Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acronis Snap and Deploy

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: gscheff

gscheff (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 18.07.2008, 3736 Aufrufe, 3 Kommentare

Immer nur sechs clients funktionieren!

Hallo - kennt jemand das folgende Problem?

- Acronis Snap and deploy 2.0 auf einer Workstation (PXE, Lizenzserver, Console)
- DHCP vom Win2003 Server

Wenn ich die Clients in den PXE boote, erscheinen sie alle im Deployment - Center.
Ich wähle das Template aus und klicke "alle Clients".
ABER:
Es werden maximal sechs Clients mit dem Image versorgt.
Die anderen booten neu in die PXE Umgebung und warten. Zuerst werden sie aus der Console entfernt - dann erscheinen sie wieder - ich muss aber einen neuen Vorgang iniizieren.
Es geht bei mir um 40 Maschinen auf 5 Stockwerken - und so mache ich management by turnschuh -wäh!

- Die Acronis FAQ gibt an, man solle auf unicast umstellen - keine "Besserung".
- Die lokale Win - Firewall habe ich ausgeschalten - keine "Besserung".
- Den lokalen Trendmicro-Client habe ich ausgeschalten - keine "Besserung".

Das Verteilen dauert außerdem - IMHO - zu lange - so ca. 60 Minuten.
( 1 HD mit 160 GB, zwei Partitionen aber nur ca 15 GB Daten)

Lizenzen sind noch 25 frei (sonst könnte es ja im nächsten Durchgang nicht wieder mit sechs Maschinen funktionieren...)

Wo könnte ich nach einem Fehler suchen ?
Oder hat jemand das beschriebene Problem schon gelöst ?

Danke.

gscheff
Mitglied: Supaman
17.07.2008 um 18:04 Uhr
gelöst nicht, aber ich mir fallen spontan 2 dinge dazu ein:

winxp hat per default teilweise sperren für zuviele gleichzeitige verbindungen, z.b. donwloads oder auch für dateifreigaben. das kann man teilweise patchen. ob das snap deloy in deinem falle eine lösung ist musst du selbst testen.

der netzwerk-output eines einzigen "deploy" pc's dürfte zu gering sein um 40 maschinen gleichzeitig zu füttern. selbst wenn du mit 80 mb/sec in das netz schaufeln könnest, würden nur 2 mb/sec pro pc überbleiben. lösung wäre hier mit 4-5 pc's die images zu verteilen um deine zeitvorgaben überhaupt rechnerisch erfüllen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: gscheff
17.07.2008 um 23:46 Uhr
Hallo - Danke erstmal.

Das mit der Sperre in den Windows Workstation Verbindungen habe ich auch irgenwo im Hinterkopf.
Ich setze morgen mal einen Server auf und schaue ob es eine Änderung gibt. - Obwohl Acronis angibt man könne es auch von einer Workstation aus betreiben. (und dass es gar nicht geht vom Domänencontroller aus).

Das langsame Verteilen vergleiche ich subjektiv mit Ghost enterprise 10 - da ging das (auf älterer Hardware) schneller - da war eine Kiste in 20 Minuten durch.
Ich taste mich - wie immer bei nicht reproduzierbaren Fehlern - durch und stelle auch meine DNS Konfiguration in Frage etc....(einfach auch weil alles neue Hardware ist und ich alles neu installiert habe)
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.07.2008 um 04:42 Uhr
wie schon gesagt, rein rechnerisch kannst du das in der zeit nicht schaffen.

15 gb image x 40 pcs = 600 gb datenvolumen.
70 mb/sec x 60 sec = 4,2 gb /min
600 gb / 4,2 = 142 minuten

das bei erstklassigem datendurchsatz wohlgemerkt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Problem mit TFTP beim PXE Boot (Acronis Snap Deploy 5)
Frage von KombanNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallöchen, ich habe eine Acronis Snap Deploy 5 Management Console aufgesetzt und soweit konfiguriert. Wenn ich nun aber einen ...

Windows 10
Windows 10 deployen
Frage von goerteWindows 102 Kommentare

Hy, da mein letzte Windows Installationen schon eine Weile her sind und ich nicht recht weis wie ich suchen ...

Outlook & Mail
Deploy LDAP in Outlook
Frage von HawkztonOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit ein LDAP in Outlook via GPO vorzudefinieren? in der Registry habe ich den ...

Windows Userverwaltung
Erfahrungen mit PDQ Deploy?
Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Softwareverteilung einführen. Getestet habe ich schon das ACMP, OPSI und das PDQ Deploy ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet21 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...