Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acronis Image bei Kopie fehlerhaft

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: MonteCristo

MonteCristo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2007, aktualisiert 16.07.2007, 4629 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute!

Nur zu meinem besseren Verständnis mal ne Frage.

Ausgangslage ist folgende:
Ein Kunde hat einen PC mit Acronis (keine Ahnung welche Version) gesichert und wollte das Backup jetzt zurückspielen. Er hat ein Image auf einem Netzwerkserver und eines auf einer DVD. Das Backup via Server funktionierte nicht deshalb hat er die DVD genomen. Das Backup lief offenbar durch und der PC (Win 2000) startete. Doch dann kam eine Fehlermeldung das einige Systemdateien nicht gehen oder beschädigt sind.
Also brachte er den PC mir. Ich habe jetzt erst versucht das Dateisystem wieder zu reparieren, was auch gelang, doch brachte er mir eine neue Fehlermeldung. Auch diese konnte ich lösen, mit dem gleichen Ergebniss das eine neue Meldung kam. Ich vermute das ich das Spiel hätte machen können bis ich alle Systemdateien durch hätte. Also dachte ich mir schau ich mir mal das Image an. DVD rein und mit Acronis kontrolliert. Ergebniss, die Datei ist Fehlerhaft.
Jetzt hat der Kunde aber auf der 2 HDD noch ein Image. Also hab ich mir das angesehen und siehe da, das geht. Also kopier ich das mal auf meine USB-Platte und spiele es von da zurück.
Doch sagt mir Acronis das die Datei, die ich ja kopiert habe, Fehlerhaft ist.
Ich versuch es also mit dem Orginal und das Backup wird sauber erstellt und der PC läuft wieder ohne Probleme.

Jetzt meine Frage: Wieso kann ich das Image, wen ich es auf eine andere Platte kopiere oder auf eine DVD brenne nicht mehr lesen? Weiss das jemand von euch?
Es interessiert mich einfach zum besseren Verständnis.

Thanxx

Monte
Mitglied: 50840
14.07.2007 um 11:21 Uhr
Datensicherung auf normalen DVDs ist eine ganz schlechte Lösung. Die DVDs halten nicht lange und gewisse Toleranzen zwischen DVD-Recordern und -Playern gibt es immer.

Allerdings habe ich auch schon Probleme mit Arconis TrueImage (V7) gehabt. Nach dem Zurückspielen eines Image funktionierte auf einmal der normale Anmeldevorgang bei XP nicht mehr. Ich habe daher meine Zweifel, ob die Software so funktioniert wie vom Hersteller versprochen.
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
14.07.2007 um 13:39 Uhr
Hey!

Ja, das die Sicherung auf DVD, oder CD nicht optimal ist, ist ja klar. Ich habe ja nur erwähnt was ich zur Verfügung hatte.
Ich hatte auch schon Probleme mit Acronis (V9) dass, das Backup nicht zurück gespielt werden konnte.
Aber wieso dass, das Image nicht mehr geht nachdem man es auf eine andere Platte kopiert ist mir echt nicht logisch.

Gruss

Monte
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.07.2007 um 15:40 Uhr
Hi,

was vielleicht noch interessant zu wissen wäre ist, ob es ein online oder offline Image war/ist?
Also lief das Betriebssystem während der Imageerstellung oder wurde das Image von einer
Boot CD/Diskette aus erstellt? Vielleicht ist es auch ein Fehler in der verwendeten Acronis Version...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
14.07.2007 um 15:54 Uhr
Hey Cykes

Also du meinst ob das Backup mit einer Boot-CD erstellt wurde?
Oder wie?
Da müsste ich mal nach fragen, aber ich glaube es wurde in dem Fall, online erstellt.
Allerdings ist das Image schon ein Jahr alt......aber das dürfte doch keinen Einfluss haben, oder?

Gruss

Monte
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.07.2007 um 11:35 Uhr
Hi,

ist das ein Client oder ein Server?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
15.07.2007 um 14:09 Uhr
Moin!

Das ist ein Client, das Backup wird, soweit ich weiss, auf dem Server gespeichert und zur "Sicherheit" noch auf eine DVD gebannt.
Kann dir aber sonst morgen mehr sagen, ruf dem Kunden morgen sowieso an. Also wen du noch Infos brauchst....nur her damit.

Gruss

Monte
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.07.2007 um 15:40 Uhr
Hi,

also die wichtigsten Infos wäre:

1. Die verwendete Acronis Version
2. Onlien oder offline Image (sprich von Boot CD aus erstellt oder im laufendne Betrieb)

Zum Thema Alter des Images, das kann man so schlecht sagen, Windows ist teilweise sehr
empfindlich, was alte Backups angeht, insbesondere bei Servern sollte das Backup möglichst aktuell
sein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
15.07.2007 um 17:28 Uhr
Hey!

Ok! Ich werde den Kunden morgen mal fragen und dann hier nochmal posten.

Vielen Dank mal für die Infos.

Gruss

Monte

P.S. Was ist deiner Meinung nach besser, Online oder Offline? Einfach mal interessenhalber gefragt.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.07.2007 um 17:50 Uhr
Man sollte mindestens ein offline Image (insbesondere bei Servern) haben, das ist erheblich
verlässlicher als ein online Image.
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
16.07.2007 um 18:22 Uhr
Hallo Cykes

Also hier die Infos:

- Backup wurde Offline erstellt

- Acronis True Image Version 9.0 (build 2.302)


Ich hätte eigentlich gedacht es sei eine ältere Version.

Gruss

Monte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Image Wiederherstellung bei fehlerhaften Sektoren
gelöst Frage von steftsWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Server mit SBS 2011 folgendes Problem: Nach Ausfall und Tausch einer Festplatte im RAID1-Verbund, ...

Windows Installation
MDT 2013 Images Fehlerhaft
Frage von SebastianHWindows Installation1 Kommentar

Hallo in die Gemeinschaft. Ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem im Bereich MDT 2013. Nach dem Ausfall mehrerer ...

Backup
Acronis True Image startet nicht
Frage von MazenauerBackup3 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem über das ich mir jetzt schon lange den Kopf zerbreche. ...

Backup
Acronis Image in VMWare oder VirtalBox
Frage von bunticBackup1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 tib Dateien die mit Acr. 2014 erstellt worden sind,die wollte ich in Virtuelle Machine einbinden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...