qfiners

Acronis Backup und Recovery 11.5 Advanced Server für Windows. Verständnis Frage Lizenzierung

Hallo Administrator Community,

leider komme ich auf keinen grünen Zweig bei dem lizenz Model von Acronis.
Wir nutzen nur Windows Server, mein vorhaben ist:

Ich will alle Backupaufgaben der Windows Server über einen Managment Server verwalten.
Ich habe mich bereits informiert und mir sagen lassen, dass dieses Produkt hierfür das richtige ist:
"Acronis Backup & Recovery 11.5 Advanced Server für Windows".

Leider weiß ich nun nicht, ob ich mit einer Managment Lizenz, alle Remote Server sozusagen verwalten kann, oder muss ich zusätzlich für jeden weiteren remote Server den Agenten kaufen?
Das ergibt für mich aber keinen Sinn, weil ich nirgends direkt den Agenten kaufen kann, sondern nur die komplette "Acronis Backup & Recovery 11.5 Advanced Server für Windows" Version, dies würde aber Preislich keinen Sinn machen...

Kennt sich hier jemand aus? über Hilfe wäre ich Sehr dankbar!

Achja, hier noch der Link zum Produkt: http://www.acronis.de/backup-recovery/enterprise.html#agents-windows

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.10.2012 aktualisiert um 13:17:15 Uhr
Moin,

was macht momentan bei Acronis überhaupt Sinn face-sad ?? IMHO kaufst Du für jeden Server eine Lizenz (ohne "advance"), lässt den Lizenzserver zentral laufen und kannst dann über die zentrale Verwaltung Deiner advance-Lizenz jede Maschine ... verwalten.

Am sichersten rufst Du den pre sale service an, die verklickern Dir das schon. Die Annahme, dass die kompetenter sind als der customer support ist wahrscheinlich.

LG, Thomas
Mitglied: QfineRs
QfineRs 05.10.2012 um 13:26:21 Uhr
"Frage: Wie viele Lizenzen für Acronis Backup & Recovery 11 Advanced Server sind erforderlich, wenn ich einen Server lokal und zwei weitere Server an einem entfernten Ort (Remote) verwalten möchte?

Antwort: In diesem Beispiel benötigen Sie drei Lizenzen für Acronis Backup & Recovery 11"

Ich glaub es hat sich soweit erledigt
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.10.2012 um 14:06:43 Uhr
Zitat von @QfineRs:
Antwort: In diesem Beispiel benötigen Sie drei Lizenzen für Acronis Backup & Recovery 11"

Das ist für mich nicht nachvollziehbar ... afaik benötigst Du dafür zumindest eine advanced-Lizenz, um die zentrale Managementkonsole zu haben, von der Du Dich auf die anderen Maschinen "aufwählen" kannst. Oder meinen die, Du benötigst drei advanced-Lizenzen?? Das wäre der Hit, aber momentan bei Acronis auch gut vorstellbar.

Damit hättest Du dann genau, lass mich nachrechnen ... ah ja: genau drei gute Gründe, Dir eine andere Sicherungssoftware zu besorgen als das momentane desaster program face-wink

LG, Thomas
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 05.10.2012 um 20:27:41 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:
Das ist für mich nicht nachvollziehbar ... afaik benötigst Du dafür zumindest eine advanced-Lizenz, um die zentrale
Managementkonsole zu haben, von der Du Dich auf die anderen Maschinen "aufwählen" kannst.

Die Beschränkung der Standard-Lizenz liegt vor allem im Agent, der keine Remote-Verbindung zulässt.

-Richard
Mitglied: QfineRs
QfineRs 05.10.2012 um 20:33:09 Uhr
Du meinst also, ich sollte dort nocheinmal genauer nachhaken? Wie das ist, wenn ich mir dass so durchlese, ist es für mich wirklich auch nicht sehr nachvollziehbar. Kannst du mir vielleicht eine persönliche Alternative zu Acronis nennen?
Wir hatten bisher eben immer Acronis True IMage Enterprise Server 9.1 verwendet. Da ging eben alles sehr einfach und vorallem auch aufwandslos. Leider wird diese Version aber nicht für Windows Server 2008 o.ä. unterstütz. face-sad