Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Acronis-Sicherung unter Hyper-V wiederherstellen

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: RicoPausB

RicoPausB (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2013, aktualisiert 11:47 Uhr, 7104 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Ich habe einen neuen PC mit WIN8 PROF.
Unter WIN8 gibt es ja Hyper-V.
Kann ich auf diesem PC die Acronis-Sicherung meines alten PC unter Hyper-V einbinden?
Eine VHD habe ich schon erstellt und unter Hyper-V zugeordnet.
Allerdings erhalte ich natürlich aufgrund der unterschiedlichen Hardware permanent einen BlueScreen.
Und mein Universal-Restore Datenträger aus dem Acronis-PlusPack startet nicht unter Hyper-V.

Ich dachte schon daran, VMware zu verwenden, um dort eine VM aus der Sicherung zu erzeugen und aus der VMDK dann wieder eine VHD zu erstellen. Könnte das klappen?

Hat schon jemand ähnliches probiert und erfolgreich geschafft?

Bin für alle Tipps dankbar ...

Der Rico
Mitglied: nullpeiler
23.04.2013, aktualisiert um 11:29 Uhr
Hallo Rico. Welche Version von Acronis nutzt du? Hat diese UEFI Unterstützung?
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
23.04.2013 um 11:38 Uhr
Ich hab hier die 2012'er mit PlusPack ...
Das sollte UEFI-fähig sein.

Die Sicherung ist allerdings von einem "nicht-UEFi-Board" und auf der neuen Hardware ist UEFI deaktiviert, da ich da bei einigen Tests nur Ärger mit hatte, was die Wiederherstellung angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
23.04.2013, aktualisiert um 11:45 Uhr
Acronis bietet aber für Virtualisierung andere Versionen an, könnte sein die haben sich vor solchen Aktionen geschützt. Ich fahre bei sowas mit Vmware und dem Vmware Converter ganz gut. Da kannst als Quelle deine Acronissicherung nehmen und in eine Vmware Virtuelle Maschine umwandeln.
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
23.04.2013 um 12:52 Uhr
Das stimmt natürlich ...
Aber dann ist es ja "nur" eine VM ... und läuft nicht im Hypervisor direkt auf der Hardware ...
Ich habe auch schon testweise aus einer VM eine Sicherung via Acronis erstellt und diese dann in eine VHD umgewandelt ...
DAS klappt ...

Also wird der Weg wohl über VMware führen müssen, da das mit MS-eigenen Mitteln so nicht machbar zu sein scheint ...

Wahrscheinlich würde es auch mit VirtualPC klappen, aber den will ich mir nicht auch noch auf den Rechner ziehen.

Danke aber ...
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
23.04.2013 um 13:25 Uhr
Naja wenn die alte Maschine noch läuft kannst dir das mal anschauen. http://www.administrator.de/wissen/windows-7-umziehen-oder-motherboard- ... Das machen und dann nochmal ein neues Acronisimage erstellen und die Bluescreens sollten weg sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.04.2013 um 16:12 Uhr
Wenn der Link http://www.administrator.de/wissen/windows-7-umziehen-oder-motherboard- ... nicht hilft, probier meinen Tipp von: http://www.administrator.de/forum/acronis-sicherung-unter-hyper-v-wiede ...
Falls das Altsystem xp oder gar win2k ist (oder 2003/2000server), dann reicht natürlich auch eine Reparaturinstallation.
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
23.04.2013 um 16:37 Uhr
HEUREKA ;)
- Habe meine Acronis-Sicherung in eine VHD umgewandelt.
- Diese dann in WIN8 als virtuellen Datenträger eingebunden (Laufwerk X:\)
Dann via regedit auf HKLM manöveriert und via Datei -> Struktur laden unter X:\Windows\System32\config "SYSTEM" ausgewählt und als Schlüssel "VHD" gemounted.
Dort die beschriebenen Keys angepasst (auf "0" gesetzt)

HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\Services\IastorV
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\services\intelide
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\services\pciide

Abschließend dann die Struktur wieder entladen, den virtuellen Datenträger demounted und über Hyper-V der Virtuellen PC gestartet.

Und siehe da ... wie von Geisterhand ... mein altes System ist wieder komplett da ... nur halt virtualisiert ...

Danke an alle ...

btw: Hätte nicht gedacht, dass der alte XP-Trick mit mergeide.reg von c't noch funktioniert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
24.04.2013 um 09:25 Uhr
Hallo Rico kannst den Beitrag als gelöst setzen?
Bitte warten ..
Mitglied: RicoPausB
24.04.2013 um 09:29 Uhr
Danke für den Hinweis ... ich vergaß ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Windows Server Sicherung v. virtueller Maschine (HYPER-V), wie recovern? (3)

Frage von departure69 zum Thema Backup ...

Windows Server
Vorsicht beim Betrieb von Acronis auf einem Hyper-V-Host (24)

Tipp von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...