carpe--diem

Acronis Server verliert Netzwerk bei 99 Prozent der Sicherung

Ich sichere mittels Acronis 9.1 (Windows Server neustes Build 3920) unseren Windows 2003 Server über Netzwerk auf einen anderen Windows 2003 Server. Beide Server haben 1000Mbit Netzwerkkarten. Bei jeder Komplettsicherung bekomme ich bei 99 % der Sicherung die Meldung: Netzwerk verloren. Wenn ich statt dessen auf eine externe USB PLatte sichere läuft die Sicherung zu 100 % einwandfrei durch. Auch kann ich dann nachträglich die Dateien von der USB Festplatte über das Netzwerk auf den Zielserver kopieren. Das Netzwerk läuft stets einwandfrei. Nur bei Acronis kommt es permanent bei 99 % der Sicherung zum Fehler: Netzwerk verloren. Ich habe bereits die Netzwerkkarte im Quellserver und den Switch getauscht ohne Erfolg. Einen Windows 2000 Server mit 100Mbit Karte kann ich problemlos über das Netz auf den Zielserver sichern. Auch habe ich bereits auf dem Quellserver in der Datei HOST die IP und den Namen des Zielservers angegeben. Auch fällt mir auf, das die Netzwerkauslastung im Taskmanager immer nur 2,5 % beträgt und das Kopieren von großen Dateinen somit sehr langsam ist. Ich stehe bereits seit 4 Monaten mit der Acronis-Hotline in Verbindung ohne Erfolg. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 30, 2007 at 12:08:50 (UTC)
Mal ne andere Build Version versuchen.

Ansonsten probier es mit ner älteren Acronis Version - manche Systeme kann man mit True Image v7 sichern, und mit v8 funktioniert es nicht. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

Ansonsten würde ich mal Drivesnapshot versuchen. Das funktioniert wunderbar, und wird auch im Profiumfeld gerne genutzt, da einfach und zuverlässig.