foren1

Acronis Backup und Recovery REMOTE INSTALLATION

Hallo Zusammen

Ich wollte auf einem neuen Rechner "Acronis Backup & Recovery 10" via Remote Installation - installieren.
Mit "Installation von Acronis Komponenten" (auf dem Server Win 2008 Std, bzw. der Acronis Backup & Recovery 10 Management Console)
habe ich mich mit dem Assistenten durch die Installation führen lassen.

Wenn der Assistent aber nach allen Einstellungen versucht die Installation zu tätigen erhalte ich die klassische Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen".

Das wäre das eine Problem. Interessant ist aber folgendes:
Bei der Auswahl der Maschine gebe ich manuell deren IP-Adresse ein > 192.168.xxx.104 (das wäre dann der Rechner WS0029)
Wenn die Fehlermeldung kommt, zeigt der Assisten aber WS0022 als Maschinenname an....

6f23fe82c800943031d09dd420cce543

Wieso das denn? Denn die IP von der Maschine WS0022 ist 192.168.xx.110 (bzw. war, denn der ist momentan ausgeschalten)

Sieht für mich irgendwie nach einem DNS- oder DHCP-Fehler aus, oder nicht?
Was könnte denn passiert sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss, michi

PS: Ich hoffe, den Thread im korrekten Bereich erstellt zu haben!?

Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 22, 2011 at 15:44:33 (UTC)
Hallo Michi,

welches Windows ist denn das Ziel? Sind NetBIOS- und Hostname identisch?
Acronis-Installationen schlagen ja oft fehl, aber selten schon beim Agent. Deshalb wird es wohl an der Konten-Erstellung bzw. -Zuordnung liegen.
Ein Ansatz wäre, das Agent-Konto manuell einzurichten und mit der entsprechenden Domäne anzugeben, ggf. auch mit der falschen bzw. der für Acronis richtigen.

Grüße
Richard
Member: foren1
foren1 Aug 12, 2011 at 06:32:08 (UTC)
Hallo Richard

Sorry für die lange Antwortzeit.
Ich will vom Server auf einen Win 7 64bit Rechner remote installieren.

NetBIOS und Hostname?
Meinst Du die Einstellungen via Rechtsklick auf Computer, dann Eigenschaften, Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe,
ändern, weitere...?

Siehe Screenshot (nicht lachen wegen den Markierungen - horrible face-smile)
Bei den roten Markierungen und bei den grünen Markierungen sind jeweils die gleichen Namen angegeben.
Somit gehe ich davon aus, Deine Frage mit "ja" beantworten zu können.

Was meinst Du mit manuell einrichten?
Zu der jeweiligen Maschine hin, und denn Agenten via exe-File auf dem Rechner installieren?

Liebe Grüsse
michi

ÄHM..... wie stelle ich bei "antworten" ein Bild ein?????
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 12, 2011 at 18:59:04 (UTC)
Hallo Michi,

Zitat von @foren1:
Meinst Du die Einstellungen via Rechtsklick auf Computer, dann Eigenschaften, Einstellungen für Computernamen, Domäne
und Arbeitsgruppe,
ändern, weitere...?

Ja, normalerweise wird der NetBIOS-Name beim Setup auf den Computernamen gesetzt, theoretisch können sie aber verschieden sein.

Zitat von @foren1:
Was meinst Du mit manuell einrichten?

Klar ist, dass das Agent-Setup scheitern muss, wenn es den falschen Computernamen hat, weil der Benutzer "WS0022\Acronis Agent User" auf WS0029 nicht angelegt werden kann. Ich habe jetzt keine weitere Idee, woher das Setup den Namen haben kann. Wie wurde denn die Maschine ursprünglich aufgesetzt?
Der andere Ansatz wäre eben, den Acronis Agent User vorher manuell anzulegen. Dem Setup lässt sich ja ein bestehender Benutzer angeben. Die Frage ist, ob die Angabe "WS0022\Acronis Agent User", "WS0029\Acronis Agent User" oder nur "Acronis Agent User" zum Erfolg führt.

Grüße
Richard