?!?

Sichere die SQL-Datenbanken per Maintenance Plan aus dem SSMS oder per sqlcmd.exe wie bereits vorgeschlagen, bestenfalls _nicht!_ auf dem Server selbst, sondern direkt via Netzwerk oder, wenns gar nicht anders geht, auf ne USB-Platte. Wenn auch das nicht geht und du die DB-Backups auf dem Server ablegst, dann sind diese natürlich in der Acronis-Sicherung enthalten und auch konsistent.

Das einfach Wegkopieren von MDF-Files ist somit das übelste, was du dir selbst antun kannst.

Cheers,
jsysde
Member: it-frosch
it-frosch May 22, 2014 updated at 14:48:03 (UTC)
Hallo Mimetype,

wenn du MS SQL Datenbanken sichern willst und dabei an alles denken willst ohne dass du in dem Thema tief drin steckst
,so sieht es ja aus , dann kann ich dir nur die Backscripts von dieser Seite empfehlen:
Ola Hallengren http://ola.hallengren.com

Die Scripts legen vom Backup über notwendige Wartungen und Integritätschecks alles an was man für den Betrieb braucht.
Du solltest für die Backups eine eigene Partition haben und in den Scripts den Schalter @cleanuptime richtig setzen damit dir die Platte nicht voll läuft.

Die dabei entstehenden BAKs kannst du wegsichern.

grüße vom it-frosch
Member: jsysde
jsysde May 22, 2014 at 18:05:34 (UTC)
N'Abend.

Gut gequakt @it-frosch - die Seite kannte ich noch nicht, gute Resource, danke!

Cheers,
jsysde