Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Hyper-V

GELÖST

Acronis-Sicherung unter Hyper-V wiederherstellen

Mitglied: RicoPausB

RicoPausB (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2013, aktualisiert 11:47 Uhr, 7717 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Ich habe einen neuen PC mit WIN8 PROF.
Unter WIN8 gibt es ja Hyper-V.
Kann ich auf diesem PC die Acronis-Sicherung meines alten PC unter Hyper-V einbinden?
Eine VHD habe ich schon erstellt und unter Hyper-V zugeordnet.
Allerdings erhalte ich natürlich aufgrund der unterschiedlichen Hardware permanent einen BlueScreen.
Und mein Universal-Restore Datenträger aus dem Acronis-PlusPack startet nicht unter Hyper-V.

Ich dachte schon daran, VMware zu verwenden, um dort eine VM aus der Sicherung zu erzeugen und aus der VMDK dann wieder eine VHD zu erstellen. Könnte das klappen?

Hat schon jemand ähnliches probiert und erfolgreich geschafft?

Bin für alle Tipps dankbar ...

Der Rico
Mitglied: nullpeiler
23.04.2013, aktualisiert um 11:29 Uhr
Hallo Rico. Welche Version von Acronis nutzt du? Hat diese UEFI Unterstützung?
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
23.04.2013 um 11:38 Uhr
Ich hab hier die 2012'er mit PlusPack ...
Das sollte UEFI-fähig sein.

Die Sicherung ist allerdings von einem "nicht-UEFi-Board" und auf der neuen Hardware ist UEFI deaktiviert, da ich da bei einigen Tests nur Ärger mit hatte, was die Wiederherstellung angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
23.04.2013, aktualisiert um 11:45 Uhr
Acronis bietet aber für Virtualisierung andere Versionen an, könnte sein die haben sich vor solchen Aktionen geschützt. Ich fahre bei sowas mit Vmware und dem Vmware Converter ganz gut. Da kannst als Quelle deine Acronissicherung nehmen und in eine Vmware Virtuelle Maschine umwandeln.
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
23.04.2013 um 12:52 Uhr
Das stimmt natürlich ...
Aber dann ist es ja "nur" eine VM ... und läuft nicht im Hypervisor direkt auf der Hardware ...
Ich habe auch schon testweise aus einer VM eine Sicherung via Acronis erstellt und diese dann in eine VHD umgewandelt ...
DAS klappt ...

Also wird der Weg wohl über VMware führen müssen, da das mit MS-eigenen Mitteln so nicht machbar zu sein scheint ...

Wahrscheinlich würde es auch mit VirtualPC klappen, aber den will ich mir nicht auch noch auf den Rechner ziehen.

Danke aber ...
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
23.04.2013 um 13:25 Uhr
Naja wenn die alte Maschine noch läuft kannst dir das mal anschauen. http://www.administrator.de/wissen/windows-7-umziehen-oder-motherboard- ... Das machen und dann nochmal ein neues Acronisimage erstellen und die Bluescreens sollten weg sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.04.2013 um 16:12 Uhr
Wenn der Link http://www.administrator.de/wissen/windows-7-umziehen-oder-motherboard- ... nicht hilft, probier meinen Tipp von: http://www.administrator.de/forum/acronis-sicherung-unter-hyper-v-wiede ...
Falls das Altsystem xp oder gar win2k ist (oder 2003/2000server), dann reicht natürlich auch eine Reparaturinstallation.
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
23.04.2013 um 16:37 Uhr
HEUREKA ;)
- Habe meine Acronis-Sicherung in eine VHD umgewandelt.
- Diese dann in WIN8 als virtuellen Datenträger eingebunden (Laufwerk X:\)
Dann via regedit auf HKLM manöveriert und via Datei -> Struktur laden unter X:\Windows\System32\config "SYSTEM" ausgewählt und als Schlüssel "VHD" gemounted.
Dort die beschriebenen Keys angepasst (auf "0" gesetzt)

HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\Services\IastorV
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\services\intelide
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\services\pciide

Abschließend dann die Struktur wieder entladen, den virtuellen Datenträger demounted und über Hyper-V der Virtuellen PC gestartet.

Und siehe da ... wie von Geisterhand ... mein altes System ist wieder komplett da ... nur halt virtualisiert ...

Danke an alle ...

btw: Hätte nicht gedacht, dass der alte XP-Trick mit mergeide.reg von c't noch funktioniert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
24.04.2013 um 09:25 Uhr
Hallo Rico kannst den Beitrag als gelöst setzen?
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
24.04.2013 um 09:29 Uhr
Danke für den Hinweis ... ich vergaß ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Hyper-V Acronis-Sicherung
Frage von DanjoeBackup8 Kommentare

Hallo ;) Ich bin neu im Forum und wie sollte es auch anders sein habe ich direkt eine Frage. ...

Hyper-V
Replikation Sicherung Hyper-V HDDs
gelöst Frage von felix.huthHyper-V1 Kommentar

Hallo Ich habe hier bei einem Kunden mehrere Hypervisor (Basis Windows Server 2012 R2 Datacenter). Auf den jeweiligen Servern ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Hyper V - Sicherung wiederherstellen
Frage von 85232Windows Server

Hallo Community, ich benötige ein wenig Unterstützung bei meinem Windows Server 2008 R2 Standard mit installlierter Hyper-V Rolle. Ich ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Sicherung auf Hyper-V wiederherstellen
Frage von jaggerSPWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne ein mit der Windows Server Sicherung (2012 R2) erstelltest Systemabbild ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...